Beschäftige mich grad mit der Frage, warum in manchen Ländern, wie Nordamerika nur 110 Volt Stromspannung aus der Steckdose kommen (oder wie heute mal gar nichts )
Beispielsweise ist ja Amerika im IEC und die haben die Norm 38 1987 auf den Weg gebracht, die 230 Volt vorgibt...
Wer weiß was dazu?
Gruß Larswars
Warum in manchen Ländern nur 110 Volt?
-
-
-
Ich denke mal das hat Historische Gründe. Früher gab es keine Internationale Regelung welche Spannung in die Steckdose kommt. Und da hat eben jedes Land seine eigene Norm erfunden. Auch die 230 Volt die wir hier haben, ist ja eher Willkürlich gewählt, und kann genausogut durch eine andere Spannung ersetzt werden.
Das jetzt nachträglich zu ändern ist schwer. Denn viele ältere Geräte können eine höhere Spannung nicht ab. Und lösen sich dann in Rauch auf. Was wiederum einen Kreislauf erzeugt. Da die alten Gerät nur mit 110 Volt klarkommen, kann man auch nur 110 Volt in die Steckdose packen. Also müssen auch die neuen Geräte an 110 Volt angepasst werden, und somit kann man auch in Zikunft die Spannung nicht erhöhen.
Irgendwann einen Stichtag festzulegen, ab dem dann nur noch 230 Volt Geräte benutzt werden dürfen, oder entsprechende Trafos verwendet werden müssen, dürfte kaum durchsetzbar sein. Und so wird es wohl noch länger bei 110 Volt bleiben.Was zu Urzeiten der Grund war 110 Volt zu wählen (wenn es denn einen gab) kann ich Dir auch nicht sagen, genausowenig wie bei 230 Volt hier.
-
Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Sicher, die Erklärung, dass sich alte Gerät in Rauch auflösen, wenn sie auf einmal mit doppelter Spannung betrieben werden, und somit die Möglichkeiten einer Umstellung eingeschränkt werden, klingt logisch.
Aber in Europa wurde dennoch eine einheitliche Norm, Eben die DIN IEC 38 1987 verabschiedet, die für Europa die 230 V Marke markiert (daneben auch noch andere für Kraftstrom, Bahnstrom...). Der Umsetzungszeitraum wurde auf das Ende 2003 gesetzt, dass heißt, die Betreiber können innerhalb von fast zwei Jahrzehnten alles umstellen.
Damit einher gehen weitere Normen, wie beispielsweise die Festlegung, wie lang ein elektrisches Gerät eigentlich ohne weitere Prüfung betrieben werden kann (feine Plaketten sieht man hier und da auf den Schreibtischen in öffentlichen Dienst, aber auch Anlagen in der Industrie werden regelmäßig geprüft).
Eine Umstellung an sich dürfte nicht einfach, aber auch nicht unbewältigbar sein. Zur Not könnten ja Travos zwischen geschaltet werden, um alter Geräte weiter nutzen zu können.
Mich wundert halt nur,, dass in Amiland weiterhin 110 V im Angebot sind, zumal sie Mitglied im IEC sind...
Gruß Larswars -
Und nicht nur die Spannung ist in Nordamerika anders, sondern sie haben auch 60Hz statt 50Hz wie bei uns in Europa.
-
War es nicht so das es wärend des Krieges eine Umstellung von 110 auf 220V umgestellt (und auf die Oberleitungen von 100.000 auf 200.000 etc) damit man Metall sparen kann.
kA was dran stimmt. Klingt pausibel.
MfG, Michael
-
Warum kann man durch eine höhere Spannung Metall sparen?
-
Höhere Volt = weniger Watt
warum das genau so ist, weiss ich nicht genau, will jetzt nix falsches sagen.Deshalb werden jedenfalls auch Hochleitungen mit über 1000V versorgt.
-
Zitat
Original geschrieben von Michael Lindner
Höhere Volt = weniger Watt
warum das genau so ist, weiss ich nicht genau, will jetzt nix falsches sagen.
mehr Volt - weniger Ampere
Die Watt ist die Leistung und wird gleich bleiben.Aber wusste garnicht das wir auch mal 110V hatten, wurde das dann schon im 1. Weltkrieg oder noch davor umgestellt?
-
Zitat
mehr Volt - weniger Ampere
jo, weniger ampere = dünnerer Draht = Einsparung.Wenn sie jetzt nochmal umstellen könnten, würden sie nochmal vieles anders machen (z.B.: Freequenz) aber wie gesagt, das kostet dann wieder Geld und Aufwand.
-
Welche Frequenz würde man heute wählen?
Ich gehe davon aus, dass man heute keine 'gefährlichen' 50 hz (weil sich das Herz versucht an die Stromfrequenz anzupassen) nehmen würde.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!