Rufnummerportierung T-Mobile

• Hallo Forum,
    Ich habe ein ziemlich lästiges Problem: Bis vor kurzem besaß ich einen Vertrag bei Eplus, der am 27.07 ordnungsgemäß gekündigt wurde. Vor ein paar Tagen, am 12.08, um genau zu sein schloss ich bei einem Onlineshop einen T-Mobile Vertrag ab. In diesem Vertrag kreuzte ich die Option zur Rufnummerportierung an, da ich meine alte Eplusnummer behalten wollte. Gestern erhielt ich mein neues Mobiltelefon mit meiner neuen T-Mobile Simkarte. DIese Karte hatte allerdings nicht die gewünschte Rufnummer, sondern eine random 0160 Nummer. Daraufhin rief ich meinen Händler an, welcher meinte, dies stelle überhaupt gar kein Problem dar, und er würde es regeln. Er bestätigte auch, dass ich die Simkarte behalten könnte und sich die Rufnummer in den nächsten Tagen einfach ohne weiteres Handeln meinerseits ändern würde. Dies bezweifelte ich allerdings und rief bei der T-Mobile Hotline an. Eine bemerkenswert unfreundliche und nach meinen Ausführungen gleichsam schockierte Dame, behauptete, mein Händler hätte Unrecht und ich müsste einen neuen Vertrag abschliessen, dan alten kündigen, was natürlich sehr viel mehr Stress bedeutet als die oben genannte Variante.

Meine Frage: Wem soll ich glauben? Dem Händler oder der Hotline?

Many Thanks

Spy

• Hast du bei Kündigung des E-Plus Vertrags einen Antrag auf Rufnummernportierung gestellt?
    Dies ist voraussetzung für die Portierung der Rufnummer zu einem anderen Anbieter.

Nach deiner Beschreibung würde ich sagen, dass die Dame von T-Mobile Blödsinn erzählt hat. Denn so wie ich das verstanden habe, ist bei T-Mobile etwas schief gelaufen beim portieren der Nummer.
    Einen neuen Vertrag würde ich keinesfalls abschliessen !:gpaul: :confused:

Am besten bei der Hotline noch eine zweite oder Dritte Auskunft einholen.
    Kann sicher nix schaden.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• also ich glaube, das du deine momentane D1 Nummer nur vorläufig behalten wirst. Sobald dann deine Eplus nummer Portiert ist, wirst du eine SMS, Anruf oder Schreiben erhalten, das du absofort unter der alten Nummer erreichbar bist !

Ruf doch einfach mal unter deiner alten eplus Nummer an und hörmal zu, was dann gesagt wurde !

Als ich meine D1 nummer mit zu eplus genommen habe, kam erst:

Diese T-D1 Rufnummer ist uns nicht bekannt......

wenige Tage später kam:

Der von Ihnengewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen sie es zu einen späteren Zeitpunkt noch einmal ! <--(eplus stimme.

daran konnte ich erkennen, das meine Nummer Portiert wurde !

Sonst schau mal hier nach und prüfe bei welchem Netzbetreiber deine alte EPlus nummer momentan noch ist ! --->Klick !!!

Frage:
    *"Nennen sie mindestens drei Aggregatszustände."*

Antwort:
    *"An, Aus, Kaputt."*

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Hast du bei Kündigung des E-Plus Vertrags einen Antrag auf Rufnummernportierung gestellt?
    Dies ist voraussetzung für die Portierung der Rufnummer zu einem anderen Anbieter.

Das stimmt allerdings nicht. Man muß es keinesfalls im Kündiungsschreiben erwähnen.
    Ich mache gerade selber eine Portierung, und ich hab in der T-Mobile-Kündigung ebenfalls nichts von einer Portierung erwähnt. Das Schreiben von E+, daß alles klar ist mit der Portierung, hab ich heute bekommen :-)

Seby

• So weit ich weiß, bieten nur o2 und E-Plus an, dass der neue Vertrag zunächst mit einer Übergangsnummer aktiviert wird und dann bei Vertragsende des alten Vertrags die Nummer portiert wird und die Übergangsnummer ersetzt.

Du hast ja geschrieben, dass du deinen alten Vertrag bei E-Plus "am 27.07. ordnungsgemäß gekündigt" hast. Meinst du damit, dass du da die Kündigung eingereicht hast oder dass der Vertrag zum 27.07. auslief? Sprich läuft dein E-Plus-Vertrag noch oder nicht?

Falls er noch läuft, scheiterte die Portierung daran, dass du deinen T-Mobile-Vertrag zu früh abgeschlossen hast (siehe erster Satz).

• Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ich glaube, dass alles in Ordnung gehen wird. Mein Eplus vertrag läuft nicht mehr, die SImkarte wurde zum 27.7 deaktiviert. Ich habe heute auch noch eine weitere Hotlineinformation eingeholt, welche dem absoluten Gegenteil der ersten entsprach. Die diesmal etwas weniger genervte Mitarbeiterin, bestätigte meinen Händler in seiner Aussage. Allerdings ist mir schleierhaft, wie zwei so unterschiedliche Auskünfte zu einem meines Erachtens eher trivialen Problem gegeben werden können:confused:

eddy: Danke für den Tipp. Die Rufnummer ist im Moment noch bei Eplus.

cya SPy

• Wann hast du den neuen Vertrag bei T-Mobile den abgeschlossen? Wenn das auch schon im Juli war, muss es eine grössere Panne gegeben haben, sonst müsste es schon portiert worden sein.

• quoting myself

Zitat

Original geschrieben von Spy
    Vor ein paar Tagen, am 12.08, um genau zu sein schloss ich bei einem Onlineshop einen T-Mobile Vertrag ab.

Ist also noch nicht so lang her.

cya

Spy

• Zitat

Original geschrieben von seby
    Hi,
    Das stimmt allerdings nicht. Man muß es keinesfalls im Kündiungsschreiben erwähnen.
    Ich mache gerade selber eine Portierung, und ich hab in der T-Mobile-Kündigung ebenfalls nichts von einer Portierung erwähnt. Das Schreiben von E+, daß alles klar ist mit der Portierung, hab ich heute bekommen :-)

Seby

Den Wunsch auf Portierung muss man m.W. nach sehr wohl stellen.
    Sonst wandert die Rufnummer ja nicht in den Portierungspool.
    Und nicht jede Rufnummer eines gekündigten Vertrags landet im Pool.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

• Hi,

Naja, das versteh ich jetzt nicht.

Ich habe ja den Autrag zur Rufnummernübernahme bei E+, dem neuen Netzbetreiber, gestellt. Die haben sich also mit T-Mobile in Verbindung gesetzt und denen mitgeteilt, daß sie die Nummer haben wollen. Und am 3.9. ist es dann soweit.

Ich hab also niemals zu T-Mobile gesagt, daß ich die Nummer portieren will, und trotzdem klappt das.

Gruß
    Seby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!