Testbericht R520m

• Zitat

Original geschrieben von crawltochina
    Harald Schmidt hat ein T610, konnte man mal kurz in einer Sendung beobachten :p

War wohl nicht sein eigenes, sondern offensichtlich satirischer Bestandteil der Show. Gestern hat er jedenfalls beteuert, er habe keins.

classicblue

• Zitat

Ebensowenig kommen Farbgeräte in Frage, welche Bildschirmschoner benötigen, um den Akku nicht innert weniger Stunden leerzusaugen. Ich möchte ohne Tastenberührung über verpasste Anrufe/Nachrichten informiert sein.

Letzteres war Grund für mich, eine Alternative zum T610 zu suchen. Ich habs dann gegen ein Z600 eingetauscht, hier kann man auf dem Frontdisplay ohne Tastendruck sehen, ob was anliegt.
    Ich würde es nicht genial schlicht nennen, aber alltagstauglich ist es in jedem Fall und bisher auch zuverlässig.

dancer

• Ich hab das R520m wegen der Sprachqualität und der Connectivity gekauft. Allerdings stimme ich nicht mit euch überein, dass die Verarbeitung so toll ist:
    1. Die Tasten klappern heftiger als an jedem anderen mir bisher bekannten Telefon
    2. Der schwarze Akku (der farblich überhaupt nicht zum Magnsiumgehäuse passt) hat einen total hosentaschenuntauglichen Öffnungshebel, der bei der geringsten Berührung das Telefon ausschaltet (ein ähnliches Problem hatte ich zuletzt beim 6210)
    3. Wenn Infrarot aktiviert ist, kann man die Lautsprecheinrichtung nicht nutzen,
    usw.

Als besseres Vorseriengerät lasse ich das Teil durchgehen, aber doch nicht als "Top-of-Evolution" Gerät

Soll nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden...

• Zitat

Original geschrieben von Snake
    Ich hab das R520m wegen der Sprachqualität und der Connectivity gekauft. Allerdings stimme ich nicht mit euch überein, dass die Verarbeitung so toll ist:
    1. Die Tasten klappern heftiger als an jedem anderen mir bisher bekannten Telefon

Was die Tasten angeht, kann ich nur ein negatives sagen, daß der Druckpunkt nicht optimal ist. Ich muß also öfters ein zweites Mal drücken. Klappern tut bei mir nix.

Zitat

2. Der schwarze Akku (der farblich überhaupt nicht zum Magnsiumgehäuse passt) hat einen total hosentaschenuntauglichen Öffnungshebel, der bei der geringsten Berührung das Telefon ausschaltet (ein ähnliches Problem hatte ich zuletzt beim 6210)

Is mir noch nie passiert. Hast wohl zu enge Taschen :D
    Was die Farbgestaltung angeht, find ichs O.K. Aber Geschmack ist eben äh Geschmackssache.

Zitat

Als besseres Vorseriengerät lasse ich das Teil durchgehen, aber doch nicht als "Top-of-Evolution" Gerät

Um genau zu sein WAR es das Top of Evolution Gerät. Als es rauskam, gabs nix daß auch nur annähernd an das R520 rankam. Und auch später gabs kaum Geräte, die einen ähnlichen Funktionsumfang anboten. Selbst heute gibts viele Handys, die da nicht mithalten können. Heutzutage wird eben mehr Wert auf "Multimedia" gelegt.
    Ich sag als Stichwort nur Bluetooth. Das kriegt die pappnasige Konkurrenz auch heute nicht bei jedem Geräte einwandfrei hin oder läßt es ganz raus. Von HSCSD ganz zu schweigen.

Aber verpass dem R520 mal ein Farbdisplay, MMS, Cam und Java und schon isses wieder Top-of-Evolution. Und diese "fehlenden" Features kamen erst nach dem R520...

• Gibt es eigentlich noch irgendein anderes Handy das einen Bewegungsmelder hat ? :p (Ok funktioniert nicht bei allen, aber bei den Importgeräten schon).

Ich habe übrigens vor kurzem festgestellt das man mit dem Bewegungsmelder auch die "Lauthöreinrichtung" deaktivieren kann, wusste ich bis vor kurzem gar nicht, aber uuuuups, noch eine Funktion die kaum ein anderes Handy hat. :D

Ok, ich gebs zu, in der Hosentasche würde mich zwar nicht der Akku stören sondern eher schon die Länge des Gerätes wegen der Antenne, aber das Handy ist doch viel zu schade für die Hosentasche. Dafür benutze ich lieber mein Z600 - Klapphandy ohne Antenne. ;)

Grüsse
    Moodymann

iPhone 6 64GB Space Grey.
    Gelegentlich: S///P1i, S///P990i, S///K600i, S///T600, S///T610, S///T68i(m) Lunar Grey, ///T39m, ///R520m Copper + Silver, ///R380s, ///T66, ///T28s, ///T18s, Nokia 8910i, Nokia 8800 Classic, Samsung Z150, Moto V70...

Mitglied Nr. 23 und Armleuchter des S///-Lampenbesitzerclubs.

http://www.meganeboard.de

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Aber verpass dem R520 mal ein Farbdisplay, MMS, Cam und Java und schon isses wieder Top-of-Evolution. Und diese "fehlenden" Features kamen erst nach dem R520...

Farbdisplay, MMS, Cam und Java: Genau das ist es, was ich NICHT benötige.

Im Gegenteil: Fehleranfälligkeit und Stromverbrauch nehmen mit der Komplexität des Gerätes zu. Einzig einen leicht modernisierten Email-Client vermisse ich, der sich theoretisch via SW nachbessern lassen würde. Aber da hat SE ja die Entwicklung eingestellt...

Mein R520 läuft nun schon wieder eine Woche ganz brav. Ich halte ihm weiter die Treue!

classicblue

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Die Features die "fehlen" hab ich auch nur genannt, weil es dann wieder die Nr. 1 wäre.
    Ich brauch auch kein Farbdisplay, Cam, MMS, Java.

Ich habe meinen Beitrag natürlich nicht persönlich gemeint! Der "Tonfall" in meinem Beitrag gilt eher dem Trend, in Handys Tausend Dinge einzubauen, die man eigentlich nicht benötigt, dabei bräuchte es im R520 (resp. T39) nur ein paar kleine zusätzliche SW-Verbesserungen, und es wäre nicht nur wie bisher sehr gut, sondern sozusagen "wahnsinnig gut"...

Die vier von Dir genannten Punkte bringen es wirklich auf den Punkt, was ausser Bild und Polyphon auf dem Handymarkt in den letzten zwei Jahren passiert ist - nämlich praktisch nichts, wenn man davon absieht, dass die Mitbewerber inzwischen technisch zu /// aufgeschlossen haben, und /// u.a. am technischen Vorsprung finanziell fast zerbrochen wäre.

Gruss
    classicblue

PS: Habe heute auch mein zweites R520 zum Update auf R4A eingeschickt. Der Neustart mit PIN-Eingabe-Aufforderung kommt beim bereits aktualisierten Gerät offenbar sehr selten, in drei Wochen bisher erst einmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!