Reparatur des 6610-besserer Klang?

• bin mal gespannt

So, ich habe den Schritt unternommen und bin in einen Nokia Vertragsladen gegangen. Die miese Sprachqualität fällt am deutlichsten auf, wenn man die eigene Mailbox anruft. Kurz gehört, schon landete mein kleiner nerviger Freund in einem Reparaturkästchen. Lautsprecher- oder auch Verstärkerdefekt.
    Mitte nächster Woche bin ich schlauer.

Was mich stutzig machte, war das Gemurmel, man müsse gucken, ob es kein Wasserschaden sei.
    Habe hier oft gelesen, dass so Nokia Re.Kosten sparen will.
    Wehe wenn!

Aber vielleicht löst sich alles in Wohlgefallen auf und mein 6610 erfreut sich bei Rückgabe bester Gesundheit und Klang.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

MFG
    Henning Grund

• Ich habe seit gestern ein 6610 der neuesten Serie mit SW 4.74 und Made 8/2003. Guter Klang, kein Scheppern, und ein wirklich minimales Rauschen tritt nur bei höchster Lautstärkeeinstellung auf.:)

• Hallo,

ich war gerade im Nokia-Shop in Fürth wegen der miesen Sprachqualität meines 3 Wochen alten 6610.
    Erst haben die beiden recht netten Mitarbeiter einige Testanrufe gemacht und mir schließlich auch mitgeteilt, dass es ein bekanntes Problem ist. Wie ich es verstanden habe, wurde der Lautsprecher schlicht und ergreifend ausgetauscht (mit einem wohl neueren Teil).
    Habe es danach mehrmals getestet und bin jetzt total zufrieden mit der Sprachqualität. Kommt zwar nicht gaaanz an die des 6310 hin, aber IMHO fast perfekt.

Viele Grüße,
    Marco :)

Edit: Softwareversion ist 4.74.

• auch repariert

So,
    mein Handy ist zurück, neueste Software, neuer Lautsprecher:
    Klang nun wesentlich voluminöser, aber das Scheppern ist noch da.
    Habe mir als Trost sozusagen die Lautsprecherstation gekauft, einfach irre, habe nun am Nachttisch ein Stereoradio mit dem ich so nebenbei auch noch telefonieren kann:)
    Dennoch: mein nächstes Handy wird k e i n Nokia mehr.
    Bis dann,
    MFG
    Pluto

• OT: ich habe mal ne Frage zum 6610 - kann man das ohne die Lautsprecherstation auch als Radiowecker benutzen, d.h. Radio als Wecksignal und gleich Lautsprecher an - würde mich mal interessieren?
    Vielen Dank

• Zitat

Original geschrieben von Jens123
    OT: ich habe mal ne Frage zum 6610 - kann man das ohne die Lautsprecherstation auch als Radiowecker benutzen, d.h. Radio als Wecksignal und gleich Lautsprecher an - würde mich mal interessieren?

kurz und knapp: nein geht nicht! ;)

Radio geht überhaupt nur, falls Headset (oder halt Station) dranhängt (gibt diverse Threads hier zum Thema - einfach mal suchen). Lautsprecher ist default aus, d.h. man muß ihn seperat anmachen nachdem man das Radio angemacht hat (Headset angeschlossen). Lässt man das Radio an und entfernt das Headset geht der Lautsprecher aus (nehme wg. der Anzeige der Frequenz im Display an, daß das Radio evtl. noch unsinnigerweise an ist)... steckt man Headset an, geht das Radio (über Lautsprecher) wieder an. ;)

Der Wecker lässt sich nur auf eine bestimmte Zeit einstellen und meldet sich dann mit einem lauter werdenden Piepen. Einzige Möglichkeit (nicht wirklich sinnvoll) ist, du machst Radio und Lautsprecher an, steckst das Headset ab, stellst den Wecker und sobald du geweckt wirst, steckst du das Headset wieder an... vorausgesetzt du hast noch Akku, da die ganze Nacht evtl. das Radio (intern) noch an ist (s. meine Beobachtung mit der Frequenz oben). :D

Zu der Lautsprecherstation DT-1 (Link): wo steht denn bitte, daß du damit dein Handy als Radiowecker "missbrauchen" kannst? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, lasse mich aber gerne berichtigen! ;)

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• zu der OT-Frage: ne, war bei mir ehrlich gesagt so, dass ich mir das 6100 anstelle des 6610 geholt habe, da ich es lieber vom Aussehen mag - ich denke jetzt zwar, dass die 6610 Tasten besser zu drücken sind (hilft aber nichts, da ich eckige Tasten nicht mag)
    und dann kam mir plötzlich die Radiowecker-Idee und ich dachte: "verdammt das ist ja mal was sinnvolles"
    aber gut wenn es nicht geht, hast du mich "beruhigt"

(wäre echt ein Argument fürs 6610 - kann man die Freundin sicher schwer mit beeindrucken, wenn man mal nicht zu Hause schläft)

Grüsse

• Leider nein

Zitat

Original geschrieben von Jens123
    OT: ich habe mal ne Frage zum 6610 - kann man das ohne die Lautsprecherstation auch als Radiowecker benutzen, d.h. Radio als Wecksignal und gleich Lautsprecher an - würde mich mal interessieren?
    Vielen Dank

Radio funktioniert nur mit angeschlossenen Kopfhörern. Sonst bekommt man nur die Meldung: Kopfhörer anschließen.
    Trick: Kabel rein (von einem selbst verstümmelten Headset), dann Lautsprecher an, aber, wie gesagt, man muss von Hand den Lautsprecher anschmeißen;
    also funktioniert Deine Idee nicht.

Ich glaube auch nicht, dass es mit der Lautsprecherstation geht, denn man muß ja erst mal das Radio einschalten.
    Deine Idee solltest Du mal nach Nokia schicken, für zukünftige Handys ne tolle Idee.

MFG
    Pluto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!