Erfahrungen mit dem BeoCom 4?

  • Hi,


    da meine Zivildienstzeit langsam dem Ende entgegen geht und das Entlassungsgeld winkt wird’s mal wieder zeit für ein neues Spielzeug ;)
    Da ich momentan noch kein schnurloses Telefon habe dachte ich das das jetzt mal ne gute Gelegenheit ist :)


    Das Design der B&O Telefone finde ich ziemlich gut, aber das BeoCom 6000 liegt leider schon nicht mehr so ganz in meinem Preisrahmen.
    Also bleibt noch das BeoCom 4. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Telefon gemacht?


    Ich glaube zwar nicht dass ich mit B&O viel falsch machen kann, aber knapp 300 € sind für nen armen Zivi ja schon ne Menge Geld.
    Da will man sich vorher schon etwas informieren :)



    Grüße
    I Love Handys

  • Ich hab es mir in schwarz (eigentlich ist es ja dunkelgrau) geholt und bin ganz zufrieden damit.


    Allerdings kann man nur sehr wenig Sachen einstellen, wie bei B&O so üblich. Störend ist das inbesondere beim Klingelton. Und mein Telefonbuch würde ich ganz gerne mit dem PC oder zumindest mit anderen BeoComs synchron halten. Ersteres geht überhaupt nicht, die andere Möglichkeit bietet IMHO nur das 6000 und evtl. das große Alu-Ding (?).


    Ein bißchen blöd ist es auf Dauer, dass Du nach jedem Anruf gefragt wirst, ob Du die Nummer speichern willst, und dabei kann das Gerät nicht zwischen Rufnummern und MSN-Wahl unterscheiden. Wenn man alle wichtigen Nummern eingespeichert hat sollte man diese Nachfragefunktion auch abschalten können, besonders wenn meine Oma mal damit telefonieren will ist gleich immer Chaos, weil sie dann mit dieser Funktion nicht klar kommt. IMHO ist es auch nicht mehrgerätefähig und nicht an der 6000er Basistation lauffähig. Kann aber ein, dass mein Händler mir da Mist erzählt hat. Die Namen die man speichern kann sind sehr kurz und man kann nur eine Rufnummer pro Namen speichern, also kein komfortables Telefonbuch, dafür aber einfach zu bedienen. Die Buchstabeneingabe geht über das Scrollrad ganz gut.


    Beleuchtet Tasten wären gut. Der Akku ist fest eingebaut, an sich OK, aber bestimmt teuer wenn die Lebensdauer abgelaufen ist.


    Man kann ein B&O-Headset anschliessen am unteren Teil des Geräts (teuer aber schön). Leider muss man auch mit Headset das Telefon aus der Ladestation nehmen sonst kann man die Tasten nicht bedienen.


    SMS-fähig ist es IMHO nicht, das Zusammenspiel mit dem BeoTalk AB hält sich vom Komfort her in Grenzen und im Gegensatz zum ISDN-Telefon von B&O ist aber auch keine Direktabfragemöglichkeit für die T-Netbox vorgesehen.


    Schönes Design, relativ robust, trotz Kunststoffgehäuse, man sieht aber auf den schwarzen Gerät schnell Fettfinger und die anderen Farben sind IMHO nicht sehr lange aktuell. Der Klang ist OK, die Bedienung einfach und intuitiv und die wichtigsten Funktionen sind vorhanden. Darüber hinaus könnte B&O aber noch an einigen Stellen nachbessern (s.o.).

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Hi und Danke für den Bericht.


    So ähnlich hatte ich mir das schon vorgestellt. Schönes solides Telefon ohne übergroßen Funktionsumfang :)
    Die mangelnde Erweiterungsfähigkeit ist in meinem Fall vernachlässigbar, was ich aber noch nicht wusste ist die Sache mit dem Akku. Das hat B&O wirklich nicht gerade kundenfreundlich gelöst.
    Das Telefonbuch dürfte für meine Bedürfnisse genügen auch wenn mehrere Nummern pro Eintrag wirklich sinnvoll wären.
    Auf Spielereien wie SMS usw. könnte ich zwar beim Handy nicht verzichten aber beim normalen Telefon ist so was IMHO überflüssig.


    Naja, ich werde mir das Gerät mal live im Laden anschauen. Außerdem muss die wichtige Frage „welche Farbe?“ ja auch noch geklärt werden ;) Momentan schwanke ich zwischen schwarz und beige.

  • Ich empfehl Dir schwarz, dass sieht auch in 5 Jahren noch ansehnlich aus. Denk mal an Toiletten in älteren Gebäuden, die in beige, grün oder rosa ausgestattet sind, solche Modefarben sind IMHO nicht empfehlenswert, außer man möchte das Telefon in eine bestehende Einrichtung integrieren und weiß genau, dass man die die nächsten 10 Jahre nicht ändert. Sonst würde ich immer was neutrales, zeitloses nehmen.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!