ISDN, Internet, was benötige ich?

• Hallo

Ich habe da mal eine Frage.
    Ich bin umgezogen und in der neuen Wohnung gibt es bloss einen
    alten analogen Telefonanschluss.

Was benötige ich um einen vernünftigen Zugang zum Internet zu bekommen und gleichzeitig telefonieren zu können?
    Und wer ist zur Zeit der zuverlässigste und günstigste Anbieter?

Danke für eure Hilfe
    Gruss ben

• - ISDN-Anschluss bei der Telekom, einem überregionalen (Arcor) oder regionalen Anbieter
    - NTBA (Wird von der Telefongesellschaft kostenlos gestellt)
    - Terminal Adapter / ISDN-Anlage für den Betrieb analoger Telefone
    - ISDN-Karte oder Terminal-Adapter / ISDN-Anlage mit integrierter ISDN-Karte

Wer zur Zeit der Zuverlässigste und günstigste ist, lässt sich pauschal nicht sagen.

Stefan

• erst einmal danke.

ISDN - bedeutet dann das ich zwei Leitungen bekomme und drei Rufnummern. Richtig.

Ist DSL automatisch bei Isdn dabei?
    Würdet ihr mir denn zu einer Flatrate raten?
    Gibt es einen Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen Flatrate und DSL?

gruss ben

• Zitat

Original geschrieben von Azubi
    erst einmal danke.

ISDN - bedeutet dann das ich zwei Leitungen bekomme und drei Rufnummern. Richtig.

Richtig. Standardmäßig 2 B-Kanäle (Amtsleitungen) und drei Rufnummern. Kostenlos kannst Du bis zu 7 Rufnummern nachträglich bekommen.

Zitat

Ist DSL automatisch bei Isdn dabei?

Nein, kostet bei der Telekom monatlich mindestens ~15 € Aufpreis (768 Kbit/s). Die Variante mit 1,5 MBit/s (DSL 1500) kostet nochmal 10 € mehr.

Zitat

Würdet ihr mir denn zu einer Flatrate raten?

Kommt darauf an, wie viel Du monatlich surfst. Ab ca. 20 Std. lohnt sich eine Flatrate auf jeden Fall

Zitat

Gibt es einen Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen Flatrate und DSL?

Nein - Du musst nur auf eine Volumenbegrenzung achten, bei einigen Anbietern kostet jedes MB über eine bestimmte Trafficgrenze hinweg (meist 1 GB) zusätzlich.

Zitat

gruss ben

Dito

Stefan

• Ja,

zwei Leitungen drei Rufnummern (kannst aber noch 7 zusätzliche kostenfrei beantragen)

DSL ist nicht automatisch dabei.
    Flatrate gibt es ja nur vernünftige im DSL Bereich- und da ist es auch sinnvoll - oder Volumerate.

Geschwindigkeitsunterschied gib es zwischen DSL und ISDN.

Gruss
    michback

• Du vergleichst Äpfel mit Birnen. ;)
    DSL hat mit einer Flat erstmal nichts zu tun.
    Bei ISDN ist kein DSL dabei, das musst Du natürlich extra bestellen.
    DSL wiederum kannst Du bei den meisten Anbieter in Kombination mit einer Flat buchen.
    ISDN-Flats gibt es AFAIK nahezu nicht mehr, höchstens vielleicht noch bei einem regionalen Anbieter.

DSL ist auf jeden Fall deutlich schneller als ISDN, und zwar ca. um das 12-fache (im Downstream).

Ob Du eine Flat möchtest, bzw. ob sich eine Flat bei Dir lohnt, musst Du selber entscheiden, da wir Dein Surfverhalten nicht kennen. Schau Dir mal die verschiedenen Tarife der Anbieter an.

Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!