Abschaffung eines Smilies

• Hallo,

der Übeltäter ist dieses :rolleyes: Smilie.

Man sieht es in letzter Zeit immer häufiger, vor allem gegenüber
    Neulingen, die etwas nicht ganz so kluges oder schon dagewesenes
    posten.

In den meisten Postings hat es allerdings einfach nur dieselbe Bedeutung wie:
    "Ohouhh bist du blöd...."

Nicht sehr hilfreich :flop:

Da in diesem Forum auf die Nettiquette gesachtet wird
    (meiner Meinung nach oft zu gründlich, weil einiges auch einfach nur
    ironisch gemeint ist), sollte man auch :rolleyes: abschaffen.

Klar nervt es manchmal, wenn jemand etwas schon dagewesenes postet
    oder eine Frage stellt, die er sich auch selber hätte beantwortet können...
    ich denke allerdings ein dezenter Hinweis tuts auch. :)

Es gibt soviele bessere als :rolleyes:

Gruß
    Chris

Tschüß!

• Re: Abschaffung eines Smilies

Zitat

Original geschrieben von Xon18
    In den meisten Postings hat es allerdings einfach nur dieselbe Bedeutung wie:
    "Ohouhh bist du blöd...."

Das sehe ich überhaupt nicht so. Allerdings kann dieser Smiley sehr vielseitig eingesetzt werden, das ist sein Vorteil (für Schreiber) und zugleich sein Nachteil (für Leser/Interpretierkünstler) :rolleyes:. Insofern stimme ich dir hier einwenig zu.

Grüße, Ralf

Mit Grüßen ...

• Re:

Natürlich ist :rolleyes: nicht immer böse gemeint,
    aber oft ist das eben der Fall oder kann
    zumindest so gewertet werden und daher denke ich,
    dass ein anderes Smilie an dieser Stelle wohl die
    beste Lösung wäre.

Gruß
    Chris

Tschüß!

• Sommerloch?

Was soll man dazu sagen, außer vielleicht:

:rolleyes:

(SCNR ;))

Ganz im Ernst: Der Smilie hat durchaus seine Daseinsberechtigung, IMHO sogar viel mehr Einsatzmöglichkeiten als viele andere. Ich selbst benutze ich ihn beispielsweise -- wie auch Augen- und Gehirnpaul -- häufig auf mich selbst bezogen, zum Beispiel nach einem "wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd, das zu verstehen" oder wenn ich einen Fehler gemacht habe (auch wenn dort eigentlich der :o besser angebracht wäre -- der sollte übrigens auch schonmal abgeschafft werden :D -- nur den versteht halt keiner ;)).

Genauso kann man ihn auch auf Dritte (die Bundesregierung, die USA und alles worüber man sonst so gerne die Augen verdreht) benutzen.

Aber zu dem was du meinst: Das ist schlicht und einfach Interpretationssache. Das "Ohouhh bist du blöd...." ist deine Interpretation. Heißt ja nicht unbedingt, dass derjenige, der den Smilie gesetzt hat, das genau so ausdrücken wollte. Wird er zum Beispiel nach dem Verweis auf einen anderen Thread gemacht muss er ja nicht heißen "Bist du blöd" sondern kann auch heißen "Mit ein wenig Eigeninitiative hättest du das auch selbst rausgefunden", womit der Adressat keineswegs als blöd sondern allenfalls als faul betrachtet wird ;) Ich selber neige in so Fällen eher dazu einen Zwinker-Smilie zu setzen -- manchmal ist aber der :rolleyes: auch einfach angebrachter.

BTW, dass ein Smilie nicht in diesem Sinne "hilfreich" sein kann ist klar, dafür steht dann meistens auch noch ein Bisschen Text davor :D Er scheint jedoch auch anderswo für Verwirrung zu sorgen :rolleyes: ;)

• :rolleyes setze ich nicht als Augenverdrehen im Sinne von "Bin genervt" ein, sondern als zurückhaltende Äußerung zu irgendetwas, die aber durchaus ironisch gemeint sein kann.
    Generell werden Smilies häufig völlig unterschiedlich eingesetzt und aufgefaßt. Wir sind eben ein Forum, in dem man sich nicht gegenüber steht und hört und sieht. Daher ist das eben ein Dilemma, mit dem wir leben müssen. Aber selbst, wenn man sich gegenüber steht, kann man sich falsch verstehen.

Insgesamt sehe ich in dem Smilie an sich und in seinem Gebrauch kein Problem.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    :rolleyes setze ich nicht als Augenverdrehen im Sinne von "Bin genervt"

Hab :rolleyes: selber ja auch schon oft verwendet. Is aber eben das
    einzige Smilie für das es unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten gibt.

Ich weiß noch, als ich neu in dieses Forum kam, is mir das sofort aufgefallen,
    dass vor allem Newbies (nicht ich :D ) immer wieder mit :rolleyes:
    konfrontiert werden.

Postings wie:
    "Benutz mal die Suche :rolleyes:" (oder sinngemäß)
    kommen schon so rüber

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    :rolleyes setze ich nicht als Augenverdrehen im Sinne von "Bin genervt"

Ich denke die Ironie ist beispielsweise bei sowas deutlicher.
    Also warum nicht das?

Gruß
    Chris

Tschüß!

• Zitat

Also warum nicht das?

Gruß
    Chris

Jetzt paßt er wirklich: :rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Das ist deine Meinung. Wenn mir jemand ein "Benutz die Suche" oder meinetwegen auch einen freundlichen Hinweis à la "Mit Suchwort x hättest du Thread y gefunden" mit einem Mad-Smiley oder so einem Teil hinknallen würde würde ich das sehr wohl persönlich nehmen -- beim ":rolleyes:" wäre das für mich nicht der Fall. Beim ";)" freilich noch weniger, im Vergleich dazu hat der ":rolleyes:" schon etwas leicht Genervtes, aber mit Sicherheit ist er nicht unfreundlich. Wo dagegen bei einem Stinkefinger-Smiley deutliche Ironie sein soll kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen :confused:

EDIT: Jochen war schneller, kürzer und im Grunde präziser :D

• Ich würde anbieten, eine Diplomarbeit im Fach Psychologie (ggf. auch Soziologie) auszuschreiben mit dem (Arbeits-)Titel "Emotions-Ikonen im World Wide Web und ihre subjektive semantische Bedeutung bei verschiedenen Benutzergruppen".

Ähh - welche Emotions-Ikone (umgangssprachlich "Smilie") setze ich jetzt hier, um genau "Ironie" für alle Benutzer eindeutig auszudrücken? Ach ja, das wissen wir ja erst, wenn der noch zu erstellende Datensatz ausgewertet ist *mirselbstvordieStirnschlag*

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Ach ja, das wissen wir ja erst, wenn der noch zu erstellende Datensatz ausgewertet ist *mirselbstvordieStirnschlag*

sehr treffend!
    dem ist nichts hinzuzufügen...

fire

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!