Sozialtarif der Deutschen Telekom

• Irgendwie werden die Studenten in D immer als die ärmsten, bedürftigsten und Bezuschussungs-Fähigsten dargestellt oder Stellen sich selbst so dar.

Als ich als Azubi div. Beihilfen beantragt hatte, wurde ich förmlich ausgelacht. Die GEZ versucht auch schon seit vier Jahren an mich ran zu kommen. Dabei fand ich knapp 950 DM bei 600 DM Miete nicht gerade berauschend. Viele Studenten haben nicht unbedingt weniger im Monat zur Verfügung, bekommen aber kostenlosen I-Net-Zugang (Im Wohnheim), spezielle Handy-Tarife (T&M Student), kostenlose Zeitschriften-Abos (Connect) etc. pp. Das Studieren selbst ist i.d.R. auch kostenlos.

Irgendwie, meiner Meinung nach, ein kleines Missverhältnis.

Sind jetzt nur so meine Gedanken zu dem Thema, möchte auf keinen Fall eine diesbezügliche Diskussion auslösen!

Der Stefan...

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ja, aber da T-Net+DSL genauso teuer ist wie T-ISDN+DSL nimmt jeder vernünftige Mensch wohl auch gleich ISDN

Der einzige Grund gleich auf ISDN zu wechseln, sind die geringeren Gesprächsgebühren bei ISDN, ansonsten gibt es durch die Notwendigkeit eine Telefonanlage oder einen a/b-Wandler (oder ein neues ISDN-Telefon) zu kaufen keine wirkliche Notwendigkeit auf ISDN zu wechseln, wenn man es eigentlich nicht braucht.

• wenn man wenigens ein bisschen CbC macht, dann ist ISDN bei den Gesrpächen auch nicht billiger. ISDN ist aber halt einfach viel vielseitiger, Rufnummernanzeige ist z.B. schon dabei und kostet nicht ein paar Euro Extra und 2 Leitungen sind wohl auch sehr praktisch. Den notwenidigen D/A Wandler kriegt man ja immer noch für nen Euro nachgeschmissen...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von STEFAN
    Als ich als Azubi div. Beihilfen beantragt hatte, wurde ich förmlich ausgelacht. Die GEZ versucht auch schon seit vier Jahren an mich ran zu kommen. Dabei fand ich knapp 950 DM bei 600 DM Miete nicht gerade berauschend. Viele Studenten haben nicht unbedingt weniger im Monat zur Verfügung, bekommen aber kostenlosen I-Net-Zugang (Im Wohnheim), spezielle Handy-Tarife (T&M Student), kostenlose Zeitschriften-Abos (Connect) etc. pp. Das Studieren selbst ist i.d.R. auch kostenlos

T&M Student kannst du als Anzubi auch bekommen :) Mit dem kostenlosen Zeitschriften-Abos sollte es vielleicht auch eine Lösung geben. ;)

• noch günstiger wirds, wenn man student und journalist ist...;)

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Und so einen Internetzugang im Wohnheim hat wirklich nicht jeder! Ist ganz schön schwer einen Wohnheimsplatz zu organisieren... Außerdem würde ich, wenn ich es mir leisten könnte, wirklich lieber DSL haben; wegen der vielen Einschränkungen (Volumenbeschränkung, gesperrte Ports für Filesharing, hohe Ausfallrate, schlechtes Verhältnis Bandbreite zu Nutzer). Zum Surfen reicht es... ;)
    Zum Glück haben meine Eltern DSL... :p

• Ich musste nur den aktuellen Bafög-Bescheid dem netten Telekommitarbeiter zeigen, der Rest hat er erledigt.

Aber ein bisschen enttäuscht bin ich schon vom Sozialtarif. Die diversen Beschränkungen, auf welche Anschlüsse das Guthaben angewendet werden darf lässt mich die Überlegung heranziehen, ob ich überhaupt noch einen Festnetzanschluß finanzieren soll. Da ich nicht gerade ein großartiger Redner bin, hält sich meine Festnetzrechung sehr in Grenzen und dafür dann auch noch jeden Monat eine Grundgebühr entrichten? Ich denke, dass sich das bei mir fast nicht lohnt.

• Achtung Falle!

Eines der Übel, die mit der Beantragung des Sozialtarifes mit einhergehen:

Sobald man den Sozialtarif hat, bekommt man damit auch automatisch eine GEZ-Befreiung. Soweit so gut, aber auf der anderen Seite heißt das auch, daß die GEZ sofort weiß, wann der Sozialtarif ausläuft und dann auf der Matte steht. Dann fängt nämlich das Abkassieren an!

Der Sozialtarif lohnt sich meiner Meinung nach nicht - schließlich werden nur Gesprächsguthaben verteilt, die nach Monatsende verfallen und zudem nur auf Festnetzanschlüsse gelten, die man über die Telekom anruft. Auf Deutsch: Gilt nur im Ortsnetz! (Beim Rest nimmt man eh Call-by-Call). Und dafür den Aufwand?

Es wäre es mir auf keinen Fall wert, wegen ein paar verbilligten Ortsgesprächen mir die GEZ ans Bein zu binden - deren Drückermethoden reizen mich eh schon bis zur Weißglut.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Hi
    eigentlich müßte man es genau umgekehrt sehen.Da die Telekom nicht das Einkommen jedes Kunden prüft,nimmt man halt die Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht als Kriterium.
    Das heißt,der Kunde läßt vor den städtischen Ämtern(Versorgungsamt,Bezirksamt) zuerst die Hosen runter und dort wird ermittelt,ob eine Befreiung vorliegt.Mit diesem Bescheid gehts dann erst zur Telekom.Die GEZ wird ihre Info von dort bekommen.
    Gruß

• Zitat

Auf Deutsch: Gilt nur im Ortsnetz! (Beim Rest nimmt man eh Call-by-Call). Und dafür den Aufwand?

Hi,

ist es wirklich so, dass der Sozialtarif nur für Ortsgespräche gilt? Ich habe auch andere Infos gefunden. Die Telekom schreibt z.B. folgendes:

"Die Vergünstigungen werden für alle selbstgewählten Standardverbindungen , die über das Telefonnetz der T-Com gemäß der Preisliste Telefondienst (Inlandsverbindungen) und gemäß Preisliste Telefondienst (Auslandsverbindungen) geführt werden, gewährt."
    (http://www.telekom.de/dtag/faq…,10303,626-1867-1,00.html)

Ich lese daraus, dass der Sozialtarif auch für Ferngespräche gilt!?! Wie seht ihr das?

Gibt es eigentlich Internet-by-Call-Anbieter die man über den Sozialtarif z.B. als Ortsgespräch anwählen kann?

Gruß, larsadb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!