Linux; Selbstinstalation von Grafigkarte usw?

  • "Guten Morgen"


    Ich habe mir vor von der linux hp Linux zu laden. So nun die erste Frage geht das überhaupt einwandfrei? Wie ist das mit den Treibern für Sound/Grafik-Karte usw? Hatte noch nie zuvor Linux auf dem Rechner. Sollte ich zuvor C formatieren und alles wichtige auf meine andere Festplatte sprich D verschieben? Bin für jede Antwort sehr dankbar.


    -Timo

  • --> Softwareforum.
    Da gibt auch schon einiges an Linuxthreads. Vielleicht ist ja was für Dich dabei.

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

  • wenn du beides parallel nutzen willst, dann empfehle ich knoppix oder suse (sofern du unter windows fat nutzt).


    ansonsten würde ich die daten auf eine kleine partition schieben und linux einfach drüber braten. das müsste gehen.


    gruß,
    Dominik


    P.S. Der root, der hat immer gute Tipps auf Lager und ist bekennender Linuxanbeter :D

  • Moin,


    auf linux.de findest du Links zu dem Linux Kernel, und Links zu Seiten von den verschiedenen Distributionen. IIRC kann man bei linux.de direkt gar nichts runterladen. Die Verlinken IIRC nur auf andere Seiten. Du willst aber sicherlich mehr wie nur den Kernel haben. Deswegen solltest du dir eine Distribution besorgen. Die Auswahl ist gross, und welche du nimmst hängt von deinen persöhnlichen Vorlieben ab, was du mit dem System machen willst, ob du viel Zeit hast, ob alles recht schnell laufen soll etc.


    Solltest du noch nicht zugeteilten Speicher auf einer Platte freihaben würde ich die Distri da installieren. Ansonsten Platz schaffen. Windows entfernen ist sicherlich ein guter Weg :D


    Ansonsten findest du, wie schon gesagt wurde, im Softwareforum einige Threads die sich mit Linux beschäftigen.


    ~~~ root ~~~

  • Danke für die Antwort root! Platz hab ich ca 15GB. Ich wollte es einfach mal drauf machen und Teten da ich Windows leid bin. Es müsste nur Inet laufen + Icq, iRC, Winamp für Filme und natürlich Musik mehr brauch ich garnicht auf dem Teil.


    Wie gehe ich nun am besten vor?

  • Wenn du vom Niederrhein kommst empfehle ich die Aushänge zu begutachten. Es finden öfter Install-Partys statt. Da wird dir geholfen Linux zu installieren.


    Vielleicht gibt es das auch in deiner Ecke. Ansonsten wirst du doch sicherlich irgendeinern kennen, der Linux nutzt und liebt. :D

  • Hallo,


    Ich würde auch zu einer Distrubution raten, allein schon wegen den Handbüchern. Ich selber habe Suse und bin sehr zufrieden!


    Falls du zwei Festplatten hast würde Ich Windows auf der einen lassen und Linux auf der anderen installieren. Unter Linux selbst kannst du auch auf die andere Festplatte zugreifen (andersherum aber nicht!)


    Bei mir hab ich das mit Windows und Linux so gelöst:
    Windows muss schon auf der Platte auf einer Partition installiert sein. Dann installierst du Linux auf die zweite Partition. Aber aufpassen, während der Installation nicht die Windows-Partition überschreiben.
    Bei Problemen stehe ich gern per PN zur Verfügung!


    Der Bootmanager LILO (ist auf jeden fall bei Suse so) wird installiert. Den kannst du so konfigurieren dass du die Wahl hast ob entweder Windows oder Linux gebootet wird.


    Ich hoffe das hat dir ein wenig weiter geholfen

    r=3,16 km


    prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!