Siemens HiCom, Optiset E Advanced und Headset...

  • Hey!



    Habe hier auf der Arbeit ein problem mit einem an einer "Siemens HiCom" - TK - Anlage angeschlossenen Systemtelefon "Optiset E Advanced"!


    An dem Telefon ist ein Headset angeschlossen, und das Telefon wurde auch dementsprechend in der TK - Anlage konfiguriert!


    Jetzt ist das Problem, daß ich nur Telefonate über Headset führen kann, die ich selbst aufbaue! Ankommende Verbindungen kann ich weiterhin nur über den Hörer bzw. den Lautsprecher der Freisprecheinrichtung führen!


    Ich weiss nicht mehr, wie das mit der Rufannahme über Headset war... Eine Taste zur Rufannahme gibt es am Headset nicht, und im Menü des Telefons habe ich auch nichts gefunden.


    Meine mich noch zu erinnern, daß man eine Taste belegen konnte (oder musste ???), mit der man dann Gespräche annehmen konnte! Aber mit welchem Code die Taste zu belegen war, habe ich irgendwie verbummelt... :rolleyes:


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und habt eine Idee!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Seitens des Systemverwalters (normalerweise int. 11 oder via Software) kann den jeweiligen Optisets die Option Headset zugewieden werden. Das geht aber nur über das erweiterte Menü der Systemverwaltung.

    [ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

  • Hey Jochar!



    Hm - der Systemverwalter dürfte wohl ich sein... Na ja, mit zwei Kollegen zusammen - nur leider haben wir nie ´ne Einweisung zur HiCom bekommen...


    Jedenfalls ist die Nebenstelle im AmWin (so heisst die Software zum konfigurieren der Optisets an den Nebenstellen) auf ein Optiset E Advanced inkl. Headset entsprechend eingestellt (Typ: &OPTI_E_0007)!


    Funktionieren tut das Teil ja auch - nur eben nicht bei ankommenden Gesprächen! Würde wohl auch funktionieren, wenn man das Gespräch über irgendeine Taste annehmen könnte! Aber genau die fehlt ja... :(


    Abgehende (also selbst gewählte) Gespräche funktionieren ohne Probleme über das Headset!


    Vielleicht hast Du ja noch eine Idee!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Bekommst Du bei ankommenden Rufen "etwas aufs Headset" wenn Du den Hörer abhebst ? Also ich habe an meinem Optiset ein Plantronics-Headset und das funktioniert wunderbar ...

    [ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

  • Hey!



    So - nach einigem hin und her geht´s jetzt endlich!


    Und zwar musste in der Konfiguration in der individuellen Tastenbelegung an einer (beliebigen) Taste die Funktion auf "SG" (= Sprechgarnitur) abgeändert werden!


    Wenn das Telefon jetzt klingelt, kann man mit dieser Taste das Gespräch annehmen!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Wunderbar ... dann erst einmal fröhliches Telefonieren !

    [ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

  • Hey!



    Danke! Und auch vielen Dank für die Tips!


    Schade, jetzt wo´s geht habe ich mit dem Headset nix mehr zu tun! Aber dafür habe ich einer Userin eine Freude machen können ;)


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Also ich habe auch versucht ein Headset anzuschließen. Wenn es dran ist und ich den Hörer abhebe, kann ich auch damit telefonieren. Allerdings bleibt der Hörer stumm. Ich möchte aber auch das Headset angeschlossen lassen und dann entscheiden, ob ich auf Hörer oder Headset sprechen will. Vielleicht im Optimalfall so, dass es während des Gesprächs umschaltbar ist. Die Anleitung des Telefons sagt leider nicht viel dazu. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp dazu.

  • Im Zweifelsfall kannst Du bei aktivierter Kopfsprechgarnitur ein ankommendes Gespräch mit der Hakentaste des Optisets annehmen.


    Greetz
    chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!