Testbericht R520m

  • Re: Testbericht R520m


    Zitat

    Original geschrieben von Mooney
    Die Verarbeitung ist wie gewohnt ausgezeichnet: die Spaltmaße sind perfekt, es knarzt nichts beim Zusammendrücken, bei starkem Schütteln des Geräts klappert lediglich leise der seitliche Schieber. Der Kunststoff von Oberschale und Tastatur wirkt sehr edel und scheint auch nicht so empfindlich zu sein, wie der von T28, T39 und R320.


    Da muß ich doch mal nachfragen: Dein 520 "rappelt" nicht? Wenn ich meines etwas schüttel, dann kann ich deutlich hören, wie die gesamte Tastatur leicht klappert. Die Tasten haben innerhalb der Gehäuseaussparungen zuviel Platz, so daß das Klappern kein Wunder ist. Soweit kein besonders schlimmes Problem, nur wenn ich das Handy im Auto in die Halterung stecke, dann übertragen sich die Fahrzeugvibrationen auf das Handy und es klappert, als wolle es sich in Resonanz versetzen. Klingt unglaublich, ist aber so.


    Ich habe das bisher für ein generelles Konstruktionsproblem aller 520 gehalten. Wenn du mir jetzt sagst, daß das bei dir nicht so ist, dann schicke ich meines nach Ericsson mit der Bitte um Nachbesserung. Ansonsten werde ich es verkaufen (jemand Interesse?).


    BTW - ich habe noch die R2M-Firmware. Lohnt ein Update hinsichtlich der trägen Menügeschwindigkeit?


    Ciao, Heiko

  • Das Klappern ist anscheinend mehr oder weniger normal, ist bei meinem auch der Fall. Den Beweis, daß wir damit nicht alleine sind, findest Du auch hier...


    Die Geschwindigkeit des Menüs ändert sich auch mit R4A nicht merklich.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Hallo...


    ich kann eure Begeisterung auf das Konzept des R520m nur bestätigen...


    Das Design, die Handlichkeit, das Display... die Freisprecheinrichtung und die Bewegungsmelder... ich find es göttlich! :)


    Besonders die kalte klare Ausstrahlung, die das Telefon mit sich bringt... den Exotenstatus... kein 6310 würde mich so glücklich machen...


    ...währe da nicht die Kleinigkeiten, die mich immer wieder frustrieren...


    Mein 520 bucht sich aus dem Netz aus... aber nicht wieder ein... obwohl die Versorgung mehr als ausreichend sein muss... Wenn mir das Gerät eine Feldstärke von 3 Balken anzeigt, kann ich nicht mehr telefonieren, ohne Sorge zu haben, meinen Gesprächspartner zu verlieren... beim T39 reicht ein Balken, teilweise sogar garkeiner, solange das Gerät noch eingebucht ist...


    Leider ist meine Liste noch nicht am Ende... es schaltet sich von alleine aus... und wieder ein, oder es bleibt aus!
    Manchmal schalte ich das Gerät abends aus... und morgens hat es sich von alleine eingeschaltet... :(


    ...teilweise bleibt das Menü hängen und außer Akku entfernen hilft nichts, andererseits dimmt das Licht runter und geht nicht mehr an... oder der Wecker klingelt nachts um 3 obwohl er auf 6 gestellt war.


    Auch der SMS-Versand ist nicht ganz rosig... beim ersten Versuch klappt es nie... dann schalte ich das Gerät aus und nach ein paar Minuten wieder ein... dann klappt es wieder.
    Der Staub auf dem Display ist da echt eine Bagatelle... und das Klappern der Tastatur... mei Gott, ein paar Schönheitsfehler sind ja erlaubt, aber nicht in den Maße, wie bei mir!!!


    Das Gerät wurde bereits 3 mal von W-Support repariert, aber leider ohne Erfolg... anstelle der Beseitigung eines Fehlers kommen nach jeder Reparatur neue hinzu.


    Nun will man mir das Gerät austauschen... aber leider leider leider gibt es keine R520m mehr!!! Nirgendwo! Noch nicht mal in Göteborg bei /// selber!Wie kann das sein, daß man 6 Monate nach Kauf bei debitel (original mit Rechnung und Garanitie) keine Ersatzteile bzw. Austauschgeräte mehr hat... Ich bin da richtig traurig, denn ich habe das R wirklich lieb und kann eure Begeisterung sehr gut nachempfinden aber... diese kleinen lästigen Fehler machen es zu einer hübschen blonden Schwedin die nur rumzieckt...


    Kennt jemand diese Fehler???


    Mein Gerät stammt übrigens aus der 27Woche 2001 und hat mitlerweile R4X drauf...


    Tja und der liebe Support will das Gerät nun verschrotten... "das schöne Telefon!!" ...und gegen ein icecap T39m austauschen... "Mann" kann doch nicht mit Anzug und Kravatte ein fast lila Handy aus der Tasche ziehen... das ist ja untragbar!!!
    Die Alternative währe ein Tausch gegen ein T68 gegen 78,- € Aufpreis... Das ist nicht nur ein Flop, sondern unverschämt, ein minderwertiges Gerät in Bezug auf Empfang und Sprachquallität gegen Aufpreis auszutauschen... zudem passt noch nicht einmal die Autohalterung... Ich will kein Spielzeug bzw GameBoy sondern ein Handy!


    Ich geb euch da recht... ein Ericsson ohne Antenne inkl. Knubbel und Magnesiumrückwand ist wirklich wie ein Volvo ohne Kanten... Obwohl der Buckelvolvo auch seine Reize hat...


    Was würdet Ihr mir empfehlen???
    Dabei liebe ich das R doch so...


    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen


    :top:



    Viele Grüße - Marc

    Ericsson ///

  • @ Marc:
    Ist leider so, daß defekte R520m inzwischen entweder gegen T39m oder T68 getauscht werden. :( Ich bringe es aber nicht übers Herz, meins herzugeben, es hat mit ca. 300.000 Stück (afaik) Seltensheitwert und bekommt mal einen Ehrenplatz. Aber deine Kritik kann ich zum großen Teil nachvollziehen, besonders ärgerlich ist der "Kein-Netz-Bug", also das ausbuchen, obwohl das Gerät Empfang anzeigt. Auch das Klappern der Tastatur ist nervig und hat mich veranlaßt, daß ich mein R520m als 2.Handy benutze. Aber hergeben? Nie im Leben! :)
    Schau Dir mal dir Links an: Klick , ansonsten viel Glück und Spaß mit Deinem R520m.


    Grüße Rabb :)


    Edit: Habe gerade noch diesen Link zum Thema kein Netz entdeckt, es gibt aber noch andere Threads, einfach mal Suchen. ;) :)

    Das Bessere ist der Feind des Guten.

  • @ Marc,



    leider bekommen alle R520 irgentwann diese Macke..... ich hab meinen Schatz (die 640 DM hab ich bis heute nicht bereut!) ca. 9 Monate im aktiven Dienst gehabt..... als dann die ersten ausfielen habe ich es in die Vitrine gestellt..... (natürlich immer mal rausgenommen/benutzt) leider kommen bei mir die ersten Anzeichen :(



    Verkauft wird es nicht...... :)


    (getauscht auch nicht...... ein T68i hab schon :D)

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    leider bekommen alle R520 irgentwann diese Macke.


    Das halte ich für ein Gerücht. Ich nutze das R520m seit über einem Jahr täglich. Mittlerweile funzt - wie durch Geisterhand - auch der Bewegungssensor für die Weckerabschaltung wieder. Bis heute keine nennenswerten Probleme. Die meisten wurden durch Firmware-Updates behoben. Doch damit ist ja nun auch Schluß.


    mr.sweden: Wann Dir jemand das R520m aus alten Lagerbeständen verkauft hat, ist nicht entscheidend. Es wird seit Oktober 2001 (!) nicht mehr produziert. Die letzte Hardware-Revision war die R2E.


    Gruß vom Lowlander

  • @ Bennysoft



    ich habe meines seit dem 13.7.01, mit der ersten SW/HW Made in Sweden..... Probleme mit dem Bewegungssensor hatte ich nie, ebenso hatte ich bis Dato keinen der bekannten Bug`s..... das fing erst später und dann auch nur leicht an.


    Ach ja, das war dass erste, das mein Servicepartner damals verkauft hat....

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Ich danke euch...


    also R520m rein in die Vitriene...
    es also nicht abzugeben hab Ihr mich überzeugt!


    aber welches Gerät kauft man sich? Ist das T68 (also das reine ///) vom Empfang und Sprachquallität wirklich so viel schlechter, wie überall zu lesen ist, oder noch im grünen Bereich...


    Was die Empfangsquallität angeht, bin ich sehr empfindlich, da ich mit e-plus auf - sagen wir mal ländlicher Gegend eh etwas unterversorgt bin... und das R520m gerade mal 1 bis 2 Balken zeigt... bei schönem Wetter sogar 3!;)


    Lohnt sich das T68 als Alternative?


    Gruß - Marc

    Ericsson ///

  • toyboy: Na dann kann ich mich ja auch schon auf das baldige Ende meines Lieblings vorbereiten. Die Aufforderung "PIN eingeben:" hatte ich auch schon einige Male, als ich es aus der Gürteltasche geholt habe. Ich habe die Hardware R2B (01W27). Dann muß ich eben das SH 888 wieder in Dienst stellen. Das tut es bis heute noch. Für das T28s sollte man ja eine immer eine neue Klappe parat haben.


    Gruß vom Lowlander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!