Wayfinder Review in Deutsch (Navigationssystem für P800)

  • Zitat

    Original geschrieben von tigga
    Wird die Route allerdings verlassen, sollte man lieber irgendwo
    halten, und erst mal abwarten, bis er eine neue Route geladen hat.
    Sonst fällt es dem Programm schwer wieder die richtige
    Synchronisation zu finden.


    Hm, ich finde, das geht sogar recht gut. Das einzige, was das Ding absolut nicht abkann, ist wenn man PERMANENT falsch fährt, also wirklich gezielt anweisungen missachtet (ungefähr so wie mit ner Frau - die mögen das meistens auch nicht :D)


    Fairerweise muss ich allerdings sagen, dass da auch mein Command schon mal bisweilen komplett die Orientierung abwirft.


    Insgesamt isses wie mit jedem Navi: Benützt Du es auf Routen, die Du kennst, isses meistens nur halb so gut...


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Hallo zusammen,


    nochmal eine konkrete Nachfrage zur Kartendarstellung während der Navigation/Zielführung:
    Wie brauchbar ist denn die Anzeige des Kartenausschnittes? Kann da mal jemand einen Screenshot bereitstellen? Mich würde auch interessieren, ob der Kartenmaßstab rechtzeitig vor einer Fahranweisung automatisch von Wayfinder angepasst wird, wie das bei anderen Systemen der Fall ist.
    Letzte Frage: Gibt es einen Modus, bei dem man während einer geführten Route standardmäßig die Kartenansicht hat und die Abbiegesymbole nur eingeblendet werden, wenn man einer bevorstehenden Fahranweisung folgt?
    Wäre nett, wenn sich ein Wayfinder-User (idealerweise jemand, der Wayfinder auf dem P900 oder P800 im Einsatz hat) dazu nochmal äussern könnte. Vielen Dank!


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    Screenshots? Muß ich mal schauen, ob ich son Proggi installieren kann.


    Also grundsätzlich gilt folgendes:
    Entweder Karte oder Pfeildarstellung, gemischt oder
    Einblendungen gibt es nicht.
    Bei der Kartendarstellung gibt es aber weiterhin Sprachanweisungen.
    Ist er jedoch gerade einen neuen Kartenabschnitt am Runterladen,
    verschluckt er sich schonmal bei den Anweisungen.


    Ich hatte letzte Woche mal einen Test gemacht mit meiner
    Pendlerstrecke (21km Stadt, Landstraße, Autobahn).
    Natürlich kann es die Kartendarstellung nicht mit anderen festen
    Systemen aufnehmen. Dazu ist das System zu langsam (schließlich lädt
    er jedesmal den neuen Abschnitt vom Server) und das Display zu klein.


    Aber er paßt auch den Auschnitt an, das allerdings auch nur, wenn ein
    neuer Ausschnitt geladen werden muß, also wenn Du gerade aus dem
    Bereich herausfährst.
    In der Praxis sah das bei mir so aus, dass ich auf der Landstraße immer
    einen Ausschnitt von ca. 500m gesehen habe, mit Straßennamen.
    Ist man wärend eines Wechsels der Karte gerade langsam unterwegs
    (Ampel, Kreuzung) dann ist der Ausschnitt kleiner.
    Nachdem ich auf der Autobahn war hat er einen sehr großen Ausschnitt
    geladen(ca. 30-40km), da konnte man dann natürlich nur noch Städtenamen, oder Stadtteile ausmachen.
    Jetzt ist aber das Problem, dass er wie gesagt nicht automatisch nach-
    lädt, wenn man von der Autobahn wieder runterfährt, also wieder einen
    größeren Maßstab wählt. Dass müßte man dann manuell anstoßen.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das im Zuge der ständigen Ver-
    besserungen der Software, vielleicht nochmal kommt.

  • Tja, so richtig komfortabel ist die Form der Darstellung (entweder nur Karte oder nur Pfeile) beim Wayfinder ja nicht gerade, zumal ein manuelles Umschalten zwischen diesen Ansichten während der Fahrt aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen ist.


    Ich vergleiche den Wayfinder natürlich nicht mit (teuren) Festeinbaulösungen, sondern zum Beispiel nur mal mit meinem Garmin iQue 3600, also einem Palm OS-basierten Navigationssystem.
    Dort wird ganz selbstverständlich automatisch zwischen Karten und Fahranweisungen umgeschaltet, wobei der Kartenmaßstab jeweils automatisch durch Hinein- oder Herauszoomen angepasst wird, wenn ich irgendwo abbiegen muss etc.


    Ausserdem stelle ich mir gerade die Frage, wie groß das über GPRS auf das P900 "geschaufelte" Datenvolumen ist, wenn man zum Beispiel bei einer mehrere hundert Kilometer langen navigierten Strecke den Kartenmodus wählt, für die dann jeweils die Kartendaten nachgeladen werden müssen. Ich fürchte, dann wird es richtig teuer...


    Bleibt abzuwarten, ob bzw. wann TomTom sein System für das P900 bzw. P910 herausbringt und wie anwenderfreundlich dies dann sein wird. Bislang ist von TomTom ja nichts Konkretes für das P900/910 bekannt gemacht worden. Hat jemand aktuelle Infos?


    Grüße
    Jürgen

  • Hab gerade nochmal eine Strecke zurückgelegt.


    In einem Punkt muß ich mich revidieren: In der Karte werden
    oben links doch die Abbiegesymbole angezeigt.
    Mag sein, daß das in einer der letzten Versionen hinzugekommen
    ist.


    Wie teuer ist denn der Garmin iQue 3600? Wo bekommt er die Kartendaten
    her? SInd die immer aktuell?


    Grundsätzlich würde ich sagen, lohnt sich der Wayfinder natürlich nur,
    wenn man das Handy eh schon hat.
    Sucht man nur ein flexibles Navigationsgerät ist eine Einzellösung
    warscheinlich immer besser.


    Datenvolumen:
    Bei meiner Hausstrecke (wie oben beschrieben) kamen ca. 70KByte
    zusammen.
    Eben gerade in der Stadt mit ein paar mal manuell nachladen war ich auch
    bei 70 KByte.
    Bei mehreren hundert Kilometern, macht die Kartendarstellung sowieso
    keinen Sinn, da sehr großer Maßstab (dann braucht er auch nicht
    nachladen). Und wozu muß ich auf einer Autobahn jeden Kilometer sehen.


    Das Umschalten der Ansichten ist kein Problem.
    Nichts anderes, als beim Radio einen neuen Sender suchen.


    Habe jetzt auch Screenshots gemacht.
    Die kann ich allerdings erst heute Nachmittag hochladen.

  • Hallo,


    der iQue 3600 kostet knapp 600 Euro incl. den Palm OS-üblichen Standardprogrammen und dem kompletten Karten-Detailmaterial von weiten Teilen Europas (die osteuropäischen Länder sind üblicherweise nicht dabei). Die GPS-Antenne ist bereits in das Gehäuse eingebaut und wird zum Gebrauch einfach herausgeklappt. Zusätzlich benötigt man nur noch eine größere SD-Speicherkarte und sinnvollerweise die Garmin-Autohalterung.
    Die Kartendaten haben - wie bei allen Systemen, bei denen die Karten im eigenen Speicher abgelegt sind - natürlich nicht die Aktualität des Wayfinders.


    Wie sinnvoll es ist, bei längeren (Autobahn)Strecken den aktuellen Aufenthaltsort zu sehen, muss natürlich jeder für sich beurteilen. Mal angenommen, ich wähle "trotzdem" den Kartenmodus: Zoomt die Karte beim Nachladen vor einer Abbiegung (zum Beispiel vor Erreichen einer Ausfahrt, an der ich die BAB verlassen will) dann auf einen entsprechend genauen Maßstab herunter oder muss ich das auch manuell machen?


    Freue mich im übrigen schon auf die Screenshots :)


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Vielen Dank erstmal für die Mühe, die Du Dir extra gemacht hast.
    Es scheint, als sei für die detaillierteren Kartendarstellungen teilweise doch einiges an "Handarbeit" nötig.
    Beide Systeme (herkömmliches Navi mit Kartenmaterial auf dem PDA vs. Wayfinder-Konzept) haben sicher ihre Vorteile.
    Ich liebäugele halt mit dem im Herbst erscheinenden P910 (bin aber noch unentschieden), würde dann aber meinen iQue abgeben, weil ich nicht ein High End Smartphone und einen Navi-PDA gleichzeitig betreiben würde. Den Ausschlag wird wahrscheinlich das Navigationssystem geben, das mich mehr überzeugt.
    Für den Wayfinder spricht im Augenblick die Aktualität des Kartenmaterials und das Einfließen von Verkehrsinfos (sofern das in der Praxis auch wirklich funktioniert), bei den anderen Systemen überzeugt wahrscheinlich eher die weitgehend automatisierte Routendarstellung auf dem Bildschirm.
    Ich warte dann vielleicht doch mal ab, was TomTom bringen wird.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Jeder hat da eben seine Prioritäten.


    Ich persönlich würde nicht das Hauptaugenmerk auf die
    Kartendarstellung legen, da sind OnBoard-Systeme klar
    im Vorteil.
    Obwohl da der Wayfinder bei den OffBoard-Systemen für
    mich klar Maßstäbe setzt. Siehe Navigate oder AktivePilot,
    die haben gar keine Kartendarstellung.


    Wayfinders Vorteile liegen klar in der Aktualität und wegen der
    Teleatlas Grundlage, auch Hausnummern genaue Suche.
    Das ist nicht zu unterschätzen.
    Beispiel: Das Onboard-System (VW-Passat neueren Baujahrs)
    mit Karten von 2003-2004 kannte noch nicht mal unsere eigene
    Straße (Und die gibt es schon lange).
    Wärend Wayfinder sogar die genaue Lage unseres Hauses
    anzeigt.
    Persönlich habe ich auch schon Kartenänderungen bemerkt.
    Und die Software wird, wie gesagt, laufent weiterentwickelt.
    Man hat eine eigene Homepage bei Wayfinder, bei der man Favoriten
    suchen und Abgleichen kann, und immer die neueste Software
    runterladen kann.
    Die Nachteile will ich natürlich auch nicht verbergen.
    Die Verkehrsinformationen werden systembedingt nur beim
    Berechnen der Strecke berücksichtigt. Ist man dann unterwegs sieht
    es schlecht aus mit Stauinformationen.


    Auf den TomTom bin ich auch sehr gespannt. Hoffentlich läuft
    der dann auch mit dem P800 zusammen.

  • Ich hab nochmal ne Frage zu den heruntergeladen Kartenausschnitten.


    Bei den Downloads handelt es sich ja offenbar um Vektorkarten, wie weit kann man diese den Zoomen oder müssen dafür jedesmal neue Kartenausschnitte geladen werden.
    Ein idealer Kartenausschnitt würde für mich die Detailinfos für die unmittelbare Umgebung der Route beinhalten sowie ein paar grobe Übersichtsmerkmale wie Hauptstrassen für die Übersicht. D.h. man würde nur einen Kartenausschnitt laden und könnte damit Maßstäbe zwischen 500m und 5km abdecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!