chico im Glück und Frust zugleich...

• Ich bin grad auf 180 und muß das einfach loswerden.

Habe letztes Jahr mein Abi gemacht und danach
    ein halbes Jahr Praktikum als Mediendesigner.
    Das Praktikum brauche ich, wenn ich Design studieren will.
    Beworben habe ich mich u.a. an der FH Ulm für den Design Studiengang Digital Media.
    Später dann Design in den Bereichen Internet, TV, Handys (UMTS)? :)

Es gibt 2 künsterlische Eignungsprüfungen.
    Die erste ist eine Mappe die man daheim bearbeiten muß.
    Wenn man diese besteht wird man zur zweiten Prüfung vor Ort eingeladen.
    Letztendlich bleiben von 500 Bewerbern 20 übrig.

Habe heute den Bescheid bekommen daß ich die erste Prüfung
    mit 12,6 von 15 möglichen Punkten bestanden hab.
    Das ist ein sehr sehr gutes Ergebnis, und meine Mühen haben sich gelohnt.
    Bin nun in 2 Wochen zur Zweiten Prüfung im Ulm eingeladen.

Und nun kommts...
    Was lag noch im Briefkasten? Ein brauner Brief vom Bund,
    bin zur Musterung am 3.7. eingeladen.

Bin nun fast 21, bin sehr nah an einem Studienplatz und jetzt erst melden sie sich.
    Wenn ich die Prüfung in Ulm auch noch bestehe und den Studienplatz hab,
    dreh ich wohl vollkommen durch, denn dieser ist nur sehr schwer zu bekommen
    und einfach nur gold wert.

Es geht kein Weg dran vorbei, ich weiß.
    Nun werde ich mal schauen was dabei rauskommt.
    Ob ich im Falle eines weiteren Bestehens vielleicht
    auch ein Jahr später anfangen kann oder so.

Aber es regt wirklich sehr auf, sehr.
    Den Zivi hätte ich auch letztes Jahr machen können, aber nein...

Signatur ist so 2002.

• So ist das mit der Bundeswehr. Die melden sich immer dann wenn man sie nicht braucht. Am besten du sagst gleich bei der Musterung, das du Zivi machen möchtest, und sie dich doch nochmal zurückstellen sollen.
    Bei einem Kumpel haben sie sich darauf eingelassen, weil er auch einen Studienplatz hat.
    Einfach mal probieren.;)

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Also mit der Bundesweht hättest Du auf jeden Fall rechnen müssen. Natürlich verstehe ich das, man verhält sich möglichst still und hofft das man übergangen wird.

Aber jetzt zu Deinem Problem. Ich glaube mich daran erinnern zu können, das Dir Dein Studienplatz erhalten bleibt. Die begründet sich auf der Aussage, das keinem ein Nachteil durch den Weht- oder Zivildienst entstehen darf. Ich konnte jetzt leider keine fundierten Beweise dafür finden.
    Ausserdem bekommst Du ja pro Wartesemester 0,1 Notenpunkte auf Dein Abitur an Verbesserung, falls ein NC bei Dir von Interesse ist (Anscheinend nicht!)

Jetzt noch ein weiteres tragisches Schicksal. (Das Leid der anderen hilft einem oftmals das eigene leichter zu erdulden)
    In meiner Semestergruppe wurde ein Student jetzt zum Wehrdienst einberufen. Er schliesst im Sommer jetzt das zweite Semester mit dem Vordiplom ab und geht dann für Neun (?) Monate zur Bundeswehr. In meinen Augen ein eindeutiger Nachteil, da der Wehrdienst das geistige Potential eines Studenten (meiner Meinung nach) nicht gerade fördert.

• ich versteh jetzt nicht ganz dein problem :confused:
    die einladung zur musterung ist doch noch lange kein einberufungsbescheid !!!!!
    hast du die zweite prüfung bestanden und dich erstmal immatrikuliert werden sie dich nicht unbeding holen. außerdem kannst du dich auch noch zurückstellen lassen

also: vorerst würde ich mir mal keine gedanken deswegen machen.
    musterung ist nicht schlimm. bis der einberufungsbescheid kommt dauert es im regelfall noch ein halbes jahr. und bis dahin bist du hoffentlich student :D

• Zitat

Original geschrieben von dilldapp
    und bis dahin bist du hoffentlich student :D

die Bundeswehr hat aber leider die Möglichkeit einen noch zu ziehen, wenn dieser erst im 1. Semester studiert.:(

MfG

• Daß sie sich irgendwann melden ist (in der Regel) schon klar.
    Aber es wäre gut gewesen wenn ich schon zumindest ein Drittel
    des Studiums bis dahin rumgehabt hätte. Soviel ich mich erinnern kann,
    darf man dann nicht mehr aus dem Studium gerissen werden.
    Und bei 7 Semester wären das 1,2 Jahre. Auf die hatte ich halt gehofft.

Ich habe keine Lust das Studium (sofern es klappt) unterbrechen zu müssen.
    Lieber würde ich erst den Zivi machen, und dann beginnen.
    Das werde ich wohl bei der FH dann klären müssen.

Eine Frage zu der Zurückstellung: Wie geht das?
    Mit was für einer Begründung und wie lange kann man zurückgestellt werden?
    Studium ist afaik kein Zurückstellungsgrund, oder?

Signatur ist so 2002.

• Wenn du dann schon am Studieren bist, kannst du versuchen zürckgestellt zu werden. Mußt du einfach nur beim Kreiswehrersatzamt sagen, und hoffen das du an einen netten Mitarbeiter gerätst. Da du erst 21 bist, hast du gute Chancen, den Zivi nach dem Studium zu machen, da du ja eh bis zum 27 Lebensjahr gezogen werden kannst.

MfG

• kann deinen frust verstehen chico, aber: hättest dich ja direkt nach dem abi ziehen lassen können. :rolleyes: weil es ja wohl auch klar ist, das die irgendwann auf jeden fall auf der matte stehen und einen zur "neunmonatigen verblödungstour" einladen...

das hab ich auch gemacht, weil ich vorher wusste, dass ich ab dem 01.09.02 meine ausbildung beginne... ! so oft wie ich denen geschrieben habe..., das war schon fast ne brieffreundschaft ;) .

von daher musst du dir leider, ohne das ich dir was will, eine teilschuld zuweisen lassen :(

• Ich an deiner Stelle würde mal beim THW anfragen. Dort kannst du nämlich ebenfalls Dienst leisten. Du machst verschiedene Kurse mit (die dir im übrigen auch fürs Leben mit Sicherheit nicht schaden) musst dich allerdings für ich glaube 10 Jahre verpflichten im Katastrophenfall zu helfen. Der Vorteil ist das du nicht von zu hause wegmusst und ohne Probleme studieren kannst.

• mazie & chico

Es sind nur noch 6-7 Jahre Ersatzwehrdienst (THW, Katastrophenschutz). Erst dieses Jahr wurde wieder um ein Jahr (ich glaube auf 6 Jahre) verkürzt. Sowas kannst Du ohne Probleme neben Deinem geplanten Studium bewerkstelligen.
    Du hast da ca. 120 Std. im Jahr abzuleisten (meistens abends bzw. am Wochenende).

Gruss

tomobil
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!