Direkter Faxanruf auf o2 ohne Datentarif möglich?

  • Hallo,
    ich suche eine Möglichkeit Faxe direkt über mein Handy auf dem Laptop zu empfangen - also ohne dass die Mailbox sie vorher annimmt. Das geht mit Sicherheit; die Frage ist, ob es mit einem Standardtarif auch klappt.
    Habe es bereits mit dem 6210 und einer Callya-Karte probiert. Das klappt wunderbar. Kann die Faxe, die an die Callya-Nr. gesendet werden direkt annehmen und auch selber darüber versenden.
    Hätte das ganze jetzt auch gerne bei o2. Hab es schon vergeblich ausprobiert. Allerdings war die o2- bzw. eplus-Karte in einem 7250 und das unterstützt eventuell keinen eingehenden Datenanrufe(?).
    Also wo liegt das Problem? Kann man auf seiner "normalen" Rufnummer von o2 (oder auch eplus) keine Faxe empfangen oder ist´s geräteabhängig? Wenn es ginge, würde ich es gerne über Loop machen. Ist das auch möglich?
    Danke euch!

  • Bei E-Plus geht es definitiv nicht.


    Habe aber mit ner LOOP-Karte und im D1-Roaming schon Faxe empfangen können. Allerdings war hier das anrufende Fax von ner ISDN Anlage mit der Dienstekennung Fax. Der O2 Empfang hier ist zu schwach zum ausprobieren...

  • Danke! Das ist doch schon mal was. Also wenn´s selbst im Roaming geht, dann geh ich einfach mal davon aus, dass es direkt auch klappt.:)

  • Auf meiner Callya eben probiert: gehts auch. Es liegt aber scheinbar wirklich an der ISDN Dienstekennung, weil sonst signalisiert das Handy einen Anruf ohne F (für Fax) im Display und dann hat man keine Chance den Anruf über IR anzunehmen

  • Ja genau, mit der Callya hats bei mir ja auch sofort geklappt. War zwar nen analoges Faxgerät, aber hing an ner ISDN-Anlage; vielleicht deshalbt. Na dann muss ich das über o2 irgendwann nochmal versuchen; scheint ja tatsächlich am Handy gelegen zu haben.

  • Ich hab das mal mit meiner o2 Nummer probiert, während ich im o2 Netz eingebucht war. Als Fax habe ich mein Modem eingesetzt. (HS Bahnboostar 56k future - baugleich Mikrolink 56k (alte Version))


    Wenn das Handy eingeschaltet ist, wird der Ruf wie ein normales Telefonat weitergeleitet und man hört das beliebte Modempfeifen im Hörer. Wenn das Handy ausgeschaltet ist und das Modem die Mailbox anpfeift, versuchen die beiden zwar eine Verbindung aufzubauen, nach rund einer Minute wird aber mit Fehlermeldung abgebrochen.


    Mungojerrie

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • hmh hast du mal versucht, direkt an die Mailbox zu senden mit 0179-33-....? Das klappt bei mir auf jeden Fall. Bekomme dann ne SMS-Benachrichtigung, dass ein Fax eingegangen ist und dass ich es weiterleiten kann. Den Faxanruf auf meine normale o2-Nr. konnte ich leider noch nicht ausprobieren, da ich z.Zt. nur das 7250 hier habe, mit dem nicht zu funktionieren scheint.

  • Zitat

    Original geschrieben von gonzo_nrw
    Bei E-Plus geht es definitiv nicht.


    Eigentlich sollte der Faxempfang ohne Datenrufnummern generell Funktionieren, ausser man bekommt ein Fax aus einem noch total analogen Netz, was es aber in Europa nicht mehr geben sollte. Ich könnte mir nur vorstellen, das E-Plus dann die Faxe rausfiltert und auf die Mailbox lenkt. Aber ich glaube schon mal gelesen zu haben, das es bei E-Plus auch klappen sollte.

  • kabuff83


    Habs getestet. Führt zur gleichen Fehlermeldung, die ich auch erhalte, wenn ich das Handy ausgeschaltet habe.


    Kann leider nicht sagen, ob es daran liegt, ob sich das Modem und o2 nicht vertragen oder ob es generell nicht funktioniert.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!