Diät - wie krieg ich es hin?

• Zitat

Original geschrieben von Artur
    Exzessives Treppensteigen hilft auch und steigert zusätzlich den V-Durchschnitt!
    Das beschert Dir dann in kurzer Zeit jede Menge an neuen Aufgaben , was wiederrum hilft Kalorien zu verbrennen! Gelle? ;-)

Grüße Dich!

Geb ich dir recht, das kann man auch als "Sport" ansehen, gerade hier auf dem Land. Aber damit bin ich schon gut dran und ich denke auch über dem V-Durchschnitt.

Genug Insidergebrabbel :D

• Recht hast Du! ;-)

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Diät Programm

Also mein Tipp (<--gilt doch noch mit 2 p oder?) stell dir morgens den Wecker eine halbe Stunde eher und geh zusätzlich laufen. Probier mal 5 Minuten Joggen und 5 Minuten walken. Das am Anfang eine halbe Stunde. Später kannst du dann die Verhältnisser verändern bzw. die Dauer erhöhen. Bringt den Körper nach dem Aufstehen direkt in Schwung und regt die Kalorienverbrennung an. Wichtig ist dass du danach leichte Kost zu Dir nimmst und nicht einmal die Woche 2,5h machst, besser sind 4* eine halbe (obwohl eine halbe stunde fehlt).

Schwimmen und Asthma halt ich teilweise für problematisch. Bin früher leistungsmäßig geschwommen und da hatten fast die Hälfte asthmatische Anzeichen seit dem sie schwimmen. (Kann natürlich acuh daher kommen, dass wieder 2*täglich geschwommen sind). Alllerdings soll der Körper inerhalb der ersten 5 Minuten im 26° kaltem/warmen Wasser über 400cal verbrauchen.(auch net schlecht).

Desweiteren würde ich versuchen das Mittags- bzw. bei dir Nachmittagsessen nach vorne zu verschieben.

Abends würd ich mal versuchen nur Obst zu essen. Denk dran, der Körper stellt im Schlaf die Energieverbrennung stark runter. (Wassermelone besteht zu über 90% aus Wasser, kannst dur ruhig kiloweise essen und grad im Sommer sehr erfrischend).

Hast du schon mal daran gedacht ein Krafttraining einzuführen?Laut Studie kan man innerhalb kurzer Zeit (genaue Zeit müsst ich nachschlagen) eher durch ein Krafttraining, als durch ein Konditionstraining abnehmen.
    Liegt einfach daran, wenn du mehr Muskulatur hast verbrennst du mehr. Dadurch kannst du entweder mehr essen oder mehr abnehmen :D
    Gerad beim abnehmen ist ein generelles Krafttraining zu empfehlen, da man bei einer Diät zuerst Wasser und Muskulatur verliert. Muss auch nicht aufwendig sein. Gibt auch kurze Krafttrainingsprogramme mit denen man viel erreicht. "mal die Woche je eine halbe Stunde(nennt isch einsatz-Training). Falls es dich interessiert kann ich dir mehr darüber erzählen bzw. Studio empfehlen wo das praktiziert wird(besser per pn, will keine Schleichwerbung machen).

Für schnelles und ungesundes abnehmen kannst im Internet mal nach der Marker Diät suchen. Dabei wird die komplette feste Nahrung durch flüssige ersetzt über 2 Wochen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
    Gruss burz

• Danke für die Tipps, aber morgens bin ich zu nix zu gebrauchen. Wenn ich dann noch joggen würde, nee lieber nicht. Zumal ich schon spät genug ins Bett gehe, da koste ich jede Sekunde aus :D

Zitat

Denk dran, der Körper stellt im Schlaf die Energieverbrennung stark runter.

Ich hab vor kurzem gelesen, dass das nur ne Urban Legend ist.

• Auch mein Körper hat sich an frühes Aufstehen gewöhnt :D

Mit der runterstellung des Energieverbrauchs streiten sich die Geister. Die einen meinen so, die andren so.
    Aber auf jeden Fall kann man sie mit Sport in die Höhe treiben. Vorallem sollte man bedenken, dass bis zu 2Stunden nach eine körperlichen Belastung die Fettverbrennung noch aktiv ist. Also wenn du doch ncihts morgen läufst, sondern wann anders, erstmal nach dem Sport dehnen, duschen und was du sonst noch zu tun hast. Dann erst leicht essen.

Mit dem früh aufstehn kann man sich abgewöhnen. Am besten du übst es mal am Wochenende oder in der Urlaubszeit. Wenn du es erst mal ne Woche gemacht hast, ist es schon leichter (glaub mir.ich war auch morgenmuffel und hab mich von 7 an 4.30 Uhr wegen Frühtraining fürs schwimmen gewöhnt). Dann wirst du eine halbe Stunde auch schaffen. Du wirst auch sehen, wenn du danach duschen gehst bist du fit (jedenfalls ab der 2ten Woche, die 1te könnte sehr hart werden).

Gruss burz

ps.wie findest du die Idee Krafttraining?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich hab vor kurzem gelesen, dass das nur ne Urban Legend ist.

Stimmt auch, einen guten Artikel über das Thema:
    "Fettverbrennung" im Sport : Mythos und Wahrheit
    gibt es hier :top:

• Die optimale Theorie läßt sich aber meistens nicht in die Tat umsetzen.

Zu dem Artikel(hoff ich schreibe nciht zuviel Müll, da ich nur kurz drüber gelesen habe):
    Sehr guter Artikel. Hab ich das was überlesen oder steht da nur drin das Nachts die Verdauung genauso ist wie tagsüber? Aber ü+ber den Energieumsatz wird doch nix geschrieben.

Wenn cih nciht einen groben Denkfehler drin habe muss er tagsüber höher sein. Denn dann sitze, stehe, laufe ich oder mache irgendwas anderes. Im schlafen liege und verdaue ich quasi nur.

Eines sollte man aber beachten. Bei der Ausdauerbelastung wird immer davon ausgegangen das man egal bei welcher Intensität die gleich Zeitdauer strampelt. Dann ist es klar ersichtlich das die höhere Intensität mehr verbraucht. Aber gerade bei Anfängern stellt sich das Problem, das bei höherer Belastung die gleiche Dauer nicht eingehalten werden kann. Das wird kaum/gar nicht berücksichtigt. Aber die Erfahrung zeigt, dass das von großer Bedeutung ist.
    Desweiteren wurde nichts gesagt, wie man sich verhalten soll, wenn man gesundheitlich angeschlagen ( Asthma, Herz-Rhythmus-Störung oder ähnliches). Da muss man aufpassen.

Aber ansonsten sehr informativer Artikel, der eine sehr gute (wenn nicht die beste) Grundlage für ein erfolgreiches Abnehmen sein sollte. Man sollte die Empfehlungen nur nach den indiviuellen Vorraussetzungen modifizieren.

Gruss burz

EDIT:
    Zitat Artikel: "Die individuelle Belastungsintensität richtet sich primär nach dem Trainingszustand. Natürlich setzt intensives Ausdauertraining eine entsprechende Grundlage voraus, weshalb es für "Anfänger" nicht geeignet ist - sie würden nach kurzer Zeit schlapp machen und hätten somit erstens keinen Trainingseffekt und zweitens aufgrund des nur kurzzeitig erhöhten Kalorienverbrauchs auch keinen Erfolg hinsichtlich einer angestrebten Gewichtsreduktion. "
    ups steht ja doch drin. hatte ich überlesen, sorry.

• passt nicht ganz zu dem Thema, aber wo kann man Tests bezügl. Schilddrüsenfunktion, Hormonspiegel machen lassen und es gibt einen Test mit Maske, der den Energieumsatz misst...

Grund: Ich lege seit zwei Jahren zu (inzwischen 15 kg), esse gesünder (kein MCdo, BK, Pizza oder ähnlich, stattdessen Salat, Vollkornprodukte etc...), trinke nur noch Wasser oder Tee (ohne Zucker statt Cola etc.) gehe 3 mal die Woche zum Sport (Fitnesstudio - Biken und Krafttraining seit ca. 6 Monaten)...

Muskeln sind schwerer als Fett, klar, aber meine Waage zeigt mir auch Fett/Muskelmasse etc an... Muskeln habe ich zwar zugelegt, aber leider auch das Fett... Daher vermute ich, dass ich irgendwo ein anderes Problem habe...

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Trotz gesunder Ernährung hast du zugenommen? Dann wäre wohl der Besuch beim Arzt mal angebracht.

Leider... Wie schon erwähnt kanpp 15 kg in 2 Jahren... Mache seit, warte mal... knapp einem Jahr schon Training... Man ist das lange her... Hatte Taiji gemacht, aber wegen Knieproblemen wieder aufgehört... Am Anfang Stillstand und dann seit einem Jahr kanpp 10 kg rauf... Hatte wieder mit Sport angefangen, weil ich abnehmen wollte...

Daraufhin Ernährung umgestellt, Cola ganz weggelassen und durch Wasser ersetzt. Abends esse ich wenn dann ein paar Scheiben Vollkornbrot mit Pute oder sowas in der Richtung... Keine oder ganz selten mal Süssigkeiten.

Daher ja meine Frage, wie so ein Arzt heißt, der erwähnte Untersuchungen machen kann. Ich habe nicht wirklich einen Hausarzt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!