Shuttle X Graphikprobleme

• Hi
    Mich interessiert es was folgender Satz bedeutet.
    Er steht beim Booten des Systems unter den Graphikkartendaten

: (FN41S00Y) Nvidia Crush 18G + MCP2

Ich habe versucht die Graphikleistung hochzuschrauben.
    Dementsprechend habe ich im Bios den Speicher den die ON-Board
    Graphikkarte nutzt hochgeschraubt (von 32 auf 128). und einen weiteren 512 DDR Kingston dazugesteckt. Leider sind danach die 3D-Spiele wie UnrealTournament zusammengebrochen, oder Spiele wie GTA ViceCity laufen in Zeitlupe-

Was habe ich falsch gemacht??
    Oder muß ich die Software neu installieren damit sie sich an die Hardware anpasst?

Gruss Ben

• Ist in der Tat eigenartig ... entweder es ist ein Bios-Problem (Update?) oder der Chipsatz ist beim Verwalten von 128 MB einfach überfordert - kann ich mir aber nicht vorstellen, immerhin ist der Chipsatz ja noch relativ neu. Könnte natürlich auch ein Treiberproblem sein - vielleicht ist ja der Treiber auf 32 oder 64 MB Shared-Memory optimiert?!

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hast Du mal im BIOS die Settings wieder runtergeschraubt (also wieder auf 32 o. 64MB shared Mem.) und geschaut ob das Prob dann immer noch auftritt?

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Ja das Problem bleibt leider bestehen.
    Ich habe auch schon die Mainboardtreiber neu installiert.

Ich werde es nachher nochmal mit einer Neuinstallation des gesamten Betriebsystems (xp) versuchen

• Eine Neuinstallation wird Dir nicht helfen, in deinem anderen Thread hatte ich dir ja schon beschrieben woran es wohl liegt.
    Ich hatte ja mit meinem Shuttle das gleiche Problem.

Versuch dein System nur mal mit den Kingston Speicher zu testen, die onboard GraKa ist da wirklich sehr wählerisch.

: (FN41S00Y) Nvidia Crush 18G + MCP2

Der erste Teil in der Klammer ist die BIOS Version.
    Der Chipsatzname heißt Crush 18G und MCP2 sagt welche Southbridge auf dem Mainboard verwendet wird.

• danke schön.
    da es auf der <Schutttle.com> Seite keinen Support gibt bin ich auf euch angewiesen.

Gruß ben

• Hier nochmal die genauen Daten laut Hersteller:

- Mini-Aluminium-Barebone-System mit Sockel A
    unterstützt Athlon XP/Duron mit 200/266/333FSB
    unterstützt auch Barton bis 3000+

- Chipsatz: nVidia nForce2 (Crush 18G) (Southbridge: MCP-T)
    - Integriert: GeForce4 MX Grafik-Funktion

- geräuscharm durch ICE-Heatpipe-Kühlung
    - 1x AGP (8X), 1x PCI (gleichzeitig nutzbar)
    - 2x DDR400*/333/266/200, 6x USB 2.0
    - 6-Kanal-Audio, LAN, Firewire

- 6-Kanal AC97 2.2 Codec
    - unterstützt 2 x 184 Pin DDR400/333/266/200 Speichermodule, max. 2GB gesamt
    - Slots: 1 AGP (8X) und 1 PCI (Slots sind gleichzeitig nutzbar)
    - Weitere Anschlüsse: 6 USB 2.0, 2x ATA-133, 3 x 1394 Firewire, SPDIF out, TV out

der genaue link lautet:

http://de.shuttle.com/fn41.htm#mainboardfn4

Danke der ben

• Zitat

Original geschrieben von Azubi
    - Integriert: GeForce4 MX Grafik-Funktion

Dan wuerde ich den Fehler gleich sein lassen und eine Carte in den AGP stecken, ATI Radeon 9, Geforce FX oder wenn du noch eine Geforce 4 Ti rumliegen hast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!