Suche Entscheidungshilfe zwischen 6610 und 6310i?

  • Sprachquali GUT


    Ich weiss manche werden mich jetzt für doof erklären, aber die Sprachqualität bei meinem 6610 ist um nichts schlechter als bei allen meinen Nokias bevor (3310, 3330).


    Vielleicht liegt es wirklich an der Neuheit der Geräte, denn ich habe ein 6610 vom 14-04-03 mit der Softwareversion 4.47 und kann nur sagen das die Quali wirklich sehr gut ist.


    Das mit den Tasten muss ich allerdings auch zugeben. Die Navitaste knarzt manchmal doch ein wenig und das kann ganz schön nervig sein.


    Ansonsten ist das Nokia 6610 ein Tophandy. Auch von der Ausstattung Radio, GPRS, 4096 Farben Display und die bis auf das knarzen Top verarbeitung.


    Kann aber zum 6210 nichts sagen und will daher auch keine Vorurteile machen.



    Greetz Invader

    Grüße an alle FC Fans! Wir bleiben erstklassig. 1. F C K Ö L N

  • Mein Vorschlag: Kauf ein Handy einer anderen Marke:D


    *duckundweg*

    Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

  • Hallo.


    wenn Du ein Handy suchst, was bei den Umherstehenden etwas mehr aufsehen erregt, ist das 6610 wegen seines Farbdisplays und den polyph. Klingeltönen zu empfehlen. Zu dessen Schwächen (SprachQualität und Verarbeitung) wurde schon viel gesagt.


    Ich nutze das 6310i als O2-home - handy und ebenso als normales Handy, da meine HZ sehr groß ist. Ich habe bisher noch kein besseres Handy besessen, was den Zweck eines Telefons erfüllt, nämlich telefonieren. Die Sprachqualität ist überragend, der Empfang super und die Akkuausdauer unschlagbar.


    Wenn es ohne Farbe und Radiogedudel geht, dann kannst Du mit dem 6310i nichts falsch machen.


    gruss
    realfargo

    Einsicht: Die Handyhistorie wurde aus Signatur gelöscht. :-)

  • Moin!


    Ich habe u.a. ein 6310i und meine Frau hat ein 6610, ich erlaube mir also mal mitzureden. Beide Geräte werden mit o2 genutzt und dort ist in Sachen Sprachqualität das 6310i unschlagbar. Das 6610 ist schon zwei Klassen schlechter. Für die Verarbeitung gilt dies ebenfalls. Bei Lieferung ist das 6610 praktisch auseinander gefallen. Erst nach zwei Reparaturen ging es endlich.


    Das Einzige, was IMHO für das 6610 spricht ist das Farbdisplay und unter Umständen noch die (bescheidene) MMS-Funktionälität.


    Kurz um: wenn Du vernünftig telefonieren willst, nimm das 6310i. Wenn Du "spielen" willst, nimm das 6610. ;)


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Re: Sprachquali GUT


    Zitat

    Original geschrieben von Invader
    ... und die bis auf das knarzen Top verarbeitung.

    Ähm - ist das nicht irgendwie ein Widerspruch in sich? :confused:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Hallo,


    Ich keine das 6610 von einem Kollegen ( der "super" damit zufrieden ist :flop: ), selber habe ich das 6100 sowie ein 6310i.
    Zur zeit nutze ich nur noch das 6310i, es ist von der Bedienbarkeit und Sprachqualität unschlagbar und ich kenne kein besseres Handy im Nokia-Programm.
    Das 6100 war bei mir ein Fehlkauf, ich würde es nicht nochmals nehmen.
    Zum telefonieren an sich reicht es, es ist schön klein und passt wunderbar in die Hemdtasche, aber das wars dann auch schon an Vorteilen.
    Die Sprachqualitätät läßt teilweise zu wünschen übrig, die Empfangsqualität ist deutlich schlechter als beim 6310.


    Ich würde, wenn es nur ums telefonieren geht und Farbdisplay, MMS usw. nicht benötigt werden, eindeutig zum 6310i raten.
    Das 6610 ist Mist, auch ein Grund, warum Vodafone das Teile nach kurzer Zeit wieder aus dem Programm genommen hat.

  • Wir hatten auch mal die Konstellation, ich 6310i, Frau 7210 (ist ja Baugleich bis auf Cover). Das 6310i ist natürlich das bessere Tel, wobei die Sprachqualität beim 7210 IMHO noch geht, aber wehe das Teil fängt an zu klingeln...grauslig... Knarzen ist aber bei diesem 7210 kaum spürbar und OK, dafür war es schon 2x zur Reparatur wegen Simkartenfehler... 6310i ist ein Arbeitstier und wenn Du schon das Carkit im Auto hast sollte die Entscheidung nicht sooo schwer sein ;)


    Wenn es Farbdisplay sein muß - andere Mütter haben auch schöne Töchter - guck einfach mal in den Foren etwas tiefer ;) (nicht hauen, ich weiß das wir im Nokiaforum sind :D )

    Gruß
    berlibaerchen

  • Hi,


    also hier noch meine Erfahrungen bis jetzt. Dazu muss ich sagen, dass ich das 6310 als Firmenhandy besitze (also schon vergleichbar mit dem 6310i).
    Ich hatte das 6610 schon mal vor einem halben Jahr als Testhandy, damals mit schwarzem Cover.


    Vorteile:
    Vom Design her ist es TOP. Die Coverfarben sind dezent (ein wenig "businesslike", damit man als Geschäftsmann nicht so auffällt wie mit dem Paradiesvogel 7210 -ähnlich wie das Verhältnis 8310 zu 6510), der Druckpunkt der Tasten ist sehr gut und die Grösse ist IMHO perfekt!
    4096 Frabendisplay ist auch jetzt noch aktuell (Siemens "wagt" es ja, das "neue" S55 noch mit 256 Farben anzubieten! :mad: )


    Nachteile:
    Das Display -wurde bereits gesagt- ist im Sonnenlicht praktisch nicht lesbar. Bei der Sprachqualität konnte ich nichts negatives feststellen. Das Knarzen des Steuerkreuzes in der Mitte kann schon mal nerven.
    Und: was ich schmerzlich vermissen würde, wäre die Sprachaufzeichnung (als Diktiergerätersatz). Aber das musst Du ja entscheiden, ob Du das unbedingt brauchst.


    Und nun zum grössten Manko der 6310-Baureihe- die Grösse. Wenn Du viel telefonierst, liegt das Handy natürlich sehr gut in der Hand, ansonsten ist es IMHO einfach zu gross. Da ist die Grösse des 6610 praktikabler, liegt genauso gut in der Hand und passt doch in jede Hosentasche ohne gleich als "Brikett" drinzuliegen.
    Bei längeren Telefonsessions arbeite ich sowieso mit dem Headset (will mir ja mein Gehirn nicht wegbruzeln lassen :D ), so dass ich das Handy dann auch nicht lange am Ohr halten muss. Somit ist das Argument "liegt perfekt in der Hand" eben auch kein Argument.


    Also, wenn Du mehr Wert auf Design, Aussehen und Grösse legst, kann ich Dir das 6610 empfehlen, ansonsten nimm das 6310i.


    Cheers,
    Origin3000

    What's uuuuuuuuuuuuuuupp!

  • klar zu erkennen in den Beiträgen vorher. Das 6310i ist das telefonier-Tool schlechthin, das zudem noch eine gehörige Portion Business-Ausstattung mitbringt, eine nahezu perfekte Ergonomie bietet, ein sehr gut ablesbares Display und eine wunderbare Tastatur hat. Nur leider ist es eben sehr langweilig und vor allem zu gross. Wenn das nicht stört: gute Wahl.
    Das 6610 ist (imho) um Welten schöner und wesentlich handlicher. Die Tastatur erscheint mir vergleichbar mit der des 6310(i), zumindest was deren Bedienbarkeit und den Druckpunkt angeht. Klar, Farbe und Poly-Töne sind was feines, aber wirklich brauchen tut man´s nicht. Praktisch zählt z.B. der extrem ausdauernde Akku des 6310i mehr.
    Es kommt halt drauf an, was man mit machen will und wieviel Wert man auf Design und "Spielereien" legt. Das 6610 ist kein(!) schlechtes Handy, was aber vor allem beim Sprachqualität und verarbeitung (Wechselcover eben) dem 6310(i) nicht das Wasser reichen kann. Nicht vergessen sollte man aber trotz allem auch das "Display-Staub"-Problem des 6310i. Das ist nämlich lästig und da hilft auch die sonst so perfekte Verarbeitung nicht. Empfangsqualität spielt sicher auch eine Rolle, das kann ich aber nicht beurteilen, da ich mich meist im gutversorgten O2-/D1 Land aufhalte. Von daher kann ich keinen Unterschied zwischen beiden feststellen.


    d@niel

  • Zitat

    Original geschrieben von d@niel
    Nicht vergessen sollte man aber trotz allem auch das "Display-Staub"-Problem des 6310i. Das ist nämlich lästig und da hilft auch die sonst so perfekte Verarbeitung nicht.
    d@niel


    Auch da scheint es Unterschiede zu geben. Mein 6310i ist ein Gerät der ersten Stunde (also schon ein Jahr alt) und hat dieses Problem praktisch nicht. Bei meiner Frau am 6610 befindet sich nach knapp drei Monaten wesentlich mehr Staub und sie wechselt das Cover nie, so das sowas vielleicht daher kommen könnte.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!