Entscheidungshilfe: Firmenkundenverträge

  • Hallo Community,


    ich bräuchte mal Euren Rat.
    In unserer Firma werden wir bald knapp 20 Veträge neu abschließen/verlängern.
    Momentan haben wir T-D1 Verträge.
    Da T-D1 uns nicht ganz zusagt (Service zwar top, Netz in best. Fällen flop),
    wird über andere Anbieter nachgedacht.


    Was wir brauchen ist:


    - günstige Gespräche Netzintern und vom Festnetz aus.
    - günstige Verbindungspreise ins/vom Ausland.
    - gute Netzversorgung (bei T-D1 in BeNeLux nicht immer gegeben)
    - Höhe der Provision, wenn man kein subv. Handy nimmt.
    - günstige Geprächskosten in der Hauptzeit.


    Spontan ist mir da Vodafone eingefallen, wovon wir auch schon ein konkretes Angebot haben. Mit Eurocall dürften die Kosten gegenüber T-D1 doch geringer ausfallen. Andererseits könnte man ja auch E-Plus T&M Tarif nehmen, die Freiminuten gelten auch für das Ausland, oder?


    Vielen Dank im voraus,


    Marc.

  • Die E-Netze finde ich da auch nicht uninteressant. Bei o2 könntet Ihr Genion Group nehmen, dann habt ihr die Homezone noch dabei. Firmeninterne Gespräche von Handy zu Handy für 7 Cent. In manchen Tarifmodellen kann man zudem die Office-Option wählen (alle Anrufe zu einer Festnetz-Nr. (z.B. Firmenzentrale) für 7 Cent). Allerdings hat o2 die Auszahlung von Provisionen untersagt. Es gäbe als Alternative zum Handy nur 100,- EUR Gesprächsguthaben, aber vielleicht kann man da bei 20 Verträgen verhandeln. Über das T-D1-Roaming ist man deutschlandweit versorgt.
    Bei e-plus solltet Ihr vielleicht über die aktuellen Aktions-Professional-Tarife nachdenken. 3 Cent für Festnetz-Anrufe sind nicht zu vernachlässigen. Die Tarifautomatik ist ebenfalls nicht schlecht, zumal sie bei den neuen Online-Tarifen auch für GPRS gilt. Ich glaube auch, dass es bei e-plus spezielle Rahmensvertragskonditionen gibt. Einfach mal die Hotline anrufen. Problem bei e-plus wäre halt nur die manchmal schlechte Versorgung im Inland.


    Zu Vodafone kann ich nichts sagen, da dies das einzige Netz ist, mit dem ich mich nicht beschäftige. Bei T-Mobile solltet Ihr Euch trotz allem mal die Company-Rahmenvertragstarife ansehen, falls Ihr die nicht schon habt.


    Was wohl auch nicht schlecht sein soll (ein Bekannter macht das in seiner Firma so) sind die Just Talk-Tarife von Hutchison. Da zahlt man keine Grundgebühr, sondern telefoniert einen Mindestumsatz ab. Je höher der Mindestumsatz, desto besser die Tarife.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Hallo Loco,


    danke schonmal für deinen Rat.
    Also o² scheidet ja demnach aus. Sowohl T-D1 als auch Vodafone bieten günstigere Geprächsminuten an als die 7 cent.
    Vielleicht muss ich nochmal deutlich machen, dass wir etwa 50% unserer Telefonate ins/vom Ausland führen. Wir werden jetzt auch von E-Plus ein Angebot ans Land ziehen, obwohl ich denke, dass die Qualität in manchen Situationen schwer zu wünschen übrig lässt und wir besser auf D-Netze vetrauen müssen. Wie gesagt, dass bisherige Problem mit T-D1, laut Erfahrung der Mitarbeiter, ist, das die Roaming-Partner in BeNeLux nicht eine so gute Qualität besitzen wie z.B. die von Vodafone. Mich würde interessieren, wie es denn mit den Roaming-Partnern von E-Plus steht, bzgl. der Versorgung und Netzqualität.


    MfG, Marc.

  • Hallo Marc,
    bin selber heufig in den BeNeLux unterwegs und muss sagen, daß ich mit den Roaming-Partnern von Vodafone noch nie Probleme hatte und die Sprachqualität unterschied sich nicht von der in D.
    Gruß
    cyberman

  • Nach den Listen von Vodafone und T-Mobile haben doch beide die gleichen Roaming-Partner... :confused:


    Dann dürfte doch eigentlich kein Unterschied da sein, außer T-Mobile hat schlechtere Carrier, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von mpapageno
    Hallo Loco,


    danke schonmal für deinen Rat.
    Also o² scheidet ja demnach aus. Sowohl T-D1 als auch Vodafone bieten günstigere Geprächsminuten an als die 7 cent.


    MfG, Marc.


    Ehrlich? Sorry, wenn ich dumm tue, soll keine Beleidigung sein, aber habe ich noch nie gesehen. 7 Cent brutto (!) bei o2 finde ich schon verdammt okay. Bei unserem Company-Rahmenvertrag ist das günstigste Gespräch das zur Firmenzentrale für damals 15 Pfennig brutto, also rein rechnerisch 7,67 Cent brutto.


    Wo bietet T-D1 Euch denn was günstigeres? Das würde ich gern mal wissen, dann sollen die das uns auch geben ;), schließlich sind es 40 bis 50 Karten, die wir da laufen haben.


    Die einzigen, wo ich aktuell Gespräche unter 7 Cent brutto sehe, sind die Aktions-Professional-Tarife bei e-plus (und die Free & Easy Aktionskarten). Die dann aber auch nur ins Festenetz. Je nach Tarifmodell des jeweiligen Professional-Vertrags kosten z.B. netzinterne Gespräche dort zwischen 10 und 30 Cent. Da kann 7 und 7 Cent bei o2 schon interessant sein, insbesondere mit der Mobile-Option,
    kommt halt auf's Telefonierverhalten an. Allerdings ist das Netz da nicht so toll. Dann doch lieber o2 mit T-D1-Roaming, denn besser ein schlechtes T-D1-Netz (wie Ihr es jetzt habt), als gar kein Netz.


    Würde mich freuen, wenn Du mal ein oder zwei interessante Angebote aus Euren Angeboten posten könntest!


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • @ loco.joe


    Laut einem Mitarbeiter haben wir auf Grund von Verbands-Verträgen (Spediteursverband) in etwa eine Ermäßigung von bis zu 25%.
    Es wurden wohl Verhandlungen mit den verschiedenen Netzbetreibern geführt und zu diesem Rabatt die "Rahmenbedingungen" abgeschlossen.
    Es gilt dann für uns 5,8 cent min. (brutto: ~ 6,73 cent) - Vodafone Netzintern.


    Cyber-Shadow


    Was sind Carrier (sorry)? Aber es ist definitiv so, dass mit T-D1 im Ausland schlechtere Netzversorgung vorliegt (BeNeLux).


    Danke und Gruß, Marc.

  • Hi,


    vom Preis her kann ich nur eplus empfehlen, jedoch haben wir aufgrund der Netzversorgung uns für vodafone entschieden. Die Preise bei D1 waren teurer, die Tarife schwieriger und technisch bieten die leider nicht das was wir wollten (HSCSD war Pflicht!).


    Wir zahlen ins Festnetz 10,4c und untereinander und in die Zentrale 6,4c. Andere Handynetze sind die Normalkonditionen. Alles mit dem Vodafone D2 Classic Premium Tarif mit Grundgebühr von ca. EUR 19,-.


    Alle Angaben netto.


    Wir sind mit vodafone insbesondere im Service zufrieden, Privat bleibe ich dann doch lieber bei eplus und meinem alten XL Vertrag und einem neuen Aktions Tarif.



    ciao

  • Zitat

    Original geschrieben von mpapageno
    Cyber-Shadow


    Was sind Carrier (sorry)? Aber es ist definitiv so, dass mit T-D1 im Ausland schlechtere Netzversorgung vorliegt (BeNeLux).


    Es gibt bestimmt bessere Definitionen, aber ich versuch's mal:
    Carrier sind die, denen die Leitung ab da gehört, wo das eigene Netz aufhört. Wenn du z.B. von hier nach Afganistan telefonierst müssen die Signale ja irgendwo weitergehen, wo das Telekom-Netz aufhört, und die Gesellschaft, denen die Leitungen gehören, ist dann der Carrier.



    Da du aber ja wohl eher auf die Netzversorgung als auf die Gesprächsqualität anspielst (?), kann ich mit bei besten Willen nicht vorstellen, dass es da Unterschiede geben soll, da ja beide in den BeNeLux-Ländern exakt die gleichen Partner haben! Kannst ja selbst vergleichen:
    - T-Mobile
    - Vodafone


    Ich bin sicher kein T-Mobile-Fan, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen wo da jetzt der Unterschied sein soll... :confused:



    EDIT:


    Ich wollte mal kurz noch den E-Plus Professional Group VPN einbringen: Gruppenintern für 5ct/min...

  • Ich denke schon, dass Du mit Vodafone eine gute Wahl getroffen hast. Ich selber telefoniere im D1 Netz. Das D2 Netz war leider an einigen Stellen wo ich es gebraucht hätte nicht verfügbar sonst wäre sicherlich bei uns auch die Entscheidung zu Vodafone gefallen.


    Der 1. Vodafone-Mitarbeiter war zwar sehr vom dem D2 Netz eingenommen und wollte absolut nichts schlechtes von D2 hören, aber der 2. Aussendienstler war echt sehr nett und hatte auch gute Vorschläge. Wäre der Wechsel jetzt nicht so problematisch und würde Vodafone einige Teile hier im Raum Osnabrück etwas besser versorgen würden wir sicherlich noch über einen Wechsel nachdenken. Allerdings muß ich ganz klar sagen bin ich im T-Company Tarif und bei T-Mobile auch sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!