Der Bauer, seine Söhne und die Schafe... ;)

• Kann sein, dass der schon ziemlich alt ist, aber ich fand ihn auf der letzten Party irgendwie ziemlich lustig:

Es war einmal ein Bauer, dieser hatte drei Söhne. Und da er auch nicht jünger wurde, sagte er zu Ihnen:

"Ich möchte meine 18-köpfige Schafsherde unter Euch aufteilen. Der Älteste bekommt die Hälfte, der Mittlere 1/3 und der Jüngste 1/9 der Herde. Geht nun auf die Weide und teilt die Schafe auf."

So gingen die drei Söhne auf die Weide und fingen aus zu zählen. Trotz dreimaliger Wiederholung waren es nur 17 Schafe, so dass die Ihren Vater anriefen (natürlich mit Handy :D) und erzählten, dass es nur 17 Schafe waren. So trieb der Bauer das 18te Schafe auf deinen Hänger und brachte es zu der Weide. Nun begangen die Söhne mit dem Aufteilen der Herde:

Der Älteste nahm sich die Hälfte, also 9 Schafe.
    Der Mittlere nahm sich 1/3, also 6 Schafe.
    Der Jüngste nahm sich 1/9, also 2 Schafe.

Der Bauer trieb das letzte Schaf wieder auf deinen Hänger und fuhr zum Hof. :D

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Dann lass uns mal rechnen:

1/2 + 1/3 + 1/9 sind soviel wie

9/18 + 6/18 + 2/18, also nur 17/18

Will heißen, durch die Teilung des Bauerns sind nur 17 von 18 Schafen verteilt worden...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• CLK

Die Rechnung war mir schon klar, ich frage mich nur, wo dann der Witz ist, zumal die Söhne doch 17 Schafe gezählt haben. Es wurden ja auch 17 verteilt - nur wo zum Henker kommt dann das 18te her, das der Bauer doch dann auf seinen Hänger getrieben haben will? Leuchtet mir irgendwie nicht ein.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Re: Der Bauer, seine Söhne und die Schafe... ;)

Zitat

Original geschrieben von Primetime
    "Ich möchte meine 18-köpfige Schafsherde unter Euch aufteilen. Der Älteste bekommt die Hälfte, der Mittlere 1/3 und der Jüngste 1/9 der Herde. Geht nun auf die Weide und teilt die Schafe auf."
    [/B]

Das ist ein Rätsel für den besoffenen Kopf. Er muss das Schaf holen gehen, damit es 18 sind (sonst geht die Teilung nicht) und bringt es wieder weg, weils nicht benötigt wird. Im vollen kopf kann das schon Schwierigkeiten bereiten...:rolleyes:

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Soviel zum Thema:

"Threads, die die Welt nicht braucht".

Könnte hier bitte mal jemand zumachen.

:rolleyes:

handymaniac :cool:

Too old to die young

• Zitat

Original geschrieben von handymaniac
    Könnte hier bitte mal jemand zumachen.

Och, warum denn? Ich kenn das mit nem Scheich und Kamelen und so. Der stirbt, vermacht seine 17 Kamele und sagt, wie sie verteilt werden sollen. Weil seine Söhne das nich raffen kommt noch son anderer Typ dazu, stellt sein Kamel dazu, die teilens auf und er nimmt sein Viech wieder mit. Als ich in der Grundschule war hab ich sogar richtig lang gebraucht um zu verstehen wie das funktioniert :D

• Wie Weizen schon richtig geschrieben hat, ist die "Original"geschichte mit einem Scheich, seinen 3 Söhnen und 17 Kamelen. Der alte Scheich stirbt und hinterlässt den schon genannten Verteilungsschlüssel für die Kamele. Der Knackpunkt bei der Story ist, dass es anfänglich nur 17 Kamele sind - und da 17 eine Primzahl ist, ist da auch nix mit aufteilen nach den testamentarisch verfassten Regeln.

Die Geschichte dient dazu, sichtbar zu machen, wie wir oft mit "unlösbaren" Problemen umgehen. Wir kapieren irgendetwas nicht oder es fehlt uns einfach ein Teil im Puzzle - wir sind betriebsblind. Erst mit Hilfe eines weiteren Menschen, der von außen dazu kommt, sind wir in der Lage, das Problem zu lösen - und zwar (meist) auf eine ganz einfache Art und Weise.

In der Geschichte kommt also ein Weiser mit seinem Kamel angeritten, fragt die 3 Söhne, was los ist und beginnt dann, die 17+1 Kamele nach den Regeln aufzuteilen - und siehe da: es funktioniert :eek: Und das Beste daran ist: er kann mit seinem Kamel wieder von dannen ziehen und lässt die anderen staunend zurück :) Und auch wir staunen und rätzeln, wie dieser Kerl das geschafft hat ;) Tja Jungs: strengt eure Gehirnwindungen mal an!!! :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!