Diät - wie krieg ich es hin?

• Wie erklärt Ihr Euch eigentlich, daß alle Welt (jedenfalls Europa und USA) Kallorien zählt und die Zahl der Übergewichtigen trotzdem steigt?

...das lesen der signatur geht von ihrer zeit ab...

• Zitat

Original geschrieben von hanswursthanau
    Wie erklärt Ihr Euch eigentlich, daß alle Welt (jedenfalls Europa und USA) Kallorien zählt und die Zahl der Übergewichtigen trotzdem steigt?

Naja, wenn man bis 5000 zaehlt hilft das nicht wirklich beim Abnehmen... Ausserdem tut das nicht alle Welt...

• Soooo war das nicht gemeint! (Übrigens: Bis 20 Milliarden zu zählen, könnte helfen, weil man nicht zum Essen komt...)

Das Kalorienmodell besteht aus einfachen Gleichungen und funktioniert auf dem Papier. Der Körper hat aber Ausgleichsmechanismen. Zum Glück! Sonst könnten wir Hungersnöte nur überleben, bis die Fettreserven aufgebraucht sind (in der Sahel-Zone hat aber niemand Reserven) und wer täglich 5000 kcal zu sich nimmt, würde irgendwann platzen.
    Stichwort Jojo-Effekt: Man kann seinen Grundumsatz durch jahrelangen Diätmißbrauch auf einen Grundumsatz von 700 kcal bringen, ohne zu verhungern. Nur nimmt man, selbst wenn man vergleichsweise wenig ist, weiter zu.
    Nachdem ich meine erste Diät mit 12 machen mußte (meine magere Mutter hielt das so für richtig...), habe ich mich im Laufe von 10 Jahren erfolgreich auf knapp 120 kg hochgehungert. Dank Montignac, also "Abnehmen ohne Kalorienzählen", habe ich 95 kg erreicht, was ich bei "normaler" Ernährung jetzt seit Jahren halte.

...das lesen der signatur geht von ihrer zeit ab...

• ich habe in den letzten 4 Monaten durch kohlenhydratarme kost und viel laufen 10 kg abgenommen.
    sobald die ersten veränderungen im spiegel erscheinen, schränk ich meine nahrungszufuhr wirklich sehr gerne ein.

• no need to be perfect when you look good •

• Zitat

Original geschrieben von hanswursthanau
    Soooo war das nicht gemeint! (Übrigens: Bis 20 Milliarden zu zählen, könnte helfen, weil man nicht zum Essen komt...)

Das Kalorienmodell besteht aus einfachen Gleichungen und funktioniert auf dem Papier.

zum einen reagiert der körper auf notstand, wenn man unter 1000 kalorien kommt und dreht den umsatz zurück. grundsätzlich gilt, man muss einen energiedefizit schaffen, zwischen, was verbrennt der körper und was gebe ich ihm. sonst wäre ein abnehmen gar nciht möglich.

wie man das macht, spielt keine rolle. gebe ich dem körper energie, die er nicht verwerten kann, auch gut.

wie gesagt, jeder muss seinen weg finden. pauschalisieren geht hier nicht.

bei dem einen ist es fdh, der andere atkins, der nächste nulldiät...

• Ernährung

Hallo,

nachdem ich einige Beiträge und Gegenargumente von Dir gelesen habe, frage ich mich, ob Du wirklich abnehmen und Dein Gewicht, längerfristig halten möchtest. :confused:

Deine Erkrankung und die Kopfschmerzen können nicht der Hauptgrund sein. Ich denke, Du bist einfach zu bequem, um was in Deinem Leben zu ändern. Man nimmt nicht ab, ohne kleine Kompromisse ein zu gehen.

Frage Dich, ob Du wirklich abnehmen möchtest! Wenn Du dazu bereit bist, brauchst Du als erstes einen Grund, warum und weshalb. :)

Wenn Du dieses für Dich gefunden hast, kannst Du dich gerne an mich wenden, da ich Ernährungsberatung betreibe und auch Sportlehrerin im Rehasportbereich bin. ;)

Hier mal meine Homepage: http://www.lebenmitrohkost.de.tl

Dort liesst Du auch, wie ich 25 Kilogramm abgenommen habe, trotz chronischer Krankheit.

Lieben Gruss

gradoom

• Re: Ernährung

Zitat

Original geschrieben von gradoom
    Hallo,

nachdem ich einige Beiträge und Gegenargumente von Dir gelesen habe, frage ich mich, ob Du wirklich abnehmen und Dein Gewicht, längerfristig halten möchtest. :confused:

Sein Thread ist vom 18.08.2003, vielleicht sind seine Kopfschmerzen mittlerweile weg? :D

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von Alcatron
    Habe in den letzten 4 Monaten 14 kg abgenommen. Meine Methode, FDH. Dafür habe ich dann aber jeden 3. Tag McDonalds einen Besuch abgestattet. Aber wenn ma sonst ausser einem Maxi-Menu nix isst den ganzen Tag, kann man davon auch nicht dick werden. Ach ja abends natürlich jeden Tag ein Feierabendbier! Hört sich alles ziehmlich ungesund an, aber ich kann über keinerlei beschwerden klagen.

Somit kann ich nur werben, abnehmen mit McDonals geht auch :-)

Vielleicht nimmst Du damit ab, aber gesund ist das auf keinen Fall!
    Wenn Du schon zu McDonald's gehst, laß die Pommes Frites weg und nimm dafür den Gartensalat. Dazu dann keine Cola/Fanta/Sprite, sondern Wasser oder Apfelschorle.

Generell sollte man es anders machen: Oft essen (ab 5x mal am Tag) und dafür dann nicht so viel, damit die Verdauung durchgängig läuft.

Bei deiner "Methode" wandert direkt eine Menge Energie in die Depots.

Ich halte es aktuell (Praktikum - während des Studiums geht es 1h früher los) so:

- 8h Frühstück (1 Laugenbrötchen, 1 Eiweißriegel)
    - 10h 1. Zwischenmahlzeit (1 Banane/Apfel)
    - 12.30 Mittagessen ("normales" Essen aus der Kantine. Allerdings keine Pommes Frites oder sonstige fettreiche Speisen. Immer mit Salat und kein Nachtisch)
    - 16h 2. Zwischenmahlzeit (1 Apfel/Banane)
    - 19.30h Abendessen (2-4 Scheiben dunkles Brot mit Hüttenkäse, Hähnchen-/Putenbrustaufschnitt oder 500g fettarmer Joghurt/Quark oder auch mal ne "Tassensuppe" mit Brot / Obst)

Es geht nicht darum, wenig zu essen, sondern darum das Richtige zu essen (und das am besten noch über den Tag verteilt) :top:

Dazu trinke ich immer mit mindestens 4 Liter (überwiegend Wasser) am Tag. Dazu noch ein Eiweißshake nach dem Abendessen oder direkt nach dem Training.
    4-5 mal in der Woche steht nach der Arbeit Sport an
    - Fitnesscenter: 10min aufwärmen, 60-90min Krafttraining, 30min Ausdauertraining, Dehnen
    - Fussball / Volleyball mit den Kollegen o.ä.

Jeder kann natürlich für sich entscheiden, welcher Weg der richtige für einen selbst ist, aber bei manchen Sachen müsste einem doch direkt klar sein, daß es absoluter Blödsinn ist :confused: :rolleyes:;)

Des Weiteren sollte jedem klar sein, daß "10kg abnehmen" sehr unterschiedlich schwer sein kann.
    Wenn man 140kg bei 1,80m wiegt, muss man gar nicht sooo viel korrigieren, um Erfolge zu sehen, da man eigentlich schon alles falsch macht.
    Wenn man allerdings nur ein paar Kilogramm zu viel drauf hat, muss man schon deutlich mehr tun.
    Von 140kg auf 95kg bspw. wäre zwar ein guter Anfang, aber man ist damit trotzdem noch viel zu dick ;)

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

4-5 mal in der Woche steht nach der Arbeit Sport an
    - Fitnesscenter: 10min aufwärmen, 60-90min Krafttraining, 30min Ausdauertraining, Dehnen
    - Fussball / Volleyball mit den Kollegen o.ä.

Dann wuerdest Du wahrscheinlich auch bei 3*Maxi-Menu pro Tag nicht zunehmen....

Frank.

• Zitat

Original geschrieben von Blarney
    Dann wuerdest Du wahrscheinlich auch bei 3*Maxi-Menu pro Tag nicht zunehmen....

Ich befürchte, daß ich dabei sehr wohl zunehmen würde, aber ich will es nicht probieren :D
    (obwohl McD zu Fuß nur ca. 2min vom Fitnesscenter entfernt ist)

Aktuell versuche ich noch die letzten Kilos los zu werden, die sich nach meiner Knieverletzung (u.a. beide Kreuzbänder links und Innenband gerissen), angesammelt haben.
    Hab vorher 75kg gehabt und jetzt 80kg, aber die 75 werden es wohl nicht mehr ganz werden, da ich die ersten Monate nach der Verletzung nur Reha/Krafttraining machen konnte und dadurch etwas an Muskelmasse zugelegt habe.
    Das Gewicht spielt nur sekundär eine Rolle, ich fühle mich einfach noch nicht wieder so fit wie vorher. Sobald ich mich wieder so fühle und alles ordentlich aussieht, passt das. Ob ich dann 75 oder 78 wiege, ist mir ziemlich egal.

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!