Allgemeiner "Matrix Revolutions" - Thread

• Zitat

Original geschrieben von DJStalin
    In den Kurzfilme (9 glaube ich) wird erklärt, warum die Maschine die Sonne nicht als Energiequelle nutze.
    Im Krieg gegen die Menschen haben die Maschine die Sonne als Energiequelle genutzt. Ergo haben die Menschen den Himmel verdunkelt. Im Gegenzug haben die Maschine dann die Menschen als biologische Energiequelle benutzt und so die Matrix erschaffen, damit die Menschen in den Kapseln sich ruhig verhalten.

Hast Recht. Ich wurde in dem anderen Forum auch schon darauf hingewiesen.
    Dies zeigt dann aber umso mehr, dass sich die Maschinen verteidigen wollten.

Inzwischen denke ich, dass sogar Teil 3 gut war. Nur die Umsetzung war vielleicht nicht ganz geglückt. Oder lag es nmur an den 100.000 verschiedenen Erwartungen der Zuschauer? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von twister
    Hast Recht. Ich wurde in dem anderen Forum auch schon darauf hingewiesen.
    Dies zeigt dann aber umso mehr, dass sich die Maschinen verteidigen wollten.

Inzwischen denke ich, dass sogar Teil 3 gut war. Nur die Umsetzung war vielleicht nicht ganz geglückt. Oder lag es nmur an den 100.000 verschiedenen Erwartungen der Zuschauer? :rolleyes:

Ich weiss nicht ob der Teil so gut war, war noch nicht in dem Film, fände aber eine vernünftige durchdachte Story und Ende besser als: Hauptsache mehr Action.

Ich weiss nicht, ob sie sich verteidigen wollte. Im einem anderem Kurzfilm oder wars derselbe weiss nicht mehr, hat eine Maschine seinen Besitzer umgebracht und dadurch ist der ganze Konflikt enstanden, alles hat sich aufgeschaukelt.

Für mich ist das eher eine Art Aufstand, wie z. B. Südstaaten gegen Nordstaaten oder so in die Richtung. Also eine Art Kampf der Religionen (30 jähriger Krieg), in dem Anschaunungen auf einander treffen, so wie Du schon gesagt hast Gut oder Böse gibt es nicht. Eher ist es so, dass man einer Partei Maschine oder Mensch angehört.

• hi leute,

danke erstmal für die erklärungen an dusa, twister, usw.

ich fand an Matrix2 gut, dass man da so viel reininterpretieren konnte, ob nun letztlich richtig oder nicht. diese interpretationen müssen nun mit matrix3 in einklang gebracht oder revidiert werden. wenn man den spannungsaufbau von matrix2 und 3 anschaut, dann sieht man deutlich, dass beide ein film sind, die in der mitte geteilt wurden, wie kill bill.

kennt jemand eine gute deutschsprachige matrixseite, in der ich nicht die aktualisierten erklärungen in unzähligen forenposts zusammensammeln muss, sondern kompakt in beiträgen erhalte? oder in einigen tagen erhalten könnte, wenn die analysen ùnd diskussionen halbwegs fertig sind?

es gibt da soviele fragen, die ich habe, wie z.b.:

- welche rolle spielt der letzte animatrix-film nun im matrix universum?

- wenn alle programme durch die sicht neos gelb sind, wie seraph (eine firewall?), in matrix2, warum ist neos arm dann grün, bei der wiederbelebung von trinity (teil 2) und agent smith und die anderen 2 agenten am ende von teil 1 ebenfalls grüne zahlenreihen?

-wie ist es denn nun möglich, dass neo in der "realen" welt einfluss auf die maschinen hat, und wie kann der bahnhof erklärt werden, bzw. das koma? wie kommt er in die matrix, ohne anstöpselung, wieso kamen nicht mehr smith in die "reale" welt?

usw.

vielleicht bin ich ein bischen blöde, vielleicht hätte ich nicht so viel bier bei matrix3 trinken dürfen;) , aber vielleicht habt ihr ja einen link für mich, der alles ein bischen auf deutsch aufdröselt. vielleicht mit einer liste á la z.b.:
    merowinger bedeutung: neo beta version?
    seraph bedeutung: firewall?

usw.

vielen dank! linxxxy

• Zitat

Original geschrieben von lixxxy
    - wenn alle programme durch die sicht neos gelb sind, wie seraph (eine firewall?), in matrix2, warum ist neos arm dann grün, bei der wiederbelebung von trinity (teil 2) und agent smith und die anderen 2 agenten am ende von teil 1 ebenfalls grüne zahlenreihen?

Neo sieht in der Matrix grüne Zahlenreihen - er durchschaut die Matrix bzw. sieht jenseits dessen, was das "normale" Auge sieht. In Teil 3 sieht Neo in der realen Welt alles in der dahinterliegenden Energieform (so bezeichne ich das jetzt einfach mal - Materie = Form von Energie) und zwar in gelber Farbe.
    Bleibt die Frage, warum er Seraph in der Matrix nicht auch in grün sieht, sondern in gelb wie in der realen Welt. Hm... Überleg Dir halt was - vielleicht, weil er eine ganz besondere Funktion hat ("I protect that which matters most") und damit nochmal in einer anderen Weise in der Matrix verdrahtet ist oder so...

Zitat

-wie ist es denn nun möglich, dass neo in der "realen" welt einfluss auf die maschinen hat, und wie kann der bahnhof erklärt werden, bzw. das koma? wie kommt er in die matrix, ohne anstöpselung, wieso kamen nicht mehr smith in die "reale" welt?

Neo ist nicht nur in der Matrix der Auserwählte, sondern auch in der realen Welt. Wird auch im Film aufgegriffen (ziemlich am Anfang wo Morpheus & Trinity beim Orakel sind) - er besitzt die (oben schon angesprochene) Fähigkeit direkt auf die Energie Einfluss zu nehmen, aus der alle Materie besteht. Am Ende von Teil 2 war er noch nicht bereit, diese Kräfte "richtig" einzusetzen und landete via Schock im Koma und hängt damit zwischen den Welten fest. Der Trainman kann ihn als einziger wieder zurück in die Matrix bringen, die er dann wieder verlassen kann (obwohl er nicht verdrahtet ist - wird auch ganz am Anfang im Film irgendwie erklärt).
    In der realen Welt gibt es deshalb nur eine Kopie von Smith, weil er nur einen - nämlich Bane - assimilieren konnte, bevor der via Telefon die Matrix verlässt (vgl. Teil 2, recht am Anfang).

Zitat

vielleicht bin ich ein bischen blöde, vielleicht hätte ich nicht so viel bier bei matrix3 trinken dürfen;)

Wie war das? "Selbsterkenntnis ist der Anfang der Selbstveränderung" oder so :D

Zitat

merowinger bedeutung: neo beta version?
    seraph bedeutung: firewall?

Der Merovingian ist wohl die Sammelstelle für alle Programme, die keinen Zweck mehr erfüllen und der Löschung entkommen sind (sozusagen die bad guys). Ihm geht es darum, Macht anzusammeln...
    Seraph siehe oben...

...bzw. siehe die 3 Filme nochmal in Ruhe, ohne Alkoholeinfluss und wenn Du ausgeschlafen bist. Notfalls (bei Teil 1 und 2) Untertitel einschalten oder öfters zurückspulen... :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Re: Spoiler

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    4. Wieso hat das Orakel auf einmal einen anderen Körper?

Die einfachste Begründung warum das so ist, ist das die Schauspielerin Gloria Foster, die in Matrix und Matrix Reloaded das Oracle spielt, im September 2001, nach den Dreharbeiten zu Reloaded, gestorben ist. Also mußte ihre Rolle umgeschrieben werden und ihr wurde ein neuer Körper gegeben.

• danke dusa,

hat noch wer nen link auf deutsch? sonst muss ich mich doch mal durch das matrix-forum.de quälen...

schade, dass neo in der realen welt solche kräfte hat. ich hatte gehofft, das es bis zum schluss ein SCIENCE fiction bleibt und nicht richtung fantasy (religion, tranzendentale kräfte, "die macht ist mit dir..." ;) , usw.) abgleitet. aber damit muss man nun leben...

an alle, die ein problem mit der energiequelle mensch haben. es macht glaube ich keinen sinn, da logisch weiterzu diskutieren, dass ist eben ein zugeständnis an die dramatik und identifikation mit einem anthropozentrischen Drehbuch. denn "logisch", hätten z.b. die maschinen auch Kühe anzapfen können, oder wasser, oder erdwärme, oder, oder , oder... aber ich glaube kaum, dass matrix so ein erfolg gewesen wäre, wenn wir die ganze zeit grasende kühe auf blühenden weiden beobachtet hätten... :D

gruss an die durchblicker, lynxxx

• Ich fand den dritten Teil total klasse. Vielleicht bin ich damit (fast) eine Ausnahme. Aber ich fand den 1ten und 3ten Teil sehr schlüssig.

Werde ihn mir auf jeden Fall nochmal angucken, um den Rest beantworten zu können.

Ich denke es gibt keine genauen Antworten auf all die Fragen. Viel mehr ist es reine Interpretationssache....

Gruß,
    Dominik

• Auge um Auge mit der Revolution oder: Ein Mann sieht Rot/Nichts/Alles

Tja, ich hatte von dem Film, bedingt sowohl durch die vorherigen Kritiken, wie auch durch Meinungen Anderer, und durch meine persönliche Meinung zu "Reloaded", alles mögliche erwartet, aber nicht, dass "Revolutions" eigentlich ja doch irgendwie gut ist. :D

Inhaltlich möge sich auch weiterhin jeder seine eigenen Antworten auf die vielen Frage geben, da ich das Ganze selber eher etwas "globaler" betrachte, muss ich nicht auf jede noch so kleine Frage Antwort finden.
    Aber das Gesamtbild war letztlich doch relativ schlüssig.

Aber, nichtsdestotrotz, Kritik bleibt nicht aus.
    Eines vorweg: Im Gegensatz zu "Reloaded" waren die Effekte in "Revolutions" über jeden Zweifel erhaben. Respekt.
    Dennoch, insbesondere der Final Fight in und um Zion wirkte massiv überladen.
    Das Ganze erinnerte mich eher an ein Computerspiel (was grundsätzlich ja eigentlich gut zu "Matrix" passen würde), aber eines, wo man ohne Cheats keine Chance hat. Man hat schnell die Übersicht verloren und eigentlich war es "nur" eine tumbe und stupide Ballerei apokalyptischen Ausmaßes.
    Klar, genau das war auch inhaltlich das Ziel, dennoch war es mir alles eine Spur zu groß.
    Es wirkte eher wie eine Art Überbrückung oder Spielverlängerung, nicht unbedingt wie ein notwendiger Teil des Filmes. Jedenfalls nicht in den gezeigten Ausmaßen.

Was die übrigen Actionsequenzen angeht: nett, mehr aber auch nicht.
    Insbesondere der Kampf auf dem Weg zum Merowinger erschien mir eher wie eine etwas billige Kopie von Sequenzen aus "Matrix". Nichts eigenständiges und dazu noch irgendwie belanglos.

Der Kampf zwischen Smith und Neo war zwar technisch perfekt und auch zwangsläufig "was ganz Großes", dennoch fehlte ihm etwas.
    Was? Nun, dieses ganz eigene "Matrix Feeling".
    Beide Nachfolger, also "Reloaded", wie auch "Revolutions", erreichten insgesamt maximal 50% von "Matrix", was Stil und Feeling angeht.
    Teil 1 wirkte zu jeder Zeit, in jeder Szene, absolut schlüssig in der Darstellung und Umsetzung. Die Choreographie war schlichtweg perfekt, egal ob bei Kung Fu Kämpfen oder Feuergefechten.
    Und genau dies habe ich in "Revolutions" arg vermisst.
    Ich kann es ehrlich gesagt nicht genauer beschreiben, was ich meine, aber "Matrix" ist in seiner Gesamtheit unangefochten der Maßstab, quasi das "Ideal", welches nie wieder erreicht werden kann und auch, trotz Versuchen, nicht erreicht wird.

Was die Philosophie angeht, die erreichte in "Revolutions" eigentlich wieder ein recht erträgliches Maß. Sicherlich, einiges mögen eher etwas inhaltlose Worthülsen gewesen sein, grundsätzlich aber ergab das Meiste im Hinblick auf die Fragen im Film durchaus einen Sinn, auch wenn der sich oft erst auf den zweiten Blick offenbarte. Aber das ist ja auch gut so.

Eines aber störte irgendwie doch: die übertriebene Symbolik des Filmes, dieser "religiöse" Touch. Blinder Messias, Seher, Engel, usw und das alles in einer Person.
    Klar, der "omnipotente" Auserwählte braucht gewisse Fähigkeiten, dennoch war es irgendwie zuviel des Guten, zu theatralisch.

Am Ende aber fügt sich doch alles wieder irgendwie zu einem ganz ordentlichen Bild zusammen, die Summe der Einzelteile ergibt durchaus ein schlüssiges Endprodukt.

An einigen Stellen unfreiwillig komisch, mal auch eher langweilig, teilweise arg übertrieben und dennoch Gesamturteil gut. :)

In einer Szene gingen mir übrigens 2 Lieder durch den Kopf:
    1. "Schau mir noch einmal in die Augen, Baby...bevor du gehst..."
    und
    2. "Kiss me" von Sixpense None the Richer
    Dummerweise habe ich dann auch beide Lieder für den Rest des Filmes nicht mehr aus dem Kopf gekriegt... :rolleyes:

So long...

• Zitat

Eines aber störte irgendwie doch: die übertriebene Symbolik des Filmes, dieser "religiöse" Touch. Blinder Messias, Seher, Engel, usw und das alles in einer Person.

Ich gehe fest davon aus, dass es auch einen vierten Teil gibt. Denn wenn man das an Jesus "anlehnt", dann wäre es ja nur logisch, dass Neo wieder "aufersteht" (<-- Maschinen haben ihn "gerettet").

Übrigens die Frage wieso der Himmel verdunkelt ist, und die Maschinen nicht die Sonne anzapfen können, wird in Teil 1 beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich gehe fest davon aus, dass es auch einen vierten Teil gibt. Denn wenn man das an Jesus "anlehnt", dann wäre es ja nur logisch, dass Neo wieder "aufersteht" (<-- Maschinen haben ihn "gerettet").

Übrigens die Frage wieso der Himmel verdunkelt ist, und die Maschinen nicht die Sonne anzapfen können, wird in Teil 1 beantwortet.

Oder Animatrix anschauen - da wirds ganz genau erklärt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!