Win98: Explorer.exe stürzt sofort ab

• Hallo,

habe auf meinem Erstrechner Win98SE. Seit kurzem fährt der Rechner zwar hoch, kurz bevor aber die Icons sich auf dem Desktop aufbauen sollen erscheint die Fehlermeldung: Explorer verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite im Modul Explorer.exe bei 015f:0040lf3l.
    Die Fehlermeldung kann ich noch wegklicken, aber der Desktop bleibt leer. Ausser die Kiste per Affengriff runterzufahren kann ich nichts weiter machen. Wer weiss Rat?

• Hast Du etwas geändert, neue Treiber oder Software aufgespielt?
    Startet der PC mit F8 und Abgesicherter Modus?

Eine Möglichkeit wäre mit der W98 CD ein erneutes Windows Setup durchzuführen.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• ja, habe ein windowsupdate geladen
    im abgesicherten modus macht er denselben mist

tja, nur wie bring ich ihm bei, dass er ein neues win setup machen soll?
    werde beim versuch dessen immerwieder angemault, dass nicht genügend speicher zur verfürung stünde. 119 mb sind frei, 205 will er haben. was schmeiss ich jetzt aus dem windows verzeichnis raus, damit ich die restlichen 86 mb freibekomme?

• Oder schau im "TEMP"-Ordner rein. Manchmal sammelt sich da eine Menge an Megabyte an.

Habe da auch mal Probleme mit der Datei "Explorer.exe" gehabt.

Habe dann von einem Kumpel die Datei Explorer.exe mir auf Diskette gezogen und dann auf meinem PC kopiert. Somit wurde die alte Datei durch die neue ersetzt.

Nach einem Neustart war alles wieder ok und ich habe mir dadurch erspart eine neue Installation durchführen zu müssen.

• Und wenn das nicht klappt kannst du ja Win98 nochmal neu installieren,
    is ja auch nicht so ein Akt. Der Fehler ist ja offensichtlich schwerwiegend.

Chris

Tschüß!

• Zitat

Original geschrieben von Xon18
    Und wenn das nicht klappt kannst du ja Win98 nochmal neu installieren,
    is ja auch nicht so ein Akt. Der Fehler ist ja offensichtlich schwerwiegend.

Chris

Zitat

Original geschrieben von Kuwe
    tja, nur wie bring ich ihm bei, dass er ein neues win setup machen soll?
    werde beim versuch dessen immerwieder angemault, dass nicht genügend speicher zur verfürung stünde. 119 mb sind frei, 205 will er haben. was schmeiss ich jetzt aus dem windows verzeichnis raus, damit ich die restlichen 86 mb freibekomme?

;)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!