Spoilers + Analysis
Gut - hier mal meine two cents - sofern ich die mit meinem müden Kopp noch halbwegs formuliert bekomme
Vorweg: ich bin zufrieden, ein paar der Action-effekt-Szenen waren mir mal wieder zu lang.
Ich fand das Ende doch recht einleuchtend. Aber vielleicht von Anfang an:
Zunächst mal lernen wir, dass das Orakel die Funktion bzw. Bestimmung ("it's purpose") hat, Inbalance (can't remember the German word rite now ) in die Matrix zu bringen. Der Architekt hingegen hat die Funktion / Bestimmung / purpose, die Matrix mit immer weiteren Gleichungen auszubalancieren. Die beiden sind also Counterparts, wo der eine nicht ohne die andere kann - also ein schlußendlich harmonisches Mit- und Gegeneinander. Während der Architekt also versucht, alles auszugleichen, bringt das Orakel absichtlich Chaos in die Matrix indem sie Leuten die Zukunft vorhersagt (soweit sie dazu in der Lage ist).
Dann zu Neo und Smith: Neo hat es also irgendwie geschafft, auch in der realen Welt mit der Maschinenwelt in Verbindung zu treten (wie das passiert ist, muss ich So abend nochmal genauer drauf achten ;)).
Neo und Smith sind praktisch zwei Seiten derselben Medallie: während Neo für den Frieden kämpft (und für das Leben steht), steht Smith für den Tod. Smith übernimmt nach und nach die ganze Matrix - das Programm ist "irre" geworden, assimiliert alles und will die Kontrolle über die Matrix und schließlich auch über den Mainframe. Der Haken daran: wenn Smith das schafft, überleben weder die Menschen, noch die Maschinen. Das wissen auch die Maschinen, deshalb lassen sie am Ende Neo in der Matrix gegen Smith kämpfen - er ist auch ihre letzte Hoffnung zu überleben.
Was ja jetzt etwas komisch ist, ist, dass Neo am Ende "aufgibt" und sich auch assimilieren lässt, statt weiter zu kämpfen. Ich verstehe das so: wenn ich mir angucke, wie Angst überwunden wird, ist das nicht, indem wir immer weiter gegen sie ankämpfen (das nährt die Angst nämlich), sondern indem wir sie uns überwältigen lassen. Erst in diesem Augenblick verschwindet die Angst und wir überleben ohne sie (wurde auch mal in einer Voyager-Folge sehr gut thematisiert). Die Botschaft ist sozusagen: im Tod liegt der Neuanfang - das Lebendige bleibt bestehen. Deshalb werden die ganzen Smiths auch durch Licht "zersprengt" und die Matrix bleibt bestehen.
Und mit der Matrix bleiben auch die Teile bestehen, die die Matrix ausmachen: der Architekt und das Orakel. Das Orakel wußte imho, dass es überleben wird, trotz Assimilation (natürlich sofern Neo am Ende den richtigen Weg einschlägt).
Was das kleine Mädel da jetzt für ne Rolle spielt krieg ich auch nicht so ganz auf die Reihe, aber sie scheint eine Vermittlerrolle und eine Sicherungsfunktion zu haben. Naja, Sunndach...
Ob Neo noch lebt oder was mit ihm genau ist bleibt schon irgendwie offen. Imho lebt er als Mensch noch Und der Frieden hält zunächst mal so lange, bis die Matrix wieder durch zu viel "Ausgleich" ins Ungleichgewicht gerät und einer der beiden Parteien den Frieden aufkündigt. Aber das bleibt zunächst unserer Phantasie und im weiteren dem nächsten Film (also Matrix Teil 4 - "The Cash Cow milked once more") überlassen
So - keine Ahnung, ob ihr da jetzt durchblickt, iss mir jetzt auch wurscht, mir fallen nämlich gleich die Augen zu. Mehr dann morgen spätabend oder erst Sunndach (nach dem TTJT)