USA Aufenthalt/Nokia 3650/25 E Fax/Daten aus Vodafone - Netz auf Quickcheckrechnung

• Ich bin seit etwa 3 Wochen in den USA, hab natuerlich mein Nokia 3650 mitgenommen.
    Auch habe ich mich vorher ueber die Roaming-Kosten informiert (verdammt teuer).
    Bin bei Vodafone.
    Nun habe ich via Internet heute meine letzte Rechnung gecheckt. Quickcheck sagt ab 10.08 das ich ca fuer 1,50 Euro Fax/Daten aus dem deutschen Vodafonenetz uebertragen habe.
    Bei letzte Rechnung (also vor 10.08) steht momentan 25 Euro Fax/Daten aus dem deutschen Vodafonenetz.
    Wie ist sowas moeglich? Ich bin mir sicher, das ich vor meinem Aufenthalt in den nicht mehr also 1,50 E daten uebertragen habe, wo kommen dann die 25 Euro her? Nehmen wir mal an ich irre mich da, dann ist mir immernoch unerklaerlich, wo die 1,50 herkommen, die angeblich in den letzten 4 Tagen uebertragen wurden.

Weiss vielleicht jemand weiter? Mein Nokia zeigt bei jedem Neustart an, dass GPRS immer aktiv sein muss, um MMS zu empfangen. Desweiteren steht da, dass deshalb MMS DEAKTIVERT ist. Ich habe das alles nochmal gecheckt, und nirgends steht eine Verbindung auf permanent. Ich stehe jetzt ein bischen auf dem schlauch. Und 25 euro sind zwar nicht so viel, aber ich bin immernoch ein schueler... mit dem Geld wuerde ich liebend gerne was anderes machen...

kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank,
    David

• also wenn du nicht so sicher bist woher die 25 € kommen, dann würde ich die hotline anrufen und nachfragen. hast du kein einzelverbindungsnachweis?

die 1,50€ hast du hier in deutschland generiert.
    die restlichen beträge stammen höchstwahrscheinlich aus usa.
    die roamingdaten erscheinen nicht im quickcheck (nur 'ne vermutung von mir, da ich kein vodafone-kunde bin)

25€ entsprechen 50sms, wenn man bei at&t eingebucht hat und dort sms verschickt wurden. vielleicht sind es diese 25€?

ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen.

zu nokia:
    wenn man sich im roamingland aufhält, kann der empfang einer mms sehr teuer werden. es gibt ein menüpunkt, in dem der mms-empfang im roamingland unterbunden wird. deswegen kommt diese meldung.

• Ja das kann sein das du folgendes Eingestellt hast, überprüfe das am besten mal.
    Mitteilungen => Optionen/ Einstellungen=>Multimedia-Mitt.=> Multimedia Empfang.

Und der sollte auf nur im Heimnetz setehen, denn im Ausland kann MMS je nach Datenverkehr ganz schön teuer werden.

gruß markus

powered by
    micromobile GbR
    M. Walschburger / S. Oezdemir
    Berkheimer Str.1a
    73760 Ostfildern

• hey, danke fuer euere antworten. ich fliege am freitag nach deutschland zurueck, werde dann am samstag (da komme ich an) die hotline konsultieren. am samstag muesste dann auch die rechnung mit verbindungsuebersicht da sein.
    danke fuer eure beitraege...

• Re: USA Aufenthalt/Nokia 3650/25 E Fax/Daten aus Vodafone - Netz auf Quickcheckrechnung

Zitat

Original geschrieben von Caustics
    ...
    Bei letzte Rechnung (also vor 10.08) steht momentan 25 Euro Fax/Daten aus dem deutschen Vodafonenetz.

Wenn da aus dem deutsche Vodafone Netz steht kann das ja kaum aus den USA kommen. Bis die Roaminggebühren weiterberechnet werden vergehen z.T. Wochen, deshalb würde es mich wundern wenn das schon nach einer Woche kommt, außerdem müsste da stehen von welchem Roamingpartner die Gebühren sind (kenne Quickcheck nicht, auf meiner D1 Rechnung ist es zumindest bei Gesprächen so, meine E-Mails über GPRS und SMS hat mir t-mobile-USA nicht berechnet, deshalb weiß ich nicht wie es bei Daten genau aussieht) .
    Vielleicht liegt bei Vodoofone in D ein Fehler vor, auf jeden Fall EVN anfordern und danach Hotline konsultieren.

• was ist eine EVN?

das ein fehler vorliegt, daran hab ich auch schon gedacht. aber kann es sein, dass mir vodafone die sms, die ich bekomme anrechnet? ich meine das die die sms sozusagen als daten anrechnen, die in die usa gesendet werden? waere aber wirklich wucher...

sobald ich in d bin werde ich die hotline konsultieren...

• ENV = Enzelverbindungsnachweis

zu erwähnen ist, daß die Roamingdaten wahrscheinlich gar nicht auf der Ausgustrechnung stehen, sondern meistens um 1 Monat verzögert in der Septemberrechnung auftauchen.

• Ankommende SMS sind kostelos (da man den SMS Empfang z.Z. nicht sperren kann wäre eine Gebühr IMHO auch nicht zulässig), Cingular Wireless und t-mobile USA haben mir nicht mal abgehende SMS bertechnet (waren aber nicht viele, evtl. machen die Blockabrechnung).

• also, ein freund hat fuer mich bei der hotline nachgefragt. wie es scheint, hat Vodafone aenderungen durchgefuehrt und nun werden auch die sms bei Quickcheck angezeigt (nicht als sms, sondern als fax/daten). ich denke das ist eine wirklich gute aenderung, da man vorher seine sms nicht kontrollieren konnte (bzw nicht ohne ein spezielles phone)...

also, nochmal vielen danke fuer eure muehe. ich bin froh das sihc das jetyt so geklaert hat.

gruss,
    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!