Das waren noch Zeiten (PC-Angebot von 1987)

• Hi,

das ist wirklich verrückt, wie die Preise in den letzten 10 - 15 Jahren gesunken sind. 1993 hatte ich für einen 486DX33 mit 4 MB Ram schlappe 3.300 DM gezahlt. Incl. Monitor und Windows 3.1 und Dos. 3 Jahre glaube ich später habe ich für nen 17" Sony Monitor satte 1.600 DM gezahlt. Wäre interessant gewesen, wenn man über jede Anschaffung Buch geführt hätte um zu sehen was man so an Geld für dies und jenes ausgegeben hat. Selbst das erste CD-ROM Laufwerk was ich gekauft hatte bestimmt war 2x so teuer wie jetzt ein DVD-Brenner.

Heftig waren auch die Preise damals in den 80ern z.B. Vortex Doppelfloppy 5 1/4" 720KB für den Schneider CPC hatte weit über 1.000 DM gekostet.

cu Dirk

• @ strassl

dito, dazu gabs den HP Deskjet 550c für schlappe 1000 DM (der Kram läuft heute noch einwandfrei!, mein Vater nutzt ihn immernoch für die Abrechnung usw.)

:D;)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Selbst das erste CD-ROM Laufwerk was ich gekauft hatte bestimmt war 2x so teuer wie jetzt ein DVD-Brenner.

Das weiß ich noch wie heute :D - Mitsumi Singlespeed mit eigenem Controller: 280,-- DM - in welcher Schublade das wohl liegt :rolleyes:

:)

handymaniac

Too old to die young

• toyboy

Dazu muss man auch sagen, das die Verarbeitung und auch die Konstruktion der Elektronik besser waren. Man hat zwar viel mehr gezahlt, dafür war auch die Qualität (von der Elektronik, Mechanik) her besser. Heutzutage besteht ja eigentlich nur noch ein Konkurrenzkampf und jeder mag das meisste und beste für möglicht wenig Geld bieten. Alleine wenn man sich schon die Drucker im untersten Preissegment ansieht, egal welche Firma. Es gibt schon Farbdrucker mit Patronen für den gleichen Preis wie eine neue Farb und SW Patrone für mein HP950c also so um die 80-90€. Natürlich sparen die an Bauteilen und lassen die Geräte oft in Fernost herstellen (Da kostet Arbeit kaum was). Mit der Qualität meinte ich jetzt z.B. beim Drucker nicht die der ausgedruckten Dokumente sondern die der verbauten Teile.

Desweiteren habe ich schon öfters was von einem vorprogrammierten Verschleiss gehört, das manche Firmen Geräte präparieren so das die nach 3-5 Jahren kaputt gehen (können) um ein bisschen mehr Umsatz zu machen.

• "Mein" erster PC, also vielmehr der erste Familien-PC, müsste ein 386SX/20 (im Turbo-Modus, sonst 16 MHz) von EsCom gewesen sein. Ursprünglich hatte der 1 MB RAM, erweitert war er immerhin auf grandiose 5 MB. An die Festplatte kann ich mich leider nicht mehr erinnern (ich glaube mein Vater hat mal was von 20 MB erwähnt). Später wars dann ein 386DX/40 mit 100, später sogar AFAIR 350 MB Festplatte :) Ein Freund von mir hatte einen 386er-Laptop mit 16 oder 20 MHz und einer 10 MB Festplatte (leider 1 oder 2 MB zu wenig, um Windows 3.1 zu installieren...).

Und heute? 1400 MHz, 512 MB RAM, 40 GB Festplatte -- und momentan leider nur Win2000 drauf (werde aber bei Gelegenheit mal wieder Win 3.1 zumindest auf nem 450-MHz-Zweitrechner installieren ;)). Immerhin softwaremäßig kann ich weiterhin "back to the roots" gehen wie ein Blick auf meinen Computer beweist:

:D

• @ strassl

Seh ich auch so, das ist so wie mit alten Fernsehern, die hielten auch schonmal 15-20 Jahre.....;)

übrigens...
    unser 3 Fach (!!) CD Laufwerk hat damals 350 DM gekostet...... und war der Hammer :D

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• @ Zappi

Nein so habe ich das nicht gemeint:

Der HP Deskjet 500 hat bei Markteinführung (1990/91) ca. 1000 DM gekostet. Ich bezog mich dabei nicht auf das Jahr 1996 und mein Pc-Kauf

Mein PC ( Pentium MMX 166 Mhz) + Maus etc. hat mit 17"- Monitor incl. Deskjet 690c hat damals ca. 3500 - 4000 DM gekostet.

Allerdings hat mein Vater das damals gekauft.

Ob das jetzt "Apotheken-Preise waren kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!