Format Error C:13:01 bei Sony Digicam

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner DCS-F717. Sobald ich die Kamera einschalte, blink die Fehlermeldung C:13:01 und ein Piepen ist zu hören.

Die Bilder, die sich noch auf dem Memory Stick Duo befinden, kann ich mir auf meinem PC mit einem Cardreader betrachten.

Woran kann das liegen? :confused:

Gruß
    Ralf

• Ich hab zwar nicht die F717, aber laut meiner Anleitung haben die C:13:xx Meldungen etwas mit dem Memory Stick zu tun. Also entweder defekter, unformatierter oder inkompatibler MMS.

Versuch es doch einfach mal mit einem anderen MMS (nicht DUO) oder einem (im P800 :)) formatierten DUO Stick.

Was passiert eigentlich wenn man die Cam ganz ohne Stick startet, kommt dann die Meldung "Insert Memory Stick" oder auch ein C... Fehlermeldung?

EDIT:
    Vielleicht hilft auch ein Reset der Digicam (Button auf der Unterseite).

• @ phoneman

Der Memory Stick Duo läuft wieder. :)

Etwas komisch fand ich nur, daß ich den MSD in meiner Kamera formatiert hatte und die Fehlermeldung immer noch kam. Erst nachdem ich sie mit meinem Cardreader und dann erneut in der Kamera formatiert hatte, lief der MSD.

Muß ich wohl nicht verstehen, aber hauptsache es läuft.

Dankeschön. :)

• Die Cam ist gut nicht?
    Ich kenne die Dsc-F707 und finde se Klasse

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

Original geschrieben von Ls4
    Die Cam ist gut nicht?
    Ich kenne die Dsc-F707 und finde se Klasse

Denke mal, daß die DCS-F717 ganz gut ist. :)

Wenn du Interesse haben solltest, dann kannst du ja mal diesen Testbericht lesen. Finde ich persönlich ganz gut.

BTW:
    Der Stick in meiner Kamera funktioniert jetzt einwandfrei. Nur mein Cardreader will jetzt die Bilder nicht mehr anzeigen. :confused:

Die Ordner werden richtig dargestellt, aber sobald ich mir ein Foto in einem Ordner anschauen möchte, dann ist der leer. Über das mitgelieferte USB-Kabel werden die Fotos dargestellt.

• Kannst du denn den gesamten Stick auf die Festplatte kopieren und dann die Fotos ansehen?
    Oder wenn du ein altes Bild in den Ordner (../DCIM/10xMSDCF) kopierst, funktioniert das dann in der Kamera und im Cardreader?

Ansonsten hilft vielleicht ein frisch formatierter Stick in der Cam, ein paar Fotos machen und dann den MMS gelockt in den Cardreader legen.
    Hat zumindest bei einem Bekannten mit einem Sitecom-Reader was gebracht (begründen kann ich es aber nicht :)).

• Einen solchen Fehler bekomme ich auch öfters wenn ich den Memory Stick einfach aus dem Cardreader nehme, ohne vorher über Windows das Laufwerk abzuschalten.

Anscheinend fetzt es da das Dateisystem. Mit einer Neuformatierung ist das Problem dann wieder behoben.

Gruß, Tom.

• @ phoneman

Nachdem ich den Memory Stick ein paar Mal mit meiner Kamera formatiert hatte, funktioniert er wieder in meinem Cardreader.

Wenn ich meine Kamera über USB angeschlossen hatte, konnte ich den Ordner /DCIM/101MSDCF finden. Mit dem Cardreader dagegen wurde mir der Ordner gar nicht erst angezeigt.

Die Memory Sticks scheinen ein wenig eigenwillig zu sein. :D

• Hmm, ich nutze als Speicherkarten hauptsächlich Memory Sticks und SD Karten und hatte mit beiden Formaten bislang eigentlich keine Probleme (außer vielleicht zu wenig freier Speicherplatz :)).

Lediglich eine SD Karte hat bei mir mal den Dienst verweigert, aber die war von Anfang an defekt und wurde umgetauscht.

@xaruba

Ich habe schon öfters während einer laufenden Diashow einfach den Stick aus dem Cardreader genommen, dabei trat bei mir nie ein Defekt auf. Während laufender Dateioperationen (Kopieren, Verschieben) habe ich es aber noch nie versucht. Beenden muß man ein Speicherkartenlaufwerk eigentlich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von phoneman
    @xaruba

Ich habe schon öfters während einer laufenden Diashow einfach den Stick aus dem Cardreader genommen, dabei trat bei mir nie ein Defekt auf. Während laufender Dateioperationen (Kopieren, Verschieben) habe ich es aber noch nie versucht. Beenden muß man ein Speicherkartenlaufwerk eigentlich nicht.

Ist schon richtig. Ich entferne das Laufwerk natürlich auch nicht absichtlich beim Zugriff. Vermutlich ist mein Virenscanner der Übeltäter. Kaputt ist in dem Sinne ja nur das Dateisystem. Im schlimmsten Fall sind die enthaltenen Bilder also weg. Nach dem Formatieren geht die Karte wieder.

Gruß, Tom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!