Tja das wird nicht einfach!
Zum Thema Sport kann ich nur sagen: hab Gedult mit Dir und Deinem Körper!!!!
Ich habe selber eine Lungenerkrankung, bei der mir nicht die volle Funktion zur Verfügung steht und weiss, wie mühselig ein Anfang ist.
Da mußt Du wirklich Geduld haben und ganz klein starten.
Wenn Du Laufen möchtest, dann fang an, min. 3 mal die Woche 10 - 15 Minuten "schnell" zu gehen, halt so, wie es Dein Körper zuläßt. Das zieh mal so 3-4 Wochen durch. Dann versuch mal evtl. die Strecke zu verlängern, oder aber vorsichtig zu laufen. Wenn es nicht mehr geht (auch nach 10 min.) aufhören und den Weg nach hause zügig gehen.
Wenn es nach einer Zeit besser klappt, wieder eine kleine Steigerung.
Bei mir hat es ca. ein Jahr gedauert bis ich mal 12 Km laufen konnte und das ich für einen "Normalen" ja nun nicht wirklich viel.
Evtl. versuch es mal mit Radfahren. Ich habe immer das Gefühl, das ich dabei viel schneller regeneriere.
Mitlerweile kann ich eigentlich sagen, daß ich auch an einem Gesunden gemessen recht fit bin, aber das hat wirklich Jahre gedauert.
Das Schwierige dabei ist nicht so sehr den Körper zu fordern, sondern den Geist und sich wirklich mit gaaaaanz kleinen Erfolgen zu motivieren.
Und nun mal erhlich: 75 Kg bei 175cm sind nun doch wirklich nicht so tragisch, daß die sofort morgen weg sein müssen. Da kann man sich doch auch ein paar Tage Zeit für nehmen.