Präservierung von alten Metallen?

• Hi,

ich war gerade bei einem guten Freund zu Besuch, der vor einigen Jahren, bei einem Urlaub in Frankreich, bei einem Schlachtfeld aus dem 1.Weltkrieg, eine Kugel und die Spitze eines Bajonetts gefunden hat.

Als er mir diese gezeigt hat, sind größere Teile abgefallen und es sah so aus, als würden sich die beiden Waffen bald in Luft auflösen.

Da dieser Fund wirklich erstaunlich ist (nachdem dieser Ort schon lange für den "Tourismus" zugänglich gemacht wurde) und mein Freund die Fundstücke gerne bewahren möchte, wollte ich hier mal fragen, ob jemand weiß, wie man derartige Gegenstände präservieren kann.

Vielen Dank für die Hilfe

• Wichtig ist es schonmal die Kugel und die Spitze eines Bajonetts so wenig wie möglich anzufassen und vielleicht in eine kleine weich ausgelegte Holzkiste zu legen würde ich mal so eben vorschlagen.

Und ich denke auch, dass es konservieren heißt.... :D :D

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Kann Metall wirklich so einfach zerfallen? Ich dachte das geht nur wenn es tief im Boden oder unter Wasser bestimmten Bakterien ausgesetzt ist.

• Touris, Waffen, Kriegsgebiet oder: Verbrannte Erde

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Kann Metall wirklich so einfach zerfallen? Ich dachte das geht nur wenn es tief im Boden oder unter Wasser bestimmten Bakterien ausgesetzt ist.

Sicher kann es das...das ganze nennt sich rosten. ;)
    Wobei durchaus auch andere chemische Zersetzungsprozesse stattfinden können, aber ich bin kein Chemiker.

Und tief im Boden oder unter Wasser sind die Chancen eher größer, dass es nicht zerfällt, da dort oft kaum Sauerstoff vorhanden ist. Somit werden die Stücke dann quasi unter Luftabschluss konserviert.

Ich habe hier in der Nähe auch mal die Reste eines Karabiners aus WKII Zeiten gefunden, aber der bröckelte auch munter vor sich hin und zu retten war da nichts mehr.

Zitat

Original geschrieben von bertl
    Da dieser Fund wirklich erstaunlich ist (nachdem dieser Ort schon lange für den "Tourismus" zugänglich gemacht wurde

So wirklich erstaunlich finde ich das nun nicht, was glaubst du, wieviel solche Dinge noch im Boden schlummern?
    Ein Gebiet wirklich 100% zu "säubern", insbesondere wenn es Kriegsschauplatz war, dürfte ein enormer Aufwand sein, zum Einen technisch, vor allem aber auch finanziell.

Auch heute noch dürfte so einiges an Kriegsgerät selbst in Wohngebieten liegen, schau mal, wie oft noch Blindgänger irgendwo gefunden werden.
    Hier in M/V zB dürfte allein aus russischen Besatzungszeiten noch dermaßen viel alleine an Munition unentdeckt irgendwo liegen, dass eine genaue Aufstellung schon garnicht möglich ist (denn die Russen waren in der Beziehung, milde ausgedrückt, recht "sorglos" in ihrem Umgang).
    Und aus WKII Zeiten liegt auch noch genug rum, oftmals auch in heutigen Touristenzentren entlang der Ostseeküste.

So long...

• HEhe, irgendwei hat sich "präservieren" schon beim Schreiben blöd angefühlt, aber ich hatte mich halt darauf eingeschossen.....;)

Der Fund ist éher in der Art und Weise erstaunlich, da dieser Freund ein Medium ist, der zu den Gegenständen "geführt" wurde. Tja, Sachen gibt´s.....

Aber schon mal danke für die Tips und den Link:)

• um es zu preservieren würde ich es in öl legen, aber da dein teil ja fast schon auseinanderfällt geht das wohl nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!