Das waren noch Zeiten (PC-Angebot von 1987)

  • Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    @ strassl


    Seh ich auch so, das ist so wie mit alten Fernsehern, die hielten auch schonmal 15-20 Jahre.....;)


    Das stimmt allerdings, hab nichts so lange (an Elektronikgeräten) wie meine Stereoanlage. Gekauft irgendwann um 1990 und funktioniert alles noch. Hat sogar ein Sturz von 1.50m Höhe überlebt als das Regalbrett eingekracht ist.

  • War schon krass damals, 1994 meinen ersten PC gekauft, Compaq mit 486 DX4-90 mHz (war ne nicht gängige Taktzahl), 8 MB Ram, ISA-Bus mit Vesa-Local-Bus 1 MB Grafikkarte, 420 GB HDD und 4-fach CD-Rom, 17" Monitor, DOS+Win 3.1, für 4000 DM. Vom PC überhaupt keine Ahnung, wollte dann Cache aufrüsten, den gab es nämlich nicht serienmäßig. Habe dann Standard-Cache für 80 DM gekauft, passte aber nicht in den Compac, der hatte einen speziellen Cache der über 200 DM kosten sollte :eek:
    Habe ich dann gelassen, mein Händler meinte mehr Ram wäre besser, der hatte ein High-End-PC mit 32 MB Ram im Laden stehen :D Habe dann 8 MB Kingston-Speicher gekauft, 550 DM... Dann kamen die ersten Versuche mit Modem, mein BTX-Gerät von der Telekom (so ein Komplettgerät mit SW-Monitor, 1200-er Modem drin) war mir zu langsam, hätte ich auf 4800-er Modem aufrüsten können, wäre aber zu teuer geworden und PC hatte ich ja jetzt ;)


    Es gab dann ein Bundle, 14400-er Modem von Creatix mit OS2, BTX und Compuserve ging dann schon etwas flotter ;) Dann war ich heiß auf ISDN, Telekom war der einzige Anbieter von ISDN-Telefonen damals, Europa 40 mit AB kostete 500 DM... Dazu ne ISDN-Karte von Teles mit AB-Schnittstelle 550 DM, die Treiber für die AB-Schnittstelle funzten ewig nicht, war zig mal bei Teles in Berlin pers. um neue Treiber zu bekommen :rolleyes:


    Meine Telefonrechnung war immer locker über 400 DM, Compuserve war teuer und AOL zockte mit 6 DM/h richtig ab + Telefongebühren, die kosteten extra/min... Es gab aber damals noch ein paar Tricks mit den AOL-CD´s die damals schon massenweise verteilt wurden. Man konnte sich gleich anmelden und surfen, habe das dann immer mit erfunden Namen, Adressen und Kontodaten getan, bis AOL das geschnallt hatte war man immerhin ca. 1 Woche umsonst online... (hoffe mal ist schon verjährt...:rolleyes: )


    Der Rechner wurde mir dann zu langsam, also aufrüsten beim Händler. Compaq hatte aber ein Spezialboard eingebaut, die Platine wagerecht und die Steckplätze senkrecht darauf. War natürlich auch ein anderes Gehäuse, so dass normale Boards da nicht reinpassten :mad:


    Der Umbau auf P100 mit 16 MB RAM hat 1100 DM gekostet, ob die 2 MB-Grafikkarte von Elsa für 200 DM da mit drin war weiß ich nicht mehr, jedenfalls hatte ich PCI-Bus ;)


    Auweia, darf gar nicht dran denken was ich da an Kohle reingesteckt habe... aber schön wars trotzdem :D

    Gruß
    berlibaerchen

  • Zitat

    Original geschrieben von berlibaerchen
    ...1 MB Grafikkarte, 420 GB HDD und 4-fach CD-Rom ...


    Ich hoffe das das nur ein Schreibfehler war, den ansonsten müsste ich heulen. Den 540 MB war damals schon unglaublich viel :D :D


    bye
    m@rtin

  • kann man einen Commodore 64 heute noch als PC bezeichnen:confused:
    die waren zu meiner Zeit auch nicht gerade billig aber gut.
    Ich wollte mir damals sogar mal das Modem kaufen in das man den Telefonhörer legen mußte :gpaul:
    gruß Akky

    Rauchfrei seit: 06.03.2006 !
    macht in Zigaretten: 48720Stück ! Gespart: 10258.00 € !

  • Zitat

    Original geschrieben von NiceIce
    Habe auch noch ein interessantes Angebot gefunden (DM-Preise): :D




    Wenn mich alles täuscht ,habe ich in der Schulzeit vor solchen Kisten gebüffelt...;) :)


    Für mich war es damals echt Hightech im Sperrbezirk:D !

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von Akky
    Ich wollte mir damals sogar mal das Modem kaufen in das man den Telefonhörer legen mußte :gpaul:

    Du meinst sicher einen Akkustikkoppler...



    Ich selbst bin erst mit einem BTX-Modul von 1&1 in die Datenfernübertragung (Kann man das heute überhaupt noch so nennen? :D) eingestiegen, 75 bps Upload und sagenhafte 4800 bps Download.


    Meinem alten Atari ST mußte ich die Daten noch über Disketten eintrichtern.


    Ins Dos- bzw. Windowslager bin ich erst mit einem 486er T-Bird (25MHz) eingestiegen, damals noch mit Mitsumi Singlespeed Schubladen- CD-Rom und schicken Folien zum selbst bekleben ...:D

  • Meinen ersten PC kaufte ich im Dez. 1994 bei Escom. Einen Pentium mit 60 MHZ (der mit dem Bug), glaube 16 MB RAM, 520 MB Festplatte von Seagate, 3,5" LW, 1 MB Grafikkarte und einen 14" Yakumo Monitor. Und ein Berg an Software war dabei, z.B. Dos 6.2, Win 3.1(1?) genauso wie OS/2 Warp. Nur den Preis weiß ich nimmer. Irgendwas zwischen 2000 und 2600 DM. Die Festplatte hielt nicht mal einen Monat, der Monitor hat mein Vater heute noch in gebrauch. Ein wahres Guckloch:D


    *edit*


    Ein wahres Schnäppchen zum Pc war der Amiga 500. Den hab ich im Sommer 1988 für 777,- DM erstanden.

  • Zitat

    Original geschrieben von NiceIce
    Habe auch noch ein interessantes Angebot gefunden (DM-Preise): :D



    Servus,


    genau das war 1986 mein erster richtiger PC (vorher hatte ich einen C64).


    Keine Festplatte, aber dafür zwei 5,25"" Diskettenlaufwerke; eines für das Betriebssystem, daß andere für Applikationen und Daten.


    Wenn damals ein Programm nicht lief bzw. eine Datei zerstört war, konnte man diese mit einem Hex-Editor immer recht problemlos reparieren.


    Was ich genau für den PC bezahlt habe, weiss ich nicht mehr. Es mussten so etwas um die 4000,- DM gewesen sein.


    Hier noch ein schöner Link:
    http://www.old-computers.com/museum/default.asp


    m.

  • Zitat

    Original geschrieben von m@rtin
    Ich hoffe das das nur ein Schreibfehler war, den ansonsten müsste ich heulen. Den 540 MB war damals schon unglaublich viel :D :D bye
    m@rtin


    War schon richtig so, aber nicht 540, sondern 420 GB. Das Teil hat aber auch komplett 4000 DM gekostet :D

    Gruß
    berlibaerchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!