Ich muß diesen Thread jetzt mal nach oben holen.
Ich habe Revolutions am vergangenen Freitag gesehen und seitdem immer wieder über den Film nachgedacht. Irgendwie war es mir bisher nicht möglich, mir ein richtiges Urteil zu bilden, jedoch kristallisiert sich so langsam eine bestimmte Emotion recht deutlich heraus, wenn ich über den Film nachdenke: Im Grunde genommen bin ich echt sauer.
Da zerbreche ich mir mit Freunden, hier bei TT und noch bei jeder anderen Gelegenheit den Kopf über die Bedeutung von Matrix und Matrix Reloaded, denke mir wunderbare Theorien aus (oder lese / höre begeistert die Theorien Anderer), was welcher eigentlich unwichtige Satz aus dem Film denn genau bedeuten könnte, wo eventuell Anspielungen auf die Lösung der Filmreihe zu finden sind (schließich haben die Wachowskis ja "10 Jahre" an der Gechichte gefeilt) - nur um nach dem Ende des Films festzustellen, daß das alles war komplett für den Arsch war (sorry für meine überdeutliche Ausdrucksweise)? :mad: (Der Smilie ist hier IMHO ehrlich mal angebracht)
"Matrix in der Matrix"-Theorie?
Blödsinn.
Eigentliche Rolle des Merowingers (bestimmt auch mal ein Auserwählter, schließlich sagt Persephone mal zu Neo über ihn: "Er war mal wie Sie.")?
Unwichtig.
Wer oder was ist eigentlich "Seraph", der ja offensichtlich mal zur Mannschaft des Merowingers gehört hat?
Egal.
Sind jetzt eigentlich alle Menschen, die von Smith "infiziert" wurden, ebenfalls tot, nachdem sämtliche Smiths explodiert sind?
Interessiert kein Schwein.
Ich verstehe wirklich nicht, was sich die Wachowskis dabei gedacht haben. Da wird bei jeder Gelegenheit von einer monumentalen Geschichte mit einem richtig schön überraschenden Ende schwadroniert, und das kommt dabei heraus? :confused:
Naja, die Trickeffekte waren ja ganz nett anzusehen (etwas viel zwar, aber trotzdem in der Menge noch erträglich; ich bin vermutlich auch einer der wenigen, die den Kampf um Zion nicht zu lang finden), aber den gesamten philosophischen Facetten des Films dermaßen den Boden unter den Füßen wegzuziehen, finde ich in gewisser Hinsicht durchaus eine Frechheit, weil sich mir hier der Gedanke aufdrängt, daß die Wachowskis irgendwie doch nicht wirklich darauf vorbereitet waren, eine Trilogie zu drehen, sondern Teil zwei und drei aus dem Vorhaben heraus entstanden, die Leute mit Mythos "Matrix" noch zweimal ins Kino zu locken.
Schade, ein solches Ende das hat das "Original" wirklich nicht verdient. :flop: