Abnehmen ist nicht so wild, wie man immer annimmt - also, erstmal Kopp hoch und dann Angriff :)!
War vor zwei Jahren in einer ganz ähnlichen Situation, hab ebenfalls ziemliches starkes Asthma und deswegen auch immer auf sportive Betätigung verzichtet. Irgendwann hatte ich dann einfach keine Lust mehr auf Kurzatmigkeit und meinen kleinen Waschbärbauch und hab das getan, was wie ich denke das einzig erfolgversprechende ist: einfach angefangen und nicht geplant bzw. den Kühlschrank auf Teufel komm raus mit Grünzeug vollgestopft. Deshalb hier mal meine Tips :):
FdH allein wirkt schon Wunder und hat mir am meisten geholfen
Vor jeder Mahlzeit überlegen, ob man WIRKLICH Hunger hat oder einfach nur Lust auf was zu futtern
täglichen 30 min. Workout zuhause einbauen (und sich dabei nicht selber in die Tasche lügen, die populärsten Selbsttäuschungen: ich hab den ganzen Tag gearbeitet, bin jetzt zu fertig, kann nicht auch noch trainieren, hab keine Zeit etc.) - persönlich empfehle ich die guten alten Liegestütze, Klimmzüge und sit-ups. Vorteil ist neben der ansehnlichen Anzahl verbratener Kalorien der Muskelaufbau, den mehr Muskeln verbrennen automatisch mehr Energie, auch beim Nichtstun
Auch wichtig ist die Kontinuität, also langsam anfangen, nicht gleich Wunder erwarten, aber am Ball bleiben
So, und nun last not least: ehrlich und diszipliniert zu sich selbst sein
Hat wie gesagt so eins A bei mir funktioniert, innerhalb eines Jahres ging's von 85 kg auf 65 runter
PS: Im Laufe der Zeit hat sich dann auch rausgestellt, dass mein Asthma ein eigentlich immer nur netter kleiner & angenehmer vorwand für's Faulsein war