Externe Firewire-Festplatte

  • Hallo,


    ich habe von einem Freund ein externes Firewire-Festplattengehaeuse bekommen. Nun ist es leider so, dass es wohl zwei Schnittstellenstandards fuer Firewire gibt. An meinem Notebook ist nur ein kleiner Anschluss vorhanden, so dass der Strom fuer die externe Festplatte vom externen Netzteil kommen muss. Dabei liegt allerdings noch ein Kabel mit breiterem Stecker. Allerdingss hat mein Notebook keinen solchen Anschluss. Gibt es auch ein Kabel analog zu USB, wo der Strom auch ueber das Datenkabel abgezapft wird?


    Habe gerade bei ebay gesehen, dass es wohl Kabel von 6 auf 4 gibt. Die Frage ist halt nun, ob auch die Festplatte mit Strom versorgt wird oder das schaltungstechnisch gar nicht geht.


    Vielen Dank.


    Gruss, arran1

  • Hallo,


    bei den Firewire-Kabel mit 4 Polen wird kein Strom ans Gerät
    geliefert, das gilt dann eben auch für 6in4 Adapter.
    Bei den 6-poligen hast du eben noch die Stromversorgung dabei,
    das ist auch neben dem anderen Stecker der einzige unterschied
    zwischen den beiden Kabeltypen.


    Aus den Datenleitungen kannst du keinen Strom ziehen, die Leistung
    dafür reicht nicht um ne Festplatte zu betreiben.

  • Besitzt das externe Gehäuse denn keinen zusätzlichen Netzteileingang?


    Ansonsten wäre vielleicht ein externer Firewire-Hub mit eigener Stromversorgung eine Möglichkeit oder besser gleich ein Kombigehäuse mit USB & FW inkl. Netzteil...

  • Hi,


    es hat schon eine Netzversorgung. Es ist halt nicht besonders praktisch, wenn man immer nach einer Steckdose suchen muss. Vor allem, wenn man mit dem Notebook unterwegs ist. Da ich das Gehause und die Festplatte geschenkt bekommen habe, will ich nicht unbedingt ein neues Gehause kaufen. Ich werde mir wohl bei ebay noch eine PCMCIA-Karte kaufen.


    Vielen Dank dennoch fuer die Antworten,


    Gruss, arran1

  • Bei meinem Firewire & USB Kombigehäuse wurde ein USB Adapter für die Stromversorgung mitgeliefert. Damit wird das Netzteil (übrigens nicht mitgeliefert) ersetzt und bei 4-Pol FW Betrieb kann man den nötigen Strom auch über den USB Port bekommen.


    Nachteil ist dabei halt das zusätzliche Kabel... :rolleyes:

  • Hi,


    danke fuer den Hinweis. Da muss ich mal gleich schauen. Besser ein Kabel mehr als gleich ein grosses Netzteil plus Kabel mehr herumtragen.


    Vielen Dank.
    Gruss, arran1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!