Festnetznummer zu O2 mitnehmen?

• Hallo,

mein Festnetzanschluß bei ARCOR läuft zum 30.09.03 aus. Ich würde dann sehr gerne eine der Festnetznummern zu O2-Genion mitnehmen.

Das heisst, ich will einen neuen Vertrag bei O2 mit Genion abschliessen. Die Mobilfunknummer ist mir egal, denn mir geht es darum für andere unter einer Festnetznummer erreichbar zu sein.

Meine Frage, funktioniert das mit der Mitnahme der Festnetznummer so ohne weiteres oder muß ich noch was beachten.

->ISDN-Vertrag bei ARCOR gekündigt zum 30.09.03

Danke und Gruß

Ruhrpottgiraffe

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
    (Berthold Brecht)

• Geh einfach in nen o2 Shop, schließ dort nen Genion Vertrag ab und sag, das Du Deine Festnetznummer vom alten Anbieter mitnehmen willst.
    Dann bekommst Du ein Portierungsformular, welches Du ausfüllst und wieder zurückgibst. (Das Formular kann auch über die Kundenbetreuung angefordert werden.)
    o2 setzt sich dann mit Deinem Anbieter - in dem Falle also Arcor - in Verbindung und portiert die alte Nummer. Bis die Portierung abgeschlossen ist bekommst Du von o2 erstmal eine Festnetznummer zugewiesen.

bis die Tage...

Jörg

~done~

• Musst aber aufpassen.

Erstens sind die Formulare zur Übernahme auf die DTAG zugeschnitten und zweitens darf bei einer Festnetzübernahme nicht der Kunde selbst kündigen. Dies muss in diesem Fall immer der Provider machen, der die Nr. übernimmt.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ich war die Tage im O2-Shop und wollte meine Festnetznummer zu O2-Genion portieren.
    Leider nicht möglich war die Info der Herren dort.
    Wenn man einen ISDN-Anschluß (andere gibt's bei Arcor nicht) hat funktioniert das nicht.:mad:

Warum?

Weil man mit ISDN 3 Rufnummern hat, die als "Paket" gekauft worden sind. Es ist O2 nicht möglich eine bestimmte Nummer aus diesem "Paket" zu ziehen und zu portieren.

Wer hat denn heutzutage im Alten von 25-40 noch einen analogen Anschluß?

Echt toll sind die bei O2. Die Hotline von denen hat mir nämlich auch erzählt und ich habe auf ISDN bei Arcor hingewiesen.

Die könnte bei O2 eine Menge Kunden mehr gewinnen, wenn die sich dabei nicht so anstellen würde.

So schließe ich keinen O2-Genion Vertrag ab, da ich meine schöne Festnetznummer behalten will.

Ruhrpottgiraffe:confused:

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
    (Berthold Brecht)

• Zitat

Original geschrieben von Ruhrpottgiraffe
    Ich war die Tage im O2-Shop und wollte meine Festnetznummer zu O2-Genion portieren.
    Leider nicht möglich war die Info der Herren dort.
    Wenn man einen ISDN-Anschluß (andere gibt's bei Arcor nicht) hat funktioniert das nicht.:mad:

Warum?

Hallo,
    es gibt meines Erachtens doch eine Möglichkeit.
    1. Wechsle mit Deinem ISDN- Anschluß und allen Rufnummern zur Telekom (hier bin ich aber nicht 100%ig sicher, ob alle 3 mitgenommen werden können.
    2. Wenn Du dann bei der DTAG bist, beantrage einen Analoganschluß und "löse" für diesen eine der ISDN- Nummern aus dem ISDN-Vertrag.
    3. Wenn Du dann den Analoganschluß hast, gehe zu O² und lasse die Nummer portieren.

Ganz einfach, aber es kostet leider einige Anschlußgebühren!
    Und Du musst zwingend bei allen Veträgen der Inhaber sein.

Ich habe es so mit 2 alten ISDN- Nummern gemacht, die mir wichtig waren.
    Dazu passend habe ich dann die identischen E-Plus Wunschnummern genommen (0163-Vorwahl) und nach Ablauf der E-Plus- Verträge in die GENION-Verträge portiert.
    Ergebnis: 2x GENION (sogar noch alte Händlerverträge von 1998) mit jeweils gleichen Festnetz- und Mobilnummern (nur andere Vorwahl), die zudem allen wichtigen Kontakten bekannt sind.

Gruß
    Ericsson Fan

• Zitat

Wer hat denn heutzutage im Alten von 25-40 noch einen analogen Anschluß?

Ich :D

iPhone X 256GB

• Zitat

Weil man mit ISDN 3 Rufnummern hat, die als "Paket" gekauft worden sind. Es ist O2 nicht möglich eine bestimmte Nummer aus diesem "Paket" zu ziehen und zu portieren.

Das ist totaler Blödsinn. Selbstverständlich kann man von einem ISDN-Anschluß portieren. Man benötigt dafür aber noch ein spezielles ISDN-Formular, das wird Dir von den Sachbearbeitern bei O2 zugeschickt. Normalerweise läßt sich dann aber nur die Kopfnummer (Hauptnummer) portieren.
    Hab aber die Bearbeiterin motivieren können. Sie hat dann in der DTAG-NL angerufen und so bekomm ich 2 ISDN-Nummern portiert, Kopfnummer ist nicht dabei :D

Ganz wichtig: Du darfst nicht selbst kündigen, da sonst die Nummern unter Umständen an die Regulierungsbehörde gehen.

Schau mal hier: http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=536766#post536766

• Hallo,
    ich hab das Ding mal ausgegraben und stelle eine Frage an alle o2-Kundigen hier im Forum:
    Ist es nun moeglich eine Nummer (nicht die Hauptnummer!) aus einem ISDN-Nummernblock (XXL-alt) auf einen bestehenden Genion-Vertrag bei Kuendigung des Telekom-Anschlusses zu portieren (Ortsvorwahl bleibt gleich)?

Dem Thread nach gibt es ja die Moeglichkeit. Wenn ja, wie kommt man an dieses Formular? Der erste Hotline-Versuch brachte die Auskunft, das ginge nur bei Analoganschluessen.

Waere super, wenn mir jemand helfen koennte.

• Falls sich wirklich mal jemand die Muehe macht und die Suche benutzt, soll er belohnt werden:
    Es ist moeglich. Eine nette Frau von o2 hat mir soeben (nach zwei Auskuenften es ginge nicht vor einigen Tagen) das passende Formular zugemailt.

• Aber er hat doch schon selbst gekündigt bei Arcor - und das darf man doch nicht, wenn man die Nummer mitnehmen will, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!