Hausbesichtigung - worauf achten?

• dasse net angeschimmelt sind, den muffigen Geruch merkst du aber sowieso gleich wenn du reingehst.

Risse in Mauern, etc.

cu ;)

:D

powered by HG3.at - NEC e616 ;=)

• ansonsten ist die Dämmung und z.B. eine moderne Heizungsanlage (Brennwert) natürlich auch ein Kriterium, eine schlechte Wärmedämmung und eine 20 Jahre alte Heizung fressen eine geringfügig niedrigere Miete natürlich spielend auf!

Viele Grüße
    Martin

• Hi,

genau schauen ob nicht irgendwelche Schäden überputzt wurden d.H. War mal ein Wasserrohrbruch und an die Stelle wo Feuchtigkeit aufgetreten ist wurde überstrichen oder übertapeziert. Hört sich zwar komisch an aber so was gibt es.

Was auch zu beachten ist, hatte mal ne Sendung gesehen drüber gesehen das die eine Wohnung z.B. mit 100m2 angeben aber diese in Wirklichkeit nur 92m2 hat. Also Vermieter oder derjenige der die Wohnung zur Besichtigung anbietet bitten eine Grundrisszeichnung mitzubringen. Ein Maßstab mitnehmen sollte nicht schaden, und der Vermieter dürfte nichts dagegen haben wenn man nachmisst.

Was ebenfalls wichtig ist, manche Vermieter berechnen den Quadratmeter an dem sich eine Dachschräge befindet voll. Dies ist falsch, die Stelle wo sich die Dachschräge befindet darf micht als voller Quadratmeter berechnet werden, glaube nur als halber oder ein drittel.

cu Dirk

• Mein Tipp: Nimm jemanden mit, der "vom Fach" ist. Du hast bestimmt in deinem Freundeskreis einen Maler und Lackierer, Maurer, Schreiner oder ggf. Dachdecker.
    So Leute haben einfach ein Auge für bestimmte Probleme, an die Du noch nie gedacht hast. Damit geht es schon viel besser. und 6 Augen sehen generell mehr als 4.

Let the young fight the wars.

• Ich empfehle Dir das Buch "Häuser aus zweiter Hand" von der Verbraucherzentrale - geht zwar primär um den geplanten Hauskauf, sollte Dir aber auch weiterhelfen (Checklisten, Beispielbilder, etc.)
    Gruß

dotwin

• Hi,

vielleicht kann mir ja jmd helfen.

Ich weiss, alter Thread, aber passte eben am besten.

Also heute haben wir den Übergabetermin für unser Haus.
    Also wir haben das Haus gekauft.

Ich suche jetzt eigentlich ein Protokoll was ich zur Übergabe nutzen kann, um darzulegen, dass alles in Ordnung ist, oder was nicht in Ordnung ist.

Jmd nen passenden Link?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!