Testbericht R520m

  • Mein R520m mit R2K läuft bislang ohne spontanen Absturz. Nur einmal hat es sich aufgehängt, im Zusammenhang mit der Sprachsteuerung, also mit Benutzereingriff.


    Mein T39 lief mit R2S fast ein Jahr spontanabsturz-frei. Es ist akzeptabel, dass höhere Funktionen mit Benutzereingriff zum Absturz führen können. Aber der Standbybetrieb muss in jedem Falle 100% den Empfang gewährleisten.
    Das ist beim T39/R4A nicht mehr der Fall gewesen. Der Servicepoint testete und fand --- nichts... R4A nochmals rauf, zurück an mich, alles sei in Ordnung. Ich konnte zuhause innert 10 Minuten Abstürze reproduzieren, die ich erst seit R4A habe, die ich ihnen auch beim Einliefern geschildert habe. Auf das spontane Ausbuchen habe ich dann nicht mehr gewartet, da ich inzwischen keine Zweifel habe, dass dies ein SW-Problem ist. Nun ist das Gerät auf dem Postweg in ein Servicecenter.


    Falls es wirklich ein SW-Problem ist, werde ich auf R2S downgraden. Aber dann sollte ich wissen, wie das mit der GPRS-Funktionalität ist, bzw. was ich dabei genau einbüsse gegenüber R4A. Die Symbole in der Anrufliste sind nützlich, aber darauf werde ich verzichten können.

  • classicblue und sargnagel


    Was fuer veine SSIM habt Ihr denn in den Geraeten gehabt? Eine 32k? Denn bei denen gibt es scheinbar die meisten Probleme mit dem Ausbuchen!


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • classicblue


    Halt' uns bitte auf dem laufenden! Wenn es sich tatsächlich um ein explizietes Problem der R4A008 handelt, werde auch ich einen Downgrade auf R2S..oder R3...in Erwägung ziehen - für R520m und T39m !


    nokiaschrotter


    Auf meiner SIM steht hinten folgendes: 30 .........*TV 0172


    Was auch immer das zu bedeuten hat...:confused: Die SIM ist etwa 5-6 Jahre alt! Lohnt sich ein Tausch auf eine neue SIM?


    Danke und so long
    Sargnagel

  • @ nokiaschrotter
    Ich weiss nicht, wie ich das ausfindig machen kann. Die SIM ist neu (ein Monat) und von Swisscom. Eine frühere (aus Anfang 2002) auch von Swisscom hat mit R2S tiptop funktioniert. Auch mit der neuen SIM hatte ich die ersten 2 Wochen keine Probleme, bis ... R4A, dann gings aber bald los.


    Sargnagel: Ich beobachte, wie sich mein R520m mit R2K verhält. Falls es einen Monat ohne Ausbuchen durchsteht, werde ich mir einen Update gut überlegen. Das deutsche T9 fehlt mir schon manchmal, wobei ich nicht häufig SMSle. Einen Update liesse ich wohl höchstens auf R2S zu, falls keine andere Erklärungen für die Probleme auftauchen.
    Was das T39 angeht, bin ich gespannt auf den Bericht des Servicecenters.




    Vielleicht gibt es ja auch alte Hardwareversionen, die von der neuen SW nicht mehr unterstützt werden? Gelesen habe ich dazu noch nichts, aber wundern würde mich das nicht. Allerdings traue ich /// zu, solche Probleme mit verschiedenen SW-Versionen anzugehen.

  • Also in einem Thread hier wurde das Problem mit den 32k-SIMs angesprochen und ich habe es an meinem T39 mit der neuesten SW auch schon bemerkt. Frueher hatte ich (mit einer aelteren SW) das Problem einmal mit einem SW-Update beheben koennen, aber mit der neuesten SW hat ein Update nichts gebracht. Vor allem tritt das Problem nur mit meiner 32k-Karte und mit sonst keiner auf!


    Sargnagel


    Denke, dass Du keine 32k-SIM hast, aber wenn Du kannst es ja einmal mit einer Karte von einm Freund testen ob es u.U. doch an der Karte liegt (glaube ich aber kaum).


    @ clasicblue
    Frage am besten einmal bei Deinem Netzbetreiber nach, da ich mich bei den Schweizern nicht auskenne!


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • Macht es denn nun Sinn, egal welche SIM man auch immer benutzt, einen Downgrade auf R2S vorzunehmen oder treten die genannten Ausbuchungs-Probleme mit dieser Version auch auf?:confused:


    Ich hoffe immer auf eine Antwort von BENNYSOFT, er könnte das doch vielleicht wissen....


    So long
    Sargnagel

  • Sargnagel


    Downgrades sind nicht möglich. Die Service Points besitzen nur die jeweils aktuelle Software. Andere Patches sind nicht möglich, habe da schon nachgefragt.

  • celioa


    Da habe ich aber gerade von meinem Service-Point eine andere Auskunft erhalten. Wenn das Update über Internet ausgeführt wird, geht tatsächlich nur die neueste Version, erfolgt das Update jedoch aus dem PC-Speicher des Service-Points, müsste eine ältere Version, sofern sie nicht gelöscht wurde, aufzuspielen sein. Leider habe ich diesbezüglich nicht das erforderliche technische Hintergrundwissen und kann das hier Geschilderte nur aufgrund der mir mitgeteilten Aussagen wiedergeben.


    So long
    Sargnagel:)

  • Sargnagel
    Also ein SW-Downgrade ist bei den von Dir genannten voraussetzungen moeglich! Musst halt mal rum fragen wer das SW-Paket noch hat! Wie wiet dies bei einem R520 etwas bringt kann ich DIr nicht sagen, da ich ja nur ein T39m habe, sorry!


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • Ahoi!


    32k Sim´s haben 250 Telefobucheinträge und 25 SMS Speicherkapazität.


    So erkennt ihr sie.


    Zum Weckerbug:


    Meine Graue Tu2 aus KW46/00 hat ihn nicht!*ätsch*;)


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!