hat Nokia in Asien Chancen?

  • Hallo Leute,


    die Frage ist mir gerade so durch den Kopf gegangen!


    Wenn man sich anschaut was die Asiaten so auf den Markt bringen (Fernsehempfang...) dann frag ich mich echt was Nokia mit den Geräten noch dagegen hat?!


    Nokia 6600 ist für uns zwar gut und schön aber Technisch kann ich mir vorstellen das das für die Asiaten ein "Spielzeug" ist!


    Und wird Nokia mit dem Handy mit Touchscreen (glaube 6108) Chancen haben?! Kann ich mir auch nicht vorstellen...!


    Gruss

  • Ich denke den Nokianern sollte und geht es nicht so sehr darum in nächster Zeit den asiatischen markt zu beeinflussen und zu übernehmen, sondern schlicht dort präsent zu sein.
    Nokia macht sein Hauptgeschäft in Europa und mit steigender Tendenz in den USA.
    Das ist doch genau wie bei Autos: asiatische Autos haben ihren Hauptmarkt auch in der Herkunfsgegend.
    Im Vergleich zu hier ist Nokia in Asien ein Small Player, zu vergleichen mit Samsung hier etwa wenn nicht noch kleiner. Das 6108 mit Touchpad soll bestimmt kein Meilenstein sein sondern vielleicht auch einfach zeigen "uns gibt es wir tun was" oder so.


    Grüße, Victor

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Vorsicht mit Regionen. Asien ist riesig.


    Mittlerer Osten (GSM)
    Süd Ost Asien (GSM)
    Hier geht Nokia auch ganz gut.


    Japan - ganz andere Netzwerktechnik.


    Du vergleichst da tatsächlich Äpfel mit Birnen.

  • Können wir nur hoffen, dass die Asiaten nicht so einen Hype aus Nokia machen, wie wir.


    Rein subjektiv (von dem "In-Faktor", den Nokia-Handys hier zu haben scheinen) geht Nokia hier doch schon gegen alle Asia-Phones unter. Und in Asien, wo viele Handys den dreifachen Funktionsumfang eines Samsung V200s oder NEC N431is haben, würde Nokia untergehen.


    Nimmt man aber den Faktor dazu, dass Nokia evtl. in Asien mit ihrer Werbe- (oder Markt-?!?!)Strategie genauso ankommen wie hier dann hatt Nokia ne gute Chance. Wobei ich auch glaube, dass die Japaner wohl eher auf so aussergewöhnliche Geräte (vom Äusseren) abgehen, wie zum Beispiel 7650, 3650, und Geräte wie das 6610 (zu Recht :D ) untergehen werden...

  • Aber glaubt ihr nicht das Nokia vom Finanziellen und technischen leicht die Möglichkeiten hätte solche Geräte herzustellen?

  • Zitat

    Original geschrieben von ZeRoberto015
    Aber glaubt ihr nicht das Nokia vom Finanziellen und technischen leicht die Möglichkeiten hätte solche Geräte herzustellen?


    Was das technische angeht: Da mehren sich bei mir die Zweifel, das Nokia hier mithalten kann. Es gibt einige Features, die Nokia erst sehr spät oder heute noch nicht (in einem) Gerät implementiert hat, das kann nicht alles Politik sein.
    Mit der Netztechnik hat Nokia offensichtlich auch zu kämpfen, da gab es schon Rückschläge.


    Die Finnen sollten dran arbeiten.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Es gibt für Nokia keinen Grund, mehr Technik in die Mobiltelefone einzubauen, solange der Massenmarkt die Kosten der technischen Spielereien (SD-Karte, BT, ...) nicht bereit ist, zu zahlen.
    Sonst würden sie ja keinen Gewinn mehr machen (so wie Sony///)

  • toll, S/// : EIN Beispiel. Komischerweise schafft es z.B. Samsung auch mit vielen Features schwarze Zahlen zu schreiben.


    Ausserdem haben die neuen Nokia-Geräte schon viele Features (was hat das T610 an TECHNISCHEN Sachen was das irgendein Japangerät nicht hat (mal abgesehen von den Fernseh-Eikoch Dingern)) aber diese Features werden einfach unspektakulär umgesetzt. Japan-Handys glänzen dagegen durch super Qualität, meist Alu-Gehäuse und superschick.


    Wenn man aber die "normalen" Phones wie z.B. 6610 anschaut, wird klar, dass Nokia ausserhalb dieser Serie 60 nicht mit dem Funktionsumfang mithalten können. Ausserdem müsste mal ein 65000 Farben Screen kommen, um den Asiaten auch nur ein müdes Lächeln anzugewöhnen...

  • Dazu passt ein Text, den ich vergangenen Montag in der FAZ gefunden habe (Netzwirtschaft im Überblick): "Im Aufbau einer Marke müssen die Asiaten noch ihre Hausaufgaben machen: Noch kann kaum ein Europäer ein Sharp-Handy von einem Gerät von Panasonic, NEC oder LG Electronics unterscheiden."


    Ansonsten stand dort noch: "Nokia bei den Jugendlichen Kultmarke, wer dagegen mit einem Siemens-Handy in der Schule auftaucht, wird schräg angesehen", "bei den Technikbegeisterten genießt Sony Ericsson weiter einen guten Ruf..."


    (Quelle)


    Dass Japan-Handys durch Qualität glänzen mag ja noch stimmen, aber das superschick sei nun mal dahin gestellt, viele Bekannte ziehen ein normales Handy doch noch immer den "Puderdosen" vor, die in den Augen mancher recht feminin wirken. Wie ich finde, nicht ganz zu Unrecht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    Können wir nur hoffen, dass die Asiaten nicht so einen Hype aus Nokia machen, wie wir.


    Rein subjektiv (von dem "In-Faktor", den Nokia-Handys hier zu haben scheinen) geht Nokia hier doch schon gegen alle Asia-Phones unter. Und in Asien, wo viele Handys den dreifachen Funktionsumfang eines Samsung V200s oder NEC N431is haben, würde Nokia untergehen.



    Zeig mir nur EIN Asiatisches Gerät, welches gegen das Nokia 6600, gegen das Siemens SX1 oder gar gegen das S/// P800 oder P810 bestehen kann!


    Da fällt mir Sponatan nur das Samsung SGH-D700 ein, der Rest "glänzt" nur mit "Supertollen" Displays, tollen Cams, Spielen und Ruftönen mit 40 stimmen. dafür haben die fast alle durch die bank keine Organizerfunktionen wie wir sie gewohnt sind (Outlook-Synch), 80% von den Phonmes haben weder IrDa und schon gar kein BT. Zudem lässt von vielen Asiatischen, vorallem den Japanischen FOMA-Geräten, die Stand-By-Zei extrem zu wünschen übrig!



    Gruß


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!