Testbericht R520m

• Welches Chatboard ist eigentlich das wirklich mit dem R520 m harmonierende?
    Auf E**y gibt es da widersprüchliche Angaben.
    Weiters würde mich interessieren, ob das Sony Ericsson Bluetooth Car tatsächlich mit dem R520m funktioniert.
    Zu guter letzt wüsste ich gerne, ob jemand Erfahrungen mit dem R520m und dem Chatboard von Ericsson hat, ob das das angeblich lange t9 sinnvoll ersetzen kann?

thebastian.org

• 1. Korrekt ist das CHA-10. Das ältere CHA-01 passt nur an die alten 4 Volt Geräte. Optisch unterscheiden sich beide abgesehen von der Steckleiste durch die Farbe: Das CHA-10 ist dunkel-anthrazit, das CHA-01 ist matt-silber. Jedenfalls kenne ich nur diese beiden Farbvarianten.

2. Kann ich nichts zu sagen. Angeblich geht es. Das ist auch sehr wahrscheinlich richtig. Aber: Konkret weiß ich es nicht.

3. Die Umsetzung der Chatboard-Kommandos im Handy läuft deutlich zeitverzögert ab. Insofern ist es fraglich, ob der Einsatz des Chatboards gegenüber einem hinterherhinkenden T9 einen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Direkte Erfahrungen mit dem Chatboard und dem R520m habe ich nicht. Meine Erkenntnisse beziehen sich auf die Kombination Chatboard - T20/T65. Generell ist die Verwendung des Chatboards Geschmackssache. Ich finde es gar nicht so schlecht (nutze es allerdings nur äußerst selten, da die T9-Geschwindigkeit beim T65 für meine Belange vollkommen ok ist. Angeschafft wurde es mal für das T20), während viele andere das kleine Board verabscheuen. Wirklich Sinn macht das CHA-10 aus meiner Sicht aber nur an den 3 Volt Geräten ohne T9, also T20, T28 etc. Und so war es von Ericsson ja auch gedacht.

P.S. Beruhigend, dass hier gelegentlich noch die älteren, oftmals völlig verkannten Ericsson-Geräte auftauchen.

Best regards

• Ja, vielen vielen Dank.
    Es sit heute angekommen und ich bin GLÜCKLICH! :)
    Ich versuche jetzt doch wegen meinem kind und meiner Frau die Communicam noch dranzusetzen und hoffe, dass das chatboard OHNE t9 doch auch funktioniert...
    übrigens, für alle interessierten:
    über die webarchive.org lassen sich wesentlich mehr support unterlagen auf den ericsson seiten und überhaupt über das T39 und r520m finden...
    aber dir vielen dank für die empfehlungen...
    euer sebastian.

thebastian.org

• Natürlich wird das CHA-10 am R520m anstandslos funktionieren. Mit dem Vorhandensein oder dem Nicht-Vorhandensein von T9 hat dies nichts zu tun. Es ist halt nur bei Ericsson-Handys ohne T9 sinnvoller als bei Geräten mit T9, da das CHA-10 wie T9 die Multitap-Eingabe erspart. Eben das ist der Hauptzweck des Chatboards. Bei Ericsson-Geräten mit T9 wird diese Funktion (T9) durch das Anschließen des Chatboards einfach deaktiviert und Multitap aktiviert (bei älteren Geräten wie dem T20 ohne T9 kann man sehr schön im Display sehen, dass bei der Eingabe des Buchstaben C ganz kurz erst das A und das B erscheinen. Bei neueren Geräten wie dem T65 erscheint sofort - allerdings zeitverzögert - das C. Dennoch schreibt auch das T65 im Multitap-Modus). In diesem Zusammenhang: Das Einschalten von T9, sofern gewünscht, muss nach Trennen des Chatboards manuell vorgenommen werden. Eine automatische Rückumstellung auf T9 erfolgt nicht.

Schönes Wochenende

• Bin grad zurück aus Karlsruhe und BÄNG...der Onkel meiner Frau den wir erstmalig besuchten-schaut nur kurz auf mein nigelnagelneues R520m copper- und legt sein silbernes daneben und grinst!!! :)

Echt wahr! Welche Freude!
    Das mit dem t9 klingt gut, was Du geschrieben hast, resp. kann ich mich freuen jetzt dann bald mit dem Chatboard ellenlange SMS mit dem Ericsson schreiben zu können, ohne dieses T9, dass ich übrigens nur in den Alcatel Varianten für sinnvoll erachte, die einem gleich das ganze Wort anbieten, OHNE dass man eben gleich noch die einzelnen Tasten eingeben muss...

thebastian.org

• Hallo Ericsson-Gemeinde,

ich mag mein R520m auch, weil es sich als einzig brauchbares Telefon nach dem Kauf eines T68i und eines T610 herausgestellt hat. Warum die Funktion zum Lauthören nicht funktioniert, wenn eine Bluetooth- oder IR-Verbindung besteht oder IR bzw. BT nur aktiv ist, ist mir allerdings unklar. Was sich mir auch nicht erschließt ist die Meldung "invalid mobile" im Display, die ganz selten beim Einbuchen ins e-plus-Netz erscheint:

http://img48.exs.cx/img48/6901/invalid.jpg

Was könnte das sein?

Gibt es mittlerweile ein Software bei der die E-Mailfunktion funktioniert? Beim T68i und beim T610 ging das ja problemlos. Mein R520m weigert sich aber E-Mails zu versenden. Mein Telefon zeigt R2K prgCXC125291 R2K prgCXC125147_TAE im Servicemenü. Einen Weckerbug hat es zum Glück nicht.

Jay: Es liegt ein Bedienungsfehler vor. Das Telefon erspart Dir das manuelle Ausschalten des Lautsprechers beim Lauthören für den Fall, daß Du zunächst laut hörst und dann das Telefon zum Ohr führst um das Telefonat normal zu führen. Hierfür hat es einen Sensor, der aber nicht nur auf Ohren reagiert. Wenn das Telefon frei auf dem Tisch liegt und man Lauthören einschaltet bleibt es auch eingeschaltet. Wenn man aber mit der Hand oder einem Gegenstand in die Nähe der Hörermuschel kommt, dann schaltet das Telefon die Wiedergabe leise und fragt im Display nach, ob Lauthören eben wegen eines solchen Versehens (mit der Hand zu nah an der Hörmuschel gestikuliert) wieder eingeschaltet werden soll. Dein Gerät ist also nicht defekt.

Gruß aus Köln,

garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• bei mir auch bisher tadellos.
    ich habe nun im eifer des gefechts auch noch das chatboard und den mp3 player (toll) und die communicam (die erste) hinzugekauft.
    ich muss nun doch sagen, dass sich die tastatur ebenso schon wie bei meinem r310s so langsam (nach 1 woche!) abhebt, löst gewissermaßen. das ist echt schade.
    es ist nur geringfügig, aber das sollte eigentlich nicht passieren, ich denke das liegt einfach am alter des materials, denn auch wenn ich das gerät ja neu bekommen habe, ist es schon einige jahre alt, herstellungsmäßig.
    jedenfalls

würde ich anstelle meiner Tu version in kupfer silber nun doch lieber die silber variante haben, die tastatur sah irgendwie in silber stabiler aus.
    wenn also jemand ein einwandfreies silbernes gegen eine kupfer variante tauschen möchte, der darf mich gerne kontakten.

ich muss auch sagen, dass das chatboard auch mit dem gerät nun doch nicht der hit ist, da man es ja doch nicht immer mitschleppen will.

die communicam sehe ich als nettes gimmick an, besser als nix und es ist ulkig, dass man sich so den hintergrund schnell umgestalten kann.

ich hoffe jetzt nur noch auf eine deutsche software, dann sollte eigentlich alles für den regelbetrieb gewappnet sein.

findet ihr nicht übrigens auch dass die kleiner schriftart edler aussieht? welche schriftgrösse habt ihr so drauf?
    gruss aus füssen,
    sebastian.

thebastian.org

• Hi,
    Es gab hier mal einen Bastler, der eine silberne Tastarurmatte in das Copper einbaute. Sah wirklich gut aus, andersherum (silbernes R520 mit schwarzer Tastatur) sah es sehr bescheiden aus...
    Deine Kamera ist wohl zum Glück nicht die erste Version sondern die VIEW-Variante. Mit der ersten Kamera konnte man die Bilder nicht im Display sehen und auch nicht als Hintergrund abspeichern.

Gruß Kobra

• Zitat

Original geschrieben von kobra
    Hi,
    Es gab hier mal einen Bastler, der eine silberne Tastarurmatte in das Copper einbaute. Sah wirklich gut aus, andersherum (silbernes R520 mit schwarzer Tastatur) sah es sehr bescheiden aus...
    Deine Kamera ist wohl zum Glück nicht die erste Version sondern die VIEW-Variante. Mit der ersten Kamera konnte man die Bilder nicht im Display sehen und auch nicht als Hintergrund abspeichern.

Gruß Kobra

ich glaube das war der Gute "DagBo"... sozusagen /// Urgestein... aber die Aktion war noch zu HK Zeiten...

hoffentlich "löffelt" er mir jetzt keine... (...von wegen Urgestein) :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!