Warum werden behinderte oft vernachlässigt oder abgewimmelt?

• Hallo

Habe mal eine Frage, die mir öfters Gedanken macht und zwar warum behinderte von manchen Leuten vernachlässigt werden?

Egal ob nur eine kleine Behinderung oder eine grössere. Es gibt Leute die sich denken "Ooh, der jat ja eine Behinderung, mit dem möchte ich nichts zu tun haben" und lehnen jeden Kontakt ab. Natürlich zun sie so das sie mit ihm unter Kontakt bleiben wollen. Aber es in wirklichkeit nichts zu tun haben wollen.

Es kommt doch eher auf das Innere an, also das was er so drauf hat, als auf die Behinderung egal welche es ist ob schwer oder einfach. Aber warum gibt es Leute die Behinderte ablehnen? Viele behinderte habe trotzdem Top Fahigkeiten!

Brillenträger gibt es ja schliesslich auch dutzende. Aber behinderte sind doch auch normale Menschen wie jeder andere auch.

Servus Marco

• In meiner Zeit im Altenheim hab ich viele ähnliche Situationen erlebt.

Inzwischen denke ich, das die leute eben einfach angst haben, und es vermeiden wollen das sich der andere "angestarrt" fühlt, und deshalb schauen sie krampfhaft weg.
    Oder "bevor ich was falsch mach, mach ich lieber garnix"

MfG, Michael

• Angst vor dem vermeintlich anderen würde ich mal sagen. Die Menschen bauen sich mit viel Mühe Ihre eigene kleine Welt zusammen. Und da gibt es bzw. darf es eben keine Leute mit Benachteiligungen bzw. welche die einfach aus dem Rahmen fallen geben.

Dafür muß man noch nicht mal eine Behinderung haben.

Gegen die Selbstblendung der Menschen kommt man nicht an.

Gruß,

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Die meisten Leute habe in Ihrer normalen Umgebung oft wenig mit behinderten Menschen zu tun. Treffen sie dann doch mal auf welche haben sie dann in der Tat Angst weil sie nicht wissen wie sie mit Ihnen umgehen sollen.
    Für sie ist es schwierig weil behinderte Menschen sehr unterschiedlich auf Hilfe reagieren die Ihnen angeboten wird. Einige freuen sich und andere reagieren da auch manchmal ärgerlich drauf weil sie einfach ihr Leben alleine in den Griff bekommen möchten.
    Bei Behinderten die komplett auf fremde Hilfe angewiesen sind ist es noch etwas extremer da sie hier wirklich nichts falsch machen möchten da es dann unter Umständen auch zu wirklichen Problemen führen kann.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß grade behinderte Menschen sehr oft ungehalten reagieren wenn man irgendwelche Fehler macht. Warum das so ist oder warum mir das so vorkommt kann ich leider nicht erklären. Glücklicherweise gibt es aber auch viele Ausnahmen.
    Ich helfe gerne wo ich kann aber wer nicht will der hat.

• Zitat

Habe mal eine Frage, die mir öfters Gedanken macht und zwar warum behinderte von manchen Leuten vernachlässigt werden

Schließe mich der Erklärung von Big Daddy an. Auch finde ich das die Gesellschaft sich so von einander entfremdet,das viele sich nur um die eigene Person kümmern und sich nicht um Außenstehende kümmern -seien sie Behindert oder auch nicht.

MFG CHris

Michael L..........Warst Du dort Zivi oder Pfleger?

Life is too short to be small.

• Zitat

Die meisten Leute habe in Ihrer normalen Umgebung oft wenig mit behinderten Menschen zu tun. Treffen sie dann doch mal auf welche haben sie dann in der Tat Angst weil sie nicht wissen wie sie mit Ihnen umgehen sollen.

Sehe ich genauso. Ich selbst konnte bis vor einiger Zeit nicht richtig mit Behinderten umgehen. Aber blöd angemacht hab ich sie nie, nur wusste ich nicht, wie man mit ihnen spricht. Heute kann ich damit umgehen, weil Bekannte einen Behinderten in der Familie haben. Am Anfang war es komisch, aber inzwischen komm ich total mit ihm klar.

:top:

Behinderte sind auch nur Menschen, die genauso Aufmerksamkeit brauchen, wie jeder andere auch !

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Behinderte sind auch nur Menschen, die genauso Aufmerksamkeit brauchen, wie jeder andere auch !

Was für eine Einsicht :rolleyes: Es ist wohl nicht so gemeint aber irgendwie klingt der Satz für mich so nach "Auch Zimmerpflanzen brauchen Liebe"... ist aber vielleicht auch schwierig, das in so einem Thread zu vermeiden.

Zitat

Original geschrieben von BigDaddy
    Für sie ist es schwierig weil behinderte Menschen sehr unterschiedlich auf Hilfe reagieren die Ihnen angeboten wird. Einige freuen sich und andere reagieren da auch manchmal ärgerlich drauf weil sie einfach ihr Leben alleine in den Griff bekommen möchten.

Ich denke das ist wirklich eines der Hauptprobleme, die Frage ob man helfen muss, soll oder darf... wenn ich sehe, dass Hilfe gebraucht wird, helfe ich daher jedem gerne (das gilt genauso für Mütter mit Kinderwägen, ältere Menschen mit Koffern die aus dem Bus aussteigen wollen etc.). Wenn ich nicht weiß ob es nötig ist frage ich aber zugegebenermaßen meistens auch nicht nach, da es eben durchaus auch Menschen gibt, die darauf eingeschnappt oder beleidigt reagieren...

Etwas anderes was ich bei vielen behinderten Menschen nicht ganz nachvollziehen kann ist im Übrigen deren Anspruchsdenken... wenn sich jemand drüber aufregt, dass man am Stuttgarter Hauptbahnhof auf dem Behindertenparkplatz nur eine Stunde kostenlos parken kann und da ja "gerade mal einen Euro" spart (anstatt sich darüber zu freuen, dass es dort überhaupt Behindertenparkplätze gibt) fehlt mir ehrlich gesagt irgendwo das Verständnis. Dafür gibt es sicher noch bedeutend bessere Beispiele, das ist mir jetzt halt zuerst eingefallen ;)

• Gute Frage zu der ich leider zuwenig sagen kann, da mir dazu einfach die Erfahrung fehlt.
    Ein Bekannter von mir hat z.B. nur einen Arm, den linken, aber das ist einfach völlig ok, deswegen schaut absolut keiner schief oder so. Der Kerl fährt Auto, ist in einer Tanzformation, einfach ganz normal. Habe auch mal einen getroffen in der Disko in Frankfurt, relativ schwer behindert im Rollstuhl, aber er wird trotzdem als ganz normal akzeptiert warum denn auch nicht? Jeder hilft eben ein bißchen und Mitleid ist da doch vollkommen fehl am Platze.
    Ich glaube der Schlüssel liegt darin daß sogenannte "Behinderte" sich einfach ganz normal verhalten und kein besonderes "Anspruchsdenken" haben sollten, dann werden sie auch von allen als vielleicht anders aber völlig normal akzeptiert.

Das sind jedoch "Behinderte" die sich relativ normal im Alltag bewegen können, wie gesagt zu richtig Schwerbehinderten fehlt mir einfach die Erfahrung.

Zu Behindertenparkplätzen sag ich nichts, sonst werde ich aus dem Forum geworfen. :D

Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Manche Leute gehen Behinderten auch aus dem Weg, um von anderen Leuten, auch von Kumpels, Freunden und Kollegen nicht schief angeschaut werden. Viele Behinderte bleiben aber lieber auch unter sich, da fühlen Sie sich am sichersten. klimajacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!