Testbericht R520m

  • Zitat

    Original geschrieben von mr.sweden
    Ich danke euch...


    also R520m rein in die Vitriene...
    es also nicht abzugeben hab Ihr mich überzeugt!


    aber welches Gerät kauft man sich?

    Wenn ich da mal einen eher blasphemischen Vorschlag machen dürfte:
    Vielleicht solltest Du über das 6310(i) nachdenken. Ja, ich war auch lange Zeit ein Vertreter der "Nokia - nur über meine Leiche"-Philosophie, bis ich mir vor knapp drei Wochen ein 6310 gekauft habe (das T68(i) ist mir immer noch einfach zu teuer), weil mir das R520m für den normalen Gebrauch einfach zu schade und zu wertvoll ist. Das 6310(i) ist wirklich ein guter Alltags-Ersatz für das R520m, und im Gegensatz zu den meisten anderen Nokias ist es wirklich hervorragend verarbeitet (ich war total von den Socken, daß Nokia anscheinend doch hochwertige Handys bauen kann). Nebenbei ist die Empfangsqualität des 6310 - wie ich leider gestehen muß - deutlich besser als beim R520m; wäre also vielleicht wirklich eine Überlegung wert.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Moin,


    für einen echten ///-Fan sprechen folgende Gründe gegen das 6310i:
    -keine automatische Tastensperre
    -kein Mailclient
    -Bluetooth in Verbindung mit Headset absolut stümperhaft umgesetzt
    -viel weniger Sprachbefehle
    -mitgeliefertes Syncprogramm synct Termine nicht korrekt
    -AFAIK wird grundsätzlich nach Vornamen sortiert (nicht einstellbar :flop: )
    -Keine Zusatzfunktion der Tastatur (kein Telefonbuch wie bei /// oder keine Funktionen wie bei Siemens) - nur Direktwahl
    -keine FSE
    -nur ein einfacher Wecker


    Das Nokia ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber es ist genau so groß wie das R520m und läßt doch einige Funktionen vermissen, die man vom /// kennt.


    Fazit: Mein Fall war das 6310i nicht!


    Willi

  • Der Meinung kann ich mich nur anschließen...


    kein Bewegungsmelder ...


    kein Codememo


    keine externe Antenne


    keine Magnesiumrückwand


    mein mp3 Player von /// passt nicht


    und weiß Gott nicht so eine schöne und angenehme Ausstrahlung...

    Ericsson ///

  • Zitat

    kein Codememo


    Ist die Brieftaschenfunktion nicht etwas dasselbe?


    Zitat

    keine externe Antenne


    Soll das ein ernsthafter Nachteil sein? Wenn ja, warum? Der Empfang ist beim 6310(i) souverän.


    Das R520m ist zweifellos ein Meilenstein gewesen und noch immer eines der bestausgestatteten.


    Zeigt sich wieder, daß man in Herstellerforen keine Vergleichsthreads führen sollte, wenn man das so liest. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Soll das ein ernsthafter Nachteil sein? Wenn ja, warum? Der Empfang ist beim 6310(i) souverän.


    Die fehlende externe Antenne mag nicht prinzipiell ein Nachteil des 6310 sein. Ein entscheidender Vorteil des R520m ist sie jedoch. Ohne sie und die Möglichkeit, diese gegen die IAT-10 zu tauschen, wäre für mich das R520m Zuhause nicht nutzbar. Das geht bestimmt nicht nur mir so. Aus diesem Grund wird entweder das R520m das letzte Gerät von /// bzw. S/// sein oder ich muß das Netz wechseln.


    Gruß vom Lowlander

  • Um das mal kurz klarzustellen: Ich halte das 6310(i) keineswegs für einen vollwertigen Ersatz für das R520m (habe ich schon in meinem 6310-Testbericht als auch in dem von mir gestarteten Connect-Bewertungskriterien-Thread schon geschrieben), aber ich halte es dennoch für einen mehr als brauchbaren Alltags-Ersatz, da das 6310(i) einen Großteil der Funktionen des R520m bietet und auch eben noch deutlich billiger als das T68(i) ist.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Mal mit einem anderen Gerät den Empfang zuhause getestet? Z.B. 6310i?
    Dann (bei Empfang) wiederum wäre es ein Gegenargument für das R520m und die Existenz der IAT-10 nur ein Argument pro Antenne, nicht pro R520m.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat von Bennysoft: "Na dann kann ich mich ja auch schon auf das baldige Ende meines Lieblings vorbereiten. Die Aufforderung "PIN eingeben:" hatte ich auch schon einige Male, als ich es aus der Gürteltasche geholt habe"


    Seit ca. zwei Wochen habe ich dieses Problem auch sehr gehäuft.
    Das R520 schaltet sich Beispielsweise sehr häufig von alleine ab, wenn man ein geführtes Gespräch mit einem kurzen Druck auf die NO Taste beendet und startet mit der Aufforderung zur PIN Eingabe wieder neu.
    Es passierte aber auch schon bei der Betätigung von anderen Tasten einschließlich des rechten Schiebereglers. Das Problem des Ausschaltens ohne anschließendes Wiedereinschalten tritt glaube ich nur auf, wenn ich es in der Tasche habe (wahrscheinlich wird dabei wohl die NO Taste 10 Sekunden lang gedrückt). Vorgestern tratt das erste mal seit dem Update von der Softwareversion R2G auf R2S (vor etlichen Monaten) wieder das Problem auf, dass das Handy anzeigte es baue eine Verbindung auf, aber nichs weiter geschah, erst nach Aus- und Wiedereinschalten konnte wieder an Anruf getätigt werden.
    Wer hat diegleichen Probleme bzw. hat nähere Informationen dazu oder schonmal deswegen bei Ericsson angerufen?


    Gruß - Stefan

  • Hallo Thomas,


    "Na dann kann ich mich ja auch schon auf das baldige Ende meines Lieblings vorbereiten. Die Aufforderung "PIN eingeben:" hatte ich auch schon einige Male, als ich es aus der Gürteltasche geholt habe"


    Das Problem hatte ich auch schon einige Male, allerdings hat das IMHO damit zu tun, das die "NO" Taste trotz aktivierter Tastensperre das Gerät nach 10 Sekunden ausschaltet. Seitdem ich meinen Liebling umgekehrt in der Tasche trage (Tasten von mir weg) ist es nicht mehr passiert.


    Liebe Grüsse
    Jürgen

  • Hallo Stefan,


    Das R520 schaltet sich Beispielsweise sehr häufig von alleine ab, wenn man ein geführtes Gespräch mit einem kurzen Druck auf die NO Taste beendet und startet mit der Aufforderung zur PIN Eingabe wieder neu.


    Hard-Reset schon versucht? Hatte mal für die POP-Postfächer Daten angegeben, die dem Telefon offenbar nicht schmeckten, daraufhin hat es sich ähnlich verhalten, wie Du es schilderst....
    Nach einem Hard-Reset war alles wieder OK!
    Oder hast Du eventuell einen Dual-Sim-Adapter im Einsatz?


    Liebe Grüsse
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!