Mein R520m mit R2K läuft bislang ohne spontanen Absturz. Nur einmal hat es sich aufgehängt, im Zusammenhang mit der Sprachsteuerung, also mit Benutzereingriff.
Mein T39 lief mit R2S fast ein Jahr spontanabsturz-frei. Es ist akzeptabel, dass höhere Funktionen mit Benutzereingriff zum Absturz führen können. Aber der Standbybetrieb muss in jedem Falle 100% den Empfang gewährleisten.
Das ist beim T39/R4A nicht mehr der Fall gewesen. Der Servicepoint testete und fand --- nichts... R4A nochmals rauf, zurück an mich, alles sei in Ordnung. Ich konnte zuhause innert 10 Minuten Abstürze reproduzieren, die ich erst seit R4A habe, die ich ihnen auch beim Einliefern geschildert habe. Auf das spontane Ausbuchen habe ich dann nicht mehr gewartet, da ich inzwischen keine Zweifel habe, dass dies ein SW-Problem ist. Nun ist das Gerät auf dem Postweg in ein Servicecenter.
Falls es wirklich ein SW-Problem ist, werde ich auf R2S downgraden. Aber dann sollte ich wissen, wie das mit der GPRS-Funktionalität ist, bzw. was ich dabei genau einbüsse gegenüber R4A. Die Symbole in der Anrufliste sind nützlich, aber darauf werde ich verzichten können.