Defektes W48

• Guten Morgen Leute,

habe ein altes W48 (original, kein billig Nachbau). Leider funktioniert die Klingel nicht mehr. Ansonsten funktioniert alles, habe es an eine a/b Schnittstelle meiner ISDN Anlage angeschlossen. Kann raustelefonieren, aber leider klingelt es nicht, wenn ich angerufen werde. Habt Ihr Tipps für eine Reparatur?

• Re: Defektes W48

Zitat

Original geschrieben von Max123 ...Habt Ihr Tipps für eine Reparatur?

1. GU-Kontakte reinigen (vorsichtig mit Nagelfeile)
    2. mit Messgerät ohmsch die Weckerspule messen, ca. 1700 Ohm werden erwartet.
    3. Es könnte auch ein "trockener" 1 Mikrofarad-Kondensator sein, einen anderen besorgen und parallel zu ersten hängen.

• Re: Defektes W48

Zitat

Original geschrieben von Max123
    Guten Morgen Leute,

habe ein altes W48 (original, kein billig Nachbau). Leider funktioniert die Klingel nicht mehr. Ansonsten funktioniert alles, habe es an eine a/b Schnittstelle meiner ISDN Anlage angeschlossen. Kann raustelefonieren, aber leider klingelt es nicht, wenn ich angerufen werde. Habt Ihr Tipps für eine Reparatur?

Hola,

bist Du Dir sicher, dass es überhaupt eine Klingel hat? Vom W48 gab es auch einen "Reihenfernsprecher", der keine eigene Klingel besitzt, Anrufe wurden über eine zentrale Klingel signalisiert. Zu erkennen ist der RFS an einem roten, einem gelben und zwei weissen Knöpfen auf der Front.

Stefan

• ...ist es nicht so, dass die a/b-Schnittstellen moderner Telefonanlagen nicht mehr genug Strom/Spannung (nichtzutreffendes bitte streichen) liefern, um ein "mechanisches" Telefon zum Klingeln zu bringen? War bei mir hier auch, mein schönes altes AT&T-Wählscheiben-70er-Jahre-Ami-Film-Telefon funktioniert leider auch nicht gescheit.. :rolleyes:

• Hi,

das Problem könnte tatsächlich an einer unzureichenden Stromversorgung liegen. Allerdings habe ich ebenfalls ein W49 (Umbau Tisch/Wand) an einer ISDN-Anlage und das funktioniert. Normal fangen die Probleme mit dem zu geringen Rufstrom erst bei den großen Außenweckern "Wecker groß" an.

Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!