Diät - wie krieg ich es hin?

• Tja das wird nicht einfach!
    Zum Thema Sport kann ich nur sagen: hab Gedult mit Dir und Deinem Körper!!!!
    Ich habe selber eine Lungenerkrankung, bei der mir nicht die volle Funktion zur Verfügung steht und weiss, wie mühselig ein Anfang ist.
    Da mußt Du wirklich Geduld haben und ganz klein starten.

Wenn Du Laufen möchtest, dann fang an, min. 3 mal die Woche 10 - 15 Minuten "schnell" zu gehen, halt so, wie es Dein Körper zuläßt. Das zieh mal so 3-4 Wochen durch. Dann versuch mal evtl. die Strecke zu verlängern, oder aber vorsichtig zu laufen. Wenn es nicht mehr geht (auch nach 10 min.) aufhören und den Weg nach hause zügig gehen.
    Wenn es nach einer Zeit besser klappt, wieder eine kleine Steigerung.
    Bei mir hat es ca. ein Jahr gedauert bis ich mal 12 Km laufen konnte und das ich für einen "Normalen" ja nun nicht wirklich viel.

Evtl. versuch es mal mit Radfahren. Ich habe immer das Gefühl, das ich dabei viel schneller regeneriere.

Mitlerweile kann ich eigentlich sagen, daß ich auch an einem Gesunden gemessen recht fit bin, aber das hat wirklich Jahre gedauert.
    Das Schwierige dabei ist nicht so sehr den Körper zu fordern, sondern den Geist und sich wirklich mit gaaaaanz kleinen Erfolgen zu motivieren.

Und nun mal erhlich: 75 Kg bei 175cm sind nun doch wirklich nicht so tragisch, daß die sofort morgen weg sein müssen. Da kann man sich doch auch ein paar Tage Zeit für nehmen.

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Naja Deine Einstellung ist dabei wichtig! Mit der Einstellung kann und wird das auch nicht klappen.

Du kannst es mal mit Molkekuren veruschen. "Molke Schlank Kur" nennt sich das, habe die Firma jetzt gerade nicht im Kopf. Nichts anderes Essen, nur diesen Mokedrink. [Ist ein Pulver, das man in Milch oder Wasser lösen kann], aber auch das wird ein Problem bei Deiner Einstellung. Denn gerade wenn man soetwas zu sich nimmt und dann aufs Essen verzichtet, hat man troztdem irgendwie einen Wahnsinnigen Hunger auf was ungesundes, bzw der JoJo-Effekt wird einem einholen.

Verusch also zuerst an Deiner Einstellung zu Arbeiten. Dann Probier es mit anderen Dingen, wie z.B: der oben angeführten Molkekur. Die enthält die wichtigen närstoffe die Dein Körper am Tag benötigt.

Vor allem Esse spät abends nicht mehr.
    mfg Dan *

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Kommt eigentlich von dir auch was produktives ? :flop: (...)

Logisch. :top:

Was ist Deiner Meinung nach an der Aussage destruktiv? Möchte ich meine Ernährung ändern - was den einzig sinnvollen Weg zum abnehmen darstellt - muss ich das selbst in die Hand nehmen. Kocht Deine Mutter Deiner Meinung nach zu ungesund, solltest zukünftig eben Du selbst kochen und nicht anderen die Ohren vollheulen.

Da Dir das anscheinend zu anstrengend ist, bleiben nur noch Sport (was bei Dir ja entfällt) oder Pillchen (was auch nicht gerade gesund ist) übrig.

Also immer schön locker bleiben...

Stefan
    (Destruktiviator)

• Hi,

also ohne Sport geht schon einmal garnichts. Versuch es mal mit Schwimmen. Man kann die Anstrengung leicht variieren und es ist gelenkschonend.
    Denk nicht an eine Diät sondern stell deine Ernährung um wenn du wirklich längerfristig schlank bleiben willst. Wenn man wirklich den Willen dazu hat geht es einfach. Vielleicht solltest du mal mit deiner Mutter sprechen. Gesundes kochen muss nicht länger dauern. Einen guten Salat bereite ich dir in 10 Minuten zu und man wird auch satt. Dann solltest du nicht zu spät essen. Und diese Snacks zwischendurch weglassen;) oder stattdessen einen Apfel oder eine Banane essen.

greetz

sienok

Yoda: die andere Seite dunkel sie ist, Obi Wan, sehr dunkel!
    Obi Wan:Halt die Klappe und iss deinen Toast!

• Zitat

Was ist Deiner Meinung nach an der Aussage destruktiv?

Sorry, manchmal hat man bei dir den Eindruck, dass du erstmal rumkackst und dann eine Erklärung dessen abgibst.

Mein Problem ist auch folgendes, hab ich gerade wieder gemerkt. Ich hab heute in der Mittagspause zwei Brote gegessen. Davon satt war ich nicht. 1l Wasser nachgegossen, was war? Jetzt stellen sich bei mir Kopfschmerzen ein. Wenn ich dann gleich zuhause was esse, ist die Sache wieder vorbei. Wenn ich also wenig esse, ob Obst oder sonstwas, krieg ich Kopfschmerzen. Was bleibt mir da anderes übrig?

Zitat

hab in den letzten drei Wochen 8 Kilo abgenommen

Welch ein Traum. Morgens esse ich auch immer Cornflakes, Mittags wie gesagt meist Brote (krieg aber dann Kopfschmerzen) und gegen 17 Uhr dann verspätetes Mittagessen.

Das schlimme an der Motivation ist, dass keiner meiner Freunde, geschweige meine Freundin, bereit sind mit zu joggen. Und alleine krieg ich mich nicht aufgerappelt... ein Teufelskreis!

• Nicht rumjammern sondern einfach mal was tun !!!

Beim inneren Schweinehund kann Dir eh niemand helfen. Mach hlat einfach mal. Ich hab nun über 10 Kilo runter in 5 Wochen und das auch nur durch Disziplin.

Was erwartest Du? Das Dir jemand helfen kann? FALSCH ! Erstmal musst Du es wirklich wollen und anfangen!

Just my 2 cent...

• Auch wenn man mit Sport mal angefangen hat. Wenn man nur einen Tag keine Zeit dafür hat macht man es nicht mehr (kenn ich von mir). Hab jetzt seit ca. 2 Wochen ne Freundin und schaff es abends meistens net zu essen (oder wenn ich mit der weg bin essen wir ganz selten abends was). Ich vermisse nix. Trinke dafür ziemlich viel. Mein Tipp ist wie gesagt weniger essen und abends gar nix. Allerdings ist das natürlich schlecht wenn man davon Kopfschmerzen kriegt.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Hi Dr.Admin !

Bei 75 kg und 1,75m dürftest Du eigentlich keine großartigen Auswirkungen auf Dein Asthma spüren! Bei 1,85m und 125 kg merkt man das schon eher, erst recht, wenn so wunderschöne "Umschlagswetterlage" mit schwülem Wetter und wenig Wind wie heute ist.

Sich selbststätig zur Bewegung zu überreden ist echt nicht einfach, aber es sei Dir echt empfohlen, in ganz kleinen Schritten Deinen Körper mehr und mehr zu belasten und so automatisch mehr "Luft" zu bekommen. Fang doch einfach mit nem abendlichen Spaziergang an, überleg' Dir eine (schöne) Strecke, nimm Deine Freundin an die Hand und los gehts. Dabei nimm einfach mal die Zeit und versuche, Dich kontinuierlich (jeden Tag ein bißchen) zu steigern. Das geht natürlich auch mal nach hinten los, wenn man, wie ichs oben beschrieben habe, mal extrem belastendes Wetter oder sowieso den Tag über schon Probleme hat.
    Eine weitere Möglichkeit ist sicherlich der Kardiobereich in einem Fittnesstudio wo Du unter (hoffe ich!) fachkundiger Betreuung und mit dem Pulsmesser "bewaffnet" Deine Ausdauer supergut steigern kannst. Der positive Nebeneffekt ist dann sicherlich auch die Umwandlung von unerwünschtem Fettgewebe in Muskelmasse oder eine geringe Gewichtsreduktion. Jetzt in den Sommermonaten gibt es eigentlich immer recht günstige Schnupperangebote (3 Monate für 30 Euro ist hier bei uns z.B. so ein Ding), mit denen man sich sehr schön daran gewöhnen kann, zwei bis drei Mal in der Woche etwas "für sich" zu tun.

Dein Körper wird es Dir danken und Deinen "Püster" (Inhalator mit z.B. Salbutamol zur schnellen Entkrampfung der Bronchien) wirst Du in Zukunft sicherlich auch nicht mehr so häufig benötigen. Ausserdem ist es eine schöne Zeit um vom Job so richtig abzuspannen, was den Bronchien sicherlich auch "psychosomatisch" gut tun wird!

Ich wünsch' Dir schonmal viel Vergnügen und den richtigen Moment, um den inneren Schweinehund entsprechend "umzuprogrammieren"!

Also ich geh' gleich nach Feierabend nochmal eben zwei Stunden auf's Fahrrad und die Geräte...soll' ich Dich mitnehmen?! ;-)

Gruß
    Tom.

P.S.: Auch der Gang zum Pulmologen (Lungenfacharzt) war bei mir sehr hilfreich und unterstützt mich täglich, weiterzumachen!

Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

• Bin ich eigentlich der einzige hier, der der Meinung ist bei 75kg/175cm besteht überhaupt kein Übergewichtsproblem? :confused:

Naja, wie dem auch sei.
    Um mit dem regelmässigen Joggen anzufangen empfehle ich dir sehr langsam zu laufen. Ich meine damit wirklich langsam. Weil nur so schaffst du es Ausdauer zu bekommen.
    Am besten ist es in der Tat zu zweit/zu mehreren zu laufen. Ideale Laufgeschwindigkeit wird dann eingehalten wenn man sich noch ohne Anstrengung unterhalten kann.
    Wenn du partout niemanden zum laufen findest, dann musst du ein wenig improvisieren: Lauf auf bekannten und beliebten Laufstrecken wo viele Jogger unterwegs sind. Schau dir das ganze ein wenig an und wenn einer/mehrere mit einem moderaten Lauftempo daherkommt häng dich einfach mit ein paar Meter Abstand hinten dran. So kannst du ideal sicherstellen dass du nicht zu schnell läufst, was meines Erachtens der Fehler Nummer eins beim Joggen ist und gerade Anfängern den Spass an der Sache nimmt.

gruss,
    altobelli

• Zitat

Bin ich eigentlich der einzige hier, der der Meinung ist bei 75kg/175cm besteht überhaupt kein Übergewichtsproblem?

Das Gewicht ist geschätzt. Ich hab schon einen kleinen Bauch. Das bestätigten mir auch alle meine Freunde, nachdem sie mich lange nicht gesehen haben, aber auch die, die mich dauernd sehen. Von daher bestätigt mich das auch.

Außerdem fühle ich das auch an mir selbst. Ich weiß noch nicht, wie ich es hinkriege. Wahrscheinlich fange ich erstmal alleine an, mal sehen.

Gruß & Danke

Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!