Das waren noch Zeiten (PC-Angebot von 1987)

  • Zitat

    Original geschrieben von berlibaerchen
    War schon richtig so, aber nicht 540, sondern 420 GB. Das Teil hat aber auch komplett 4000 DM gekostet :D


    420GB HDD im Jahre 1994? nie und nimmer.... ;)


    Die wirst Du selbst heute noch nicht kaufen können.


    Wäre recht interessant zu sehen, wie ein 486er mit DOS und Win3.1 das verwaltet hätte :D :D


    m.

  • Zitat

    Original geschrieben von NiceIce
    Habe auch noch ein interessantes Angebot gefunden (DM-Preise): :D



    Eine Tastatur für schlappe 700DM :eek:


    Was soll den dieser "Adapter für Bildschirm und Drucker" sein?
    Doch hoffentlich keine Kabel für 869,- DM .


    Bei mir ging es damals mit einem 8MHz PC richtig los. Da gab es noch die "Turbo-Taste" und dann rannte er mit 16MHz.
    Bei einigen Spielen konnte man die Spielegeschwindigkeit so steuern und hat mit dem Heruntertakten seine Highscore erhöhen können... :rolleyes:


    Das waren noch Zeiten :rolleyes:


    Grüße SpeedTriple

  • Cool fand ich auch die Digitalanzeige für die MHz, die man per Jumper konfigurieren konnte :D AFAIR gabs bei einem 286er (?) den ich mal dahatte je zwei Jumper für jede LED die aufleuchten konnte -- einmal für den "normalen", einmal für den Power-Modus. Da konnte man also auch aufleuchten lassen, was man wollte ;) Das wär doch mal ein Feature für heutige PCs :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Weizen
    Cool fand ich auch die Digitalanzeige für die MHz, die man per Jumper konfigurieren konnte :D AFAIR gabs bei einem 286er (?) den ich mal dahatte je zwei Jumper für jede LED die aufleuchten konnte -- einmal für den "normalen", einmal für den Power-Modus. Da konnte man also auch aufleuchten lassen, was man wollte ;) Das wär doch mal ein Feature für heutige PCs :D


    Weizen,


    gib es teilweise sogar schon, obwohl noch sehr teuer und eigentlich nur für Case-Modding Freaks.



    Das Display des koreanischen Herstellers VLSystem informiert über die PC-Hardware und diverse Systemdaten. Die Anzeige unterstützt aktuelle Betriebssysteme (Win98/ 98SE/ME, NT/2000/XP) - der Anschluss erfolgt über USB- (Stromversorgung) und COM-Port (Daten). Die Programme "Mainboard Monitor" und "Win Amp" können in die Anzeige (2 x 20 Zeichen) integriert werden. Über die beiliegende Software läßt sich die Anzeige den eigenen Vorstellungen entsprechend anpassen - es gibt kaum eine Information, die nicht über das Display ausgewiesen werden kann

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Eine Tastatur für schlappe 700DM :eek:


    Immerhin war es wohl eine superstabile IBM-Tastatur aus Metall. Trotzdem ist der Preis nicht von schlechten Eltern... ;)

  • @ berlibaerchen


    1994 habe ich auch meinen ersten Rechner bekommen. Es war ein Pentium 60 mit 8 MB RAM. Eingebaut war sogar schon eine 1 MB PCI Grafikkarte, was für damalige Verhältnisse schon ganz gut war. Wenn ich noch recht entsinne, dann hatte ich eine 540 MB Festplatte, die ich nur mit Mühe voll bekommen habe. Installiert war DOS 6.22 und Windows 3.11. Dazu habe ich mir noch einen 14? Zoll Monitor, ein 2x CD-Rom Laufwerk und einen HP Tintenstrahldrucker (Modell weiß ich leider nicht mehr) gekauft. Der ganze Spaß hat damals zwischen 4.000 - 4.500 DM gekostet.


    Es hat aber nicht lange gedauert, bis ich weitere 8 MB RAM dazu gekauft habe, damit ich Spiele wie Wing Commander 3 zum Laufen bekommen habe. An den Preis für die 8 MB darf ich gar nicht mehr denken, weil Arbeitsspeicher damals noch recht teuer war.


    Ein Modem habe ich mir dann 1997 für meinem Pentium 90 gekauft. Es war schon ein ?schnelles? 33,6er Modem, was heute noch ein Kumpel von mir benutzt.


    Lang lang ist es her würde ich sagen.

  • Falls es TT noch in ca. 10-15 Jahren geben sollte,"friert" doch diesen Thread und einige aktuelle PC-Angebote einfach ein und stellt diese Sachen dann 2013... wieder hier rein!;) :D


    Würde dann wohl noch interessanter sein?:D

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Falls es TT noch in ca. 10-15 Jahren geben sollte,"friert" doch diesen Thread und einige aktuelle PC-Angebote einfach ein und stellt diese Sachen dann 2013... wieder hier rein!;) :D


    Würde dann wohl noch interessanter sein?:D


    Stimmt, gute Idee! Man bräuchte nur Monat für Monat aus einer Zeitschrift (PC-Welt, CT) oder vom Computerladen die Preislisten einscannen und archivieren. Interessanter Vergleich nach mehreren Jahren.


    Wie ist es eigentlich rechtlich gesehen, wenn man eine Preisliste aus ner Zeitschrift eines Shops einscannt und auf seiner Webseite speichert und anderen zugänglich macht?


    cu Dirk

  • Mein erster PC kam auch so Ende der 80er rum: ein 3.86er Highscreen-PC war´s gewesen mit 40MHz im Power-Modus (die gute Digitalanzeige vorne am Gehäuse :) ). Dabei war dann noch ein HP-DeskJet 500 Drucker mit AFAIK 150 oder 300dpi, Boxen, 3 Programmen (Monkey Island II, Mad TV, Macs Opera), dann der berühmte Handscanner in Farbe, 15" Monitor (der ganze Kram halt von Highscreen - galt damals als gute Marke) uvm. Die Preisklasse müsste auch so ab 4-5000 DM gewesen sein.


    Ich kann mich noch genau an meine verzweifelten Versuche erinnern, wie ich von der DOS-Ebene ins Windows (3.11) reinkommen wollte.
    Aber zum Glück gab es einen netten Arbeitskollegen der mir alles gezeigt hat und mir sogar QBASIC beigebracht hat. Der PC war eine echte Wundertüte - Musik, spielen, Farbe, drucken und scannen :D , das war klasse.


    Aber die Intervalle zwischen diesen Preisunterschieden und Innovationen werden doch immer kürzer - mir ist letztens beim Doc eine Computerbild von 1999 in die Finger gefallen - das war schon heftig gewesen, was seinerzeit als die Innovation auf dem PC- und Handymarkt gepriesen worden ist :D .


    LG Danni

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!