T610: Erst Rauschbug, jetzt Leiser, was nun?

• Lautstärke vor und nach der Reparatur

Da viel diskutiert wurde über die Lautstärke vor und nach einer Reparatur, hab ich mal vorher und nachher einen Klingelton aufgenommen.

Mein T610:
    R2E 03W17

Das Handy war vom 18.08.03 bis 20.08.03 bei Bachmann AG (Schweiz) in Reparatur und hat jetzt einen grünen Punkt unter dem Akku.

Folgendes wurde durchgeführt (Gemäss Lieferschein):
    -Hardware Modifikation gemäss Sony Ericsson
    -Allgemeine Kontrolle
    -Software Update (R1L013)

Zum Vergleich habe ich den Klingelton "Old Phone" vor und nach der Reperatur unter sonst gleichen Bedingungen aufgenommen. Hier die Dateien (Laptop-Mikrofon):
    T610vorReparatur.mp3
    T610nachReparatur.mp3

fondue

• fondue:

tja, da hat sich ja wohl etwas verschlechtert. gibs zurück und sag das du den vorherigen stand wieder haben willst, hehe.

mYstik:

dein handy aus der 30. KW rauscht :confused:
    was rauscht genau?
    beim telefonieren, beim klingelton?
    ich kann mir das garnicht vorstellen das es um das rauschen geht, was hier zum anfang des erscheinens des handies bemängelt wurde !

langsam habe ich den eindruck das für die einen ein rauschen ist ist für die anderen normal.

wenn es sich nicht wirklich um rauschen handelt bei dem man denkt, man steht am meer ist es denke ich okay

gruß

• @ rayban

Ich kann dir später irgendwann nach 20 Uhr sagen was genau rauscht. Hab das Handy heute mittag bekommen und halt nur angetestet und da war nach der "Begrüßungsmelodie" ca. 1 Sekunde rauschen. Zwar nicht sehr laut, aber man merkt es trotzdem.

Weiter hab ich noch nicht geschaut, da man ja zuerst 8-10 Std den Akku laden soll wegen Akku Pflege etc. und das hab ich auch vor ;) Heute Abend werde ich dann mal genau schauen, nen Testanruf machen etc.

• dieses handy bei MM hatte ebenfalls ein nachrauschen von ca. 1 sek. , und das war kw31
    wie gesagt, es gibt auch ein ansteigendes rauschen zwischen dem ersten klingeln vom 'old phone' klingelton und dem zweiten. kannst das ja auch mal testen. einfach ans ohr halten wenn der erste kommt. der ist ja noch nicht so laut.

sag mal bescheid !

gruß

• Ich denke nicht, dass dasRauschen was hier oft gehoert wird wirklich ein Mangel ist und ob dies jemals weg sein wird. Ich habe jetzt ein Geraet KW 31 und eines KW 30 gehabt. Beide Made in China R3A und alte SW.

Das 31er war deutlich leiser und rauschte etwas aber es war nur bei der hoechsten Lautstarke zu vernehmen. Das 30er ist jetzt vom Sound her lauter und voller, aber dafuer ist das Display etwas schlechter (fleckiger im Schwarz).

Ich vermute daher, dass dies die normale Fertigungstoleranzen sind und,dass das Rauschen ab KW 26 langsam zu einem Gespenst wird!

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Zitat

Original geschrieben von nokiaschrotter
    Ich habe jetzt ein Geraet KW 31 und eines KW 30 gehabt. Beide Made in China R3A und alte SW.

Nokiaschrotter

Ist eigentlich jemals ein T610 aufgetaucht, daß nicht Made in China war :confused:

Gruß
    Twingo

• ganz deiner Meinung :top:

• Sodele, hab nun endlich meine ersten Eindrücke vom T610 gewinnen können und bin beeindruckt, einfach super das Handy ;)

Das Rauschen nimmt man bei Klingeltönen nur dann wahr wenn man das Handy in Kopfhöhe hält, also normal garnicht. Beim Ton Old Phone ist es tatsächlich so, dass zuerst das normale leise Rauschen auftritt, das dann aber lauter wird! Kanns mir nicht erklären...

Beim Telefonieren merkt man das Hintergrundrauschen schon, doch als so störend empfinde ich es nicht.

Ich bin echt am überlegen was ich nun machen soll, wenn ichs nun von O2 tauschen lasse hab ich womöglich mehrere neue Geräte und wochenlang Ärger damit. Daher tendiere ich eher dahin das ganze in Kauf zu nehmen.

Mir ist jedoch auch noch eingefallen das ganze nach w-support zu schicken, da ich keinen Service Point hier in der Nähe habe. Da hätte ich nicht ein großes hin- und her und die würden selber merken ob die Widerstände getauscht werden müssen oder nicht. Ein weiterer Vorteil wäre das die mir die Firmware updaten, hab nämlich noch die alte R1A.

Das ganze müsste ja kostenlos sein, da die R1A ja Bugs, wie zb falsche Abkürzungen etc aufweist oder ich auf das Telefonieren mit BT-Headset verweisen kann.

Was könnt ihr mir raten? Ich tendiere momentan zum w-support...

• Das sind zu 99,99% keine falschen Transistoren drin. Das ganz leichte Hintergrundrauschen haben alle T610 und werden wohl auch alle zukünftigen haben.
    Ein Update kannst du auch im Servicepoint machen lassen, dafür musst du das Handy nicht einschicken.

Gruß,
    Bates

• da kann ich bates nur zustimmen. garantiert sind dort keine "fehlerhaften" transistoren mehr drin.

falsche transistoren treten nur auf bei handies mit einer bestimmten fünfstelligen buchstabenreihe (laut sonyericsson techniker). und zwar muesste das AAEAD sein. steht im handy unter der KW. alle anderen sollen keine probleme mit falschen transistoren haben.

ich denke du kannst das handy tauschen so oft du willst es wird nicht besser.

meine vermutung wegen dem rauschen bei den klingeltönen ist (wurde hier auch schon mal vermutet glaube ich), das der lautsprecher eigentlich nur fürs telefonieren gedacht ist (was er auch kann). er muss aber auch die klingeltöne in einer angemessenen lautstärke wiedergeben können und dafür ist er halt nicht geeignet. für das wiedergeben der klingeltöne wurde einfach die lautstärke dermassen erhöht das es zwar "ausreicht" aber dadurch ein rauschen mit sich bringt. ein glück hat das handy keine freisprecheinrichtung, denn sonst würde man das rauschen deutlicher hören. ich tippe wirklich auf nen "minderwertigen" lautsprecher". korrigiert mich wenn ich falsch liege.

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!