Hausbesichtigung - worauf achten?

• kein Protokoll ist meiner Meinung nach für dich besser - zumindest auf die Dinge die in Ordnung sind solltest du verzichten.

Dementsprechend sehe ich es als sinnvoll an die Fehler festzuhalten sowie dazu zu schreiben das eventuell weitere noch dazu kommen.

Ich gehe aber davon aus das der Verkäufer dir ein Protokoll unter die Nase halten wird in dem er sich von dir unterschreiben lassen will das alles ok ist...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hmm,

aber letztlich ist das Protokoll eh nichts wert, da im Notarvertrag ja nur die arglistig verschwiegenen Schäden noch zu einer zivilrechtlichen Kaufpreisminderung führen können, oder?

Wichtig wären mir die Zählerstände und das alle Türen, Fenster, Schlösser usw. Funktionsfähig sind. Und die Küche müssen wir unter die Lupe nehmen.

Und Unterlagen z.b. wären zu Versicherungen, Abgaben, Hausbau usw.

Uss man eigentlich dem Vorbesitzer die grundsteuer für die Zei erstatten, oder macht das die Stadt?

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Bau dir doch selbst ein Protokoll, das geht schneller:

Jeder Raum bekommt eine Seite, mit Zeilen für die hier schon genannten Teile des Hauses.

Gehe die Räume systematisch durch von der Decke bis zum Boden.

Bewege alle beweglichen Teile, es könnte sich eine Überraschung dahinter verbergen. Stromleitungen solltest du auf Funktion prüfen, also Lampenpassung mit Glühbirne und kleine Lampe mit Stecker mitbringen. Manche Räume haben eine Sonderfunktion (Bad, Heizungsraum, Küche), die solltest du auf jeden Fall auch prüfen. Lass dir die Heizungsanlage erklären bzw. achte auf das Vorhandensein der Bedienungsanleitung. Das selbe gilt für Boiler und sonstige Geräte.

Ich hab mir das damals gemacht als ich meine Mietwohnung genommen habe, weil ich genau weiß, dass ich wenn ich eine Liste habe, um einiges aufmerksamer durch die leere Wohnung laufe.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Ich gehe aber davon aus das der Verkäufer dir ein Protokoll unter die Nase halten wird in dem er sich von dir unterschreiben lassen will das alles ok ist...

Warum sollte er das machen? Wenn der Käufer einzieht ohne etwas bemängelt zu haben, gilt das als mangelfreie Hausübergabe.

• So, genau wie Art es geschildert hat, haebn wir es gemacht. Jeden Raum mit kurzer Prüfung auf Funktion.

Ein paar Fugen müssen nachgearbeitet werde, da sie gerissen sind. Ein Setzriss muss vom Maler bearbeitet werde. Alle Schlüssel da. Eben schön alles abgeschlossen und ab morgen gehts dann los mit der Renovierung.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Warum sollte er das machen? Wenn der Käufer einzieht ohne etwas bemängelt zu haben, gilt das als mangelfreie Hausübergabe.

na ich als Verkäufer würde mir die Mängelfreiheit bestätigen lassen - sonst kommt der noch und reklamiert irgend was ;-)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!