Testbericht R520m

• Es ist nicht die Frage, ob man sich drüber ärgern darf. Das tut doch jeder, ich ja auch. Die Frage ist, was man daraus macht, aus der Situation. Es IST nun mal so, Du kannst es nicht ändern.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• 520

Für mich sind Sprach und Empfangsqualität die entscheidenden Kriterien. Da das 520 überdies noch neu erhältlich ist würde ich jederzeit dem 520 den Vorzug geben.

Die mangelhafte Stabilität/Empfangsqualität/Verarbeitungsqualität aktueller Handys bedeuten, dass ich sie im Berufsalltag nicht nutzen werde. Punkt.

Die lange Akkulaufzeit sowie die leichte Austauschbarbeit, Preiswürdigkeit und Verfügbarkeit der Akkus der 320-T39 Serie sind ein weiterer Grund, weiter mit diesen Geräten zu arbeiten.

T29/39/R320/R520/W700/W850/Blackberry Bold/div Samsung u Sony Android

• ... ihr habt mich jetzt wirklich dazu gebracht, mich ein bisschen um mein t610 zu kümmern ... weil die eine ehrliche antwort, was für mich - den spinner als relevantes PRO ARGUMENT ist, war nicht so einfach ...

a) es ist schoener und es unterstützt die naiven vorstellungen anderer, wie ein „moderenes“ produkt auszuschauen hat, um nicht gleich durch den Anblick des persönlichen handies als spinner abgetan zu werden *
    b) meine freunde haben noch keinen tiernamen dafür gefunden (hähä, vorbei mit deren *Kreativität*)
    c) aber aus technischer Sicht muss ich ehrlich gestehen, kann ich nur die prinzipiellen Vorteile des größeren und ein bisserl bunteren Display (eMail, wap) etc. als relevantes ARGUMENT für mich den spinner nennen ... wenn man es braucht, und ich brauche dies leider abundzu ...

*) ist natürlich nicht so einfach, weil wenn man immer versucht für inhalte zu kämpfen und dann die optik als hauptargument anführt - spinner wie weit sind wir gekommen (jetzt schizophrener spinner) ... aber in den postings davor, habe ich ja schon deutlich gemacht: gesehen und gekauft (so schlimm kann es ja nicht werden) und nicht stundenlang featurelisten verglichen und gekauft ...

... sonst glaube ich langsam, dass dieser thread in einem generationskonflikt (mea culpa) ausartet ... „es ist halt so“ klingt für mich ein bisserl traurig, vor allem für die, die versuchen qualität, ja meine herren man nennt dies QUALITÄT, zu produzieren (was auch immer) ... viele wissen, dass dies nicht immer geht ... aber jenen, die das gefühl kennen, wenn es doch einmal gegangen ist, denen soll mit solchen worten geholfen sein ... DANK an den der den Bewegungssensor in das 520er gebracht hat, DANK an den der die EISKRATZER mit den integrierten HANDSCHUHEN erfunden hat** ... amen.

... beruflich stimmt nicht ganz, weil künstlerisch tätig, wodurch sich auch der spinner erklärt, oder weil österreicher (ist aber eh fast das selbe) ... schönen abend

** vielleicht kommt demnächst ein marketing-mensch auf die idee, dass das primäre ziel des eiskratzens auch ohne handschuh funktioniert ... weg mit den unützen kosten (wir [Ö] sagen: weg mit dem speck, ihr sagt: geiz ist geil) ... um noch ein bisschen zu dröhnen.

iPhone 3GS/16GB
    X10i/16GB
    (Nokia N82/16GB)
    [meta96]

• Es ist immer wieder ein Wunder, wie manche User es schaffen, in Threads Sachen zu posten, die in diesem Thread eigentlich nichts verloren haben (siehe die letzten ca. 15 Postings)!

Ich für meinen Teil muss dem R520 einfach nochmal ein Lob aussprechen! Habe mein letztes (mein 6.) R520m verkauft und mir stattdessen ein P800 geholt.

Das P800 mag vielleicht mehr können (Java, Camera, Videos, etc.) aber die eigentlichen Telefonfunktionen die im R520m stecken reichen eigentlich voll und ganz aus! Allein die Standbyzeit von rund zwei Tagen beim P800 ist unter aller S**!

Denke, nach meinem Urlaub wird das P800 seinen Weg gehen und ich wende mich wieder dem nützlichen zu, nämlich einem R520m!

Gruß
    Bayernpeter

• P800

Mein (immer wieder bestätigtes) Vorurteil: niemals ein Gerät der ersten Generation kaufen (habe mir deshalb kein P800 beschafft), sondern immer auf das Nachfolgegerät warten. Ich weiss, halt, wie Marketing im GSM Markt auf die Tube drückt und Warnungen der Techniker betr. mangelnder Marktreife unterdrückt werden. Ich wundere mich auch über die Bereitschaft der User, nicht akzeptable Fehler zu tolerieren.

• Test über Empfangs- und Sendeeigenschaften

Unter http://frtm.juliendelmas.com/GT/GT6_OB-resultats.htm
    habe ich einen ausführlichen Test gefunden, wo verschiedene Handies bezüglich ihrer Empfangs- und Sendeeigenschaften verglichen werden. Was ich schon lange wissen wollte, ist besonders, wie sich die IAT-10 auswirkt.

Tatsächlich ist das R520 mit ausgefahrener IAT-10 von allen getesteten Geräten (ausser dem Ziegelstein R250s mit der grossen Antenne) die beste (5 von 5 möglichen Punkten im Downlink, 4+ im Uplink). Mit der Originalantenne ist der Empfang (Downlink, DL) gut (4 Punkte), aber im Uplink (UL) nur 2- .

Hat man die IAT-10 eingebaut, ist aber zu faul, sie auszufahren, verschlechtert sich der Empfang gegenüber der Originalantenne geringfügig (3+), allerdings kommt es unter den wohl harten Testbedingungen (soweit ich den französischen Autor, der offenbar eine etwas blumige Sprache spricht, richtig verstanden habe) dann zu Gesprächsabbrüchen.

Mein Fazit: Ohne IAT-10 ist das R520 recht gut, mit IAT-10 ist man fast gezwungen, sie unter mässigen Netzbedingunge auszufahren, hat dann aber auch den besten Empfang aller getesteten Geräte. Der Test beinhaltet zwar noch nicht die neuste Gerätegeneration. Ob sich da etwas verbessert hat? Ich bezweifle es.

Meine Zusammenfassung der im Originaltext verstreuten Resultate für das R520m unter den dort beschriebenen Testbedingungen (Maximalnote 5):

Original: DL 4- UL 2-
    mit IAT-10,eingefahren: 3+, aber Abbrüche
    mit IAT-10, ausgefahren: DL 5 UL 4+

PS: Beim T39 sieht es ählich aus, auf einem etwas tieferen Niveau (4+, 4-) mit ausgefahrerer IAT-10, damit war es etwas besser als das auch getestete N8910 (4-, 4).

PPS: Ich denke, dass auch die Netz-SW und die Firmware einen Einfluss haben, insofern muss man solche Resultate wohl mit der nötigen Vorsicht geniessen.

• IAT 10

Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich in schwierigen Empfangsgebieten häufig der Einzige bin, der mit r320/520/t39 & IAT 10 noch Empfang hat.

• Ich hab mein R520 jetzt wieder rausgekramt (wurde die letzten zwei Jahre nur gepflegt und nicht richtig genutzt). Grund: Meine Schwester darf bei Daimler kein Kamerahandy nutzen und ihr 6310 war ihr zu groß und weil ich ein toller großer Bruder :D und Handyfreak bin, hab ich ihr mein T68i für ein paar Wochen überlassen. Jetzt hab ich wieder den großen High-Tech-Prügel seit zwei Tagen dabei und ich muß sagen, bis auf die Größe vermisse ich das T68i kein bißchen.

Hoch lebe das R520 :D :top:

• Hohelied

Dann habe ich ja Geld und Strom (fürs Farbdisplay) gespart, denn ich bleibe immer noch bei T39 und R520. Und sie laufen und laufen und laufen. Und die (austauschbaren) Akkus scheinen unzerstörbar.

classicblue, der mit dem Magnesiumgehäuse tanzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!