chico im Glück und Frust zugleich...

• Hallo,

ein Kumpel von mir studiert derzeit auch. Im 1. Semester hat er ein Schreiben von der Bundeswehr bekommen, daß sie ihn einziehen wollten. Es war ein ewiges hin und her bis er dann seinen Zivildienst machen durfte und das 2. Semester abschließen durft. Er sollte normal mitten im 2. Semester mit seinen Zivildienst beginnen und war echt froh, daß er das noch fertig bekommen hat. Sonst hätte er ein Semester verschenkt.

Also ich werde jetzt erstmal lieber mein Zivildienst anfangen bevor ich studiere.

Gruß
    Ralf

• Nach meinem Kenntnisstand dürftest du eigentlich kein Problem haben, wenn es sich bei deinem anstehenden Studium um eine Erst ausbildung handelt. Demnach werden die dich nicht ziehen bzw. du kannst dich zurückstellen lassen.

Aber selbst wenn ich mit meinem Kenntnisstand ein wenig veraltet bin, gibts ja immernoch die Möglichkeit sich ausmustern zu lassen, wenn du Glück hast haben die genug Leute und du mußt dich nicht einmal besonders dämlich anstellen.

GRuß,
    nutellatoast

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Also mit der Bundesweht hättest Du auf jeden Fall rechnen müssen. Natürlich verstehe ich das, man verhält sich möglichst still und hofft das man übergangen wird.

Aber jetzt zu Deinem Problem. Ich glaube mich daran erinnern zu können, das Dir Dein Studienplatz erhalten bleibt. Die begründet sich auf der Aussage, das keinem ein Nachteil durch den Weht- oder Zivildienst entstehen darf. Ich konnte jetzt leider keine fundierten Beweise dafür finden.
    Ausserdem bekommst Du ja pro Wartesemester 0,1 Notenpunkte auf Dein Abitur an Verbesserung, falls ein NC bei Dir von Interesse ist (Anscheinend nicht!)

Jetzt noch ein weiteres tragisches Schicksal. (Das Leid der anderen hilft einem oftmals das eigene leichter zu erdulden)
    In meiner Semestergruppe wurde ein Student jetzt zum Wehrdienst einberufen. Er schliesst im Sommer jetzt das zweite Semester mit dem Vordiplom ab und geht dann für Neun (?) Monate zur Bundeswehr. In meinen Augen ein eindeutiger Nachteil, da der Wehrdienst das geistige Potential eines Studenten (meiner Meinung nach) nicht gerade fördert.

Das mit der Garantie kommt ganz darauf an, welche Uni und STudiengang gewählt wurde. Wenn das nicht über die ZVS läuft, ist die Garantie auf einen Studienplatz wenn man schon genommen wurde meiner Meinung nach nicht vorhanden.

Ich hab mich jedenfalls dieses Jahr schon fürs Sommersemester angemeldet, obwohl ich noch bis nächsten Freitag (JAAA) Zivi machen muß und wurde angenommen. Somit ist mir über die ZVS ein Studienplatz für das nächste Semester garantiert unter dem gleichen NC wie im SS.

chico: Slow down. Ich würd mich jetzt erstmal vorrangig um deine Bewerbung bei der Uni kümmern und gleichzeitig nur schon mal ein bißchen wie es mit der Zurückstellung aussieht und was man da erfüllen muß.

Ansonnsten bist du dann wohl einer der wenigen, welche erst mit 25 bei der Bundeswehr anfangen:p

Gruß Philipp

Do you want a BRAND new world? NO!

• ehhh alder, hast du nicht Bruder???

im Ernst, dadurch das meine 2 älteren Brüder beim Bund waren wurde ich auch während des Studiums zurückgestellt... habe immer gewartet bis sie sich melden und dann meine neue Studienbesch. vorgelegt und irgendwann ist die Sache eingeschlafen...

für nähere Infos kannst du dich gerne melden...

• Re: ehhh alder, hast du nicht Bruder???

Zitat

Original geschrieben von maxandmoritz
    im Ernst, dadurch das meine 2 älteren Brüder beim Bund waren wurde ich auch während des Studiums zurückgestellt... habe immer gewartet bis sie sich melden und dann meine neue Studienbesch. vorgelegt und irgendwann ist die Sache eingeschlafen...

für nähere Infos kannst du dich gerne melden...

Wenn deine 2 Brüder vor dir beim Bund waren, musst du nicht mehr zum Bund oder Zivi machen. Die beden haben das dann für dich übernommen.:)

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• snoop ist doch jünger als chico, oder?
    naja, geh mal schön zur musterung, stell dich ein bissl doof an, und versuche es später noch mit menschlichkeit. ansonsten musste connections zu ärzten oder was weissich haben.

bei mir (17) haben die sich schon im märz gemeldet...
    hab angerufen, gemeint ich mache abi. der kerl am telefon:" wann sind sie dann fertig" ich:"5-6jahre"...

*lol*

bin mal gespannt wann die sich wieder melden. denke aber schon, dass ich nachem abi dahingehenwerde.

ykc

• Happy End

Lang, lang isses her :D

Prüfungen fertig, Musterung hinter mir, Einberufung angekommen...
    Den Studiumsplatz habe ich sicher, Zivistelle beim DRK ebenfalls.
    Zuerst wird Zivi abgeleistet, und dann nächstes Jahr zum WS gehts los mit Studium.

Nun können wir endlich den Threadtitel ändern, bin nur noch glücklich! :cool:

Signatur ist so 2002.

• Gratulation chico!

Sowohl zum Studienplatz, als auch zum Zivi.
    Was machst du denn als Zivi? Essen au Räder, Fahrdienst oder dergleichen?

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zivi beim DRK

Morgens Essen auf Räder in einem recht kleinen und mir bekannten Kreis,
    nachmittags Einrichtung und Betreuung von Telefon-Notruf-Anlagen. :cool:

Dank einem sehr guten Freund, der dort ebenfalls war, habe ich die Stelle bekommen.

Signatur ist so 2002.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!