Wayfinder Review in Deutsch (Navigationssystem für P800)

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von plantagoo
    Was ich komisch finde ist die "Verschleierungstaktik" von den Brüdern.


    Ich würde es eher als "schlechtes Marketing" bezeichnen ;)

    Zitat

    1. Nirgendwo findet man aussagekräftige Bilder/Screenshots auf deren Seite


    Das stimmt - ich kann vom P800 bei Gelegenheit mal während der Fahrt ein paar Screenshots basteln - evtl. auch von den Suchbildschirmen bei der Zielwahl usw.
    Kann aber ein paar Tage dauern, bis ich das hab' und hier reinstelle. Also bitte Geduld.

    Zitat

    2. Es werden angeblich Verkehrsmeldungen berücksichtigt und die Route entsprechend angepasst (für mich DAS Feature) - hier wiederrum schreibt jemand, dass das Feature noch nicht implementiert ist.


    Bei der aktuellen Version kann man im Menü auswählen, daß die Strecke entweder nach Zeit oder nach Fahrstrecke oder nach Verkehrslage zu optimieren ist. Ob es schon berücksichtigt wird, konnte ich bisher nicht nachvollziehen, weil mein Weg zur Arbeit über keine Autobahn-Staustrecke führt.
    Was ich praktisch fände, wäre ein System a la TMC, bei dem man die letzten Staumeldungen einfach durchblättern kann.

    Zitat

    3. Es steht nirgendwo wieviele Daten letztendlich übertragen werden beim MAP-View - es ist immer nur die Rede von 5-6 kB/pro Stunde beim Icon-View. Bei den aktuell horrenden GPRS-Preisen will man sowas auf jeden Fall vorher wissen.


    Auch hier kann ich mal Messungen machen, wieviel die Übertragung eines Map-View benötigt.

    Zitat

    4. Wenns nicht taugt was mache ich mit dem Mist? Das Geld ist doch dann mehr oder weniger in die Tonne gekloppt.


    Nicht ganz: den GPS-Empfänger kannst Du durchaus in Verbindung mit Notebook oder anderen Px00-Anwendungen verwenden ;)

    Zitat

    5. Für 499 EUR habe ich hier einen (zugegebenermassen absolut schrottigen, ständig abstürzenden) iPAQ 2210 incl. GPS-Maus, Halterungen und TomTom Navigator Europe bekommen (auch wenn das Ding extrem nervt...) ;) :D


    Hmmm - dann lieber den Wayfinder - der funktioniert wenigstens und Du brauchst kein zweites Gerät. Mit dem TomTom kann ers vom Funktionsumfang her zwar noch nicht aufnehmen, aber dafür ist es direkt ins Handy implementiert und braucht keine Verkabelung etc.

    Zitat

    Gruß
    plant


    Gruß, Diet

  • Zitat

    5. Für 499 EUR habe ich hier einen (zugegebenermassen absolut schrottigen, ständig abstürzenden) iPAQ 2210 incl. GPS-Maus, Halterungen und TomTom Navigator Europe bekommen (auch wenn das Ding extrem nervt...)


    Ach ? Und das Geld ist jetzt nicht in die Tonne gekloppt?


    Zitat

    1. Nirgendwo findet man aussagekräftige Bilder/Screenshots auf deren Seite


    Guckst Du hier .

  • Zitat

    Original geschrieben von tigga
    Ach ? Und das Geld ist jetzt nicht in die Tonne gekloppt?


    Nein, weil der iPAQ alleine momentan noch rund 400 EUR kostet und das gesamte Package eigentlich für 699 EUR über den Tresen geht. Also sollte es kein Problem sein, dass ganze wieder zu einem erträglichen Kurs zu verticken... :)


    Gruß
    plant

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von tigga
    Guckst Du hier .


    ... die Bilder sind aber aus einer uuuuuuralten Softwareversion. Da haben sich inzwischen Welten verändert.


    Wie gesagt, ich mach baldmöglichst mal ein paar aktuelle Screenshots und stelle die hier rein, dann könnt Ihr Euch mal ein richtiges Bild vom Wayfinder machen.


    Gruß, Diet

  • Super !
    Bitte auch mal an das Datenvolumen denken, also volle
    Kartendarstellung, neue Routenberechnungen etc.

  • Screenshots


    Moin zusammen,

    hier die versprochenen Screenshots. Einfach auf die Links klicken, dann kommt das passende Bildchen (aus Rücksicht auf die Modemuser hab ich die Bilder nicht direkt eingebaut!).

    Nach dem Starten von Wayfinder wird zuerst mal der GPS-Empfänger gesucht. Einfach draufklicken und die Verbindung wird hergestellt.

    Danach landet man auf der Hauptmenüseite, auf der man oben links das Menü "Werkzeuge" und oben rechts das Funktionsmenü auswählen kann.

    Unter "Werkzeuge" gibts Einstellungen für Telefon, Route und Kommunikation. Die aktuelle Version von Wayfinder fragt man im "Werkzeuge"-Menü unter "Über" ab.



    Eine Route plant man wie folgt:

    • man wählt auf der Hauptmenüseite den Menüpunkt "Neues Ziel" aus
    • jetzt klickt man auf "Ausgangsort" und dann auf "Von Suche"
    • in der Suchmaske gibt man seine Suchbegriffe ein und klickt auf die Lupe rechts unten (natürlich kann man auch Straße mit Hausnummer oder den Namen einer Sehenswürdigkeit eingeben).
    • auf der ersten Ergebnisseite trifft man eine Grobauswah - hier "Stuttgart"
    • auf der zweiten Ergebnisseite wählt man dann etwas feiner aus - hier den obersten Punkt
    • das gewählte Ergebnis kann auf der folgenden Seite entweder unter Favoriten gespeichert werden (Diskettensymbol), auf einer Karte angezeigt werden (Stecknadel-Symbol) oder als Startpunkt (Dreieck) bzw. Zielpunkt (Flagge) gewählt werden. Wählt man keinen Startpunkt, wird die aktuelle Position als Start für die Routenberechnung herangezogen.
    • in meinem Beispiel wähle ich den gefundenen Punkt als Startpunkt aus und das Ziel aus den Favoriten. Zielflagge klicken und Start und Ziel der Route sind gewählt.
    • jetzt auf das Symbol ganz rechts unten mit der roten Schlangenlinie und der Zielflagge klicken, dann startet die Berechnung der Route. Nach Abschluß landet man auf der Zielführungsseite.
    • im Funktionsmenü kann man sich jetzt auch die Wegstrecke Stück für Stück anzeigen lassen, das Ziel mit Entfernung, geschätzter Fahrzeit und Richtung, sowie eine Übersichtskarte der ganzen Strecke. In diese kann man hineinzoomen bis auf einzelne Straßenebene mit Straßennamen (TeleAtlas-Karten halt).
    • Wenn man losfährt, wechselt man wieder auf die Zielführungsseite und los gehts ;)


    Was die Datenmengen angeht: für eine Routenberechnung hab' ich jetzt nicht geschaut, aber hier sind die Datenmengen vor und nach dem Anzeigen der Übersichtskarte - also ca. 14 kByte. Nicht unbedingt viel :top: Wenn man allerdings viel herumzoomt, wirds etwas mehr ;)
    Die Datenmenge bei der (erstmaligen) Routenberechnung ist kleiner - wenn unterwegs neu berechnet werden muß, kommt natürlich noch etwas dazu. Genaue Werte muß ich da aber noch bestimmen, nur fehlt mir da gerade etwas die Zeit.


    So, ich hoffe, das gibt mal einen kleinen Überblick über das "look and feel" von Wayfinder in der aktuellen Version. Wenn noch spezielle Fragen sind, kann ich die entweder per PN beantworten, oder wenn sie von allgemeinem Interesse sind, postet sie doch einfach hier rein.
    Kann aber sein, daß die Antworten etwas auf sich warten lassen - bitte nicht ungeduldig werden.


    Gruß, Diet

  • Hi!


    Diet: DANKE! :top: Du solltest vielleicht mal bei der Firma anheuern. Solche Informationen erwarte ich normalerweise von der Firma die den Kram verkauf(t)en will.


    Was mir immer noch fehlt ist ein grafisches Routing. Also eine Routenführung auf der Karte bzw. der Straße entlang und nicht nur per Symbol (das mag ich nämlich gar nicht). Ausserdem ist es immer besser im Zweifel nochmal auf das Kartenmaterial zu schauen denn oft genug entpuppt sich ein "scharf rechts abbiegen" als leichte Rechtsabbiegung... ;) Gibts das gar nicht oder bist Du noch nicht fertig?


    Also nochmal: Danke für die vielen Bilder und die ausführliche Erklärung!


    Gruß
    plant

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von plantagoo
    Diet: DANKE! :top: Du solltest vielleicht mal bei der Firma anheuern. Solche Informationen erwarte ich normalerweise von der Firma die den Kram verkauf(t)en will.


    Vielleicht sollte ich mal nach ner Werbeprämie fragen? ;)

    Zitat

    Was mir immer noch fehlt ist ein grafisches Routing. Also eine Routenführung auf der Karte bzw. der Straße entlang und nicht nur per Symbol (das mag ich nämlich gar nicht). Ausserdem ist es immer besser im Zweifel nochmal auf das Kartenmaterial zu schauen denn oft genug entpuppt sich ein "scharf rechts abbiegen" als leichte Rechtsabbiegung... ;) Gibts das gar nicht oder bist Du noch nicht fertig?


    Nein, das gibts gar nicht - ich denke, das ist eine Speicherplatzfrage. Die Applikation selbst umfaßt ein Hauptmodul und ein Ressourcenmodul. In letzterem sind die Symbole und Sprachdaten enthalten. Beide Module sind so ca. 350 kByte groß.
    Die Routenführung per Symbol ist aber nicht so schlecht - ich komme damit sehr gut zurecht, obwohl ich auch schon mit karten-routen-basierten Systemen gefahren bin. Die Ansagen kommen früh genug und auch die Anzeige z.B. von Kreisverkehren (in der Mitte erscheint die Nummer der Ausfahrt) ist gut gemacht.

    Zitat

    Also nochmal: Danke für die vielen Bilder und die ausführliche Erklärung!


    Gern geschehen!

    Zitat

    Gruß
    plant


    Gruß, Diet

  • Hi!


    Danke!


    Damit hat sich das Thema Wayfinder nun endgültig für mich erledigt. Für den Preis erwarte ich auch eine vernünftige Anzeige *mit* Kartenmaterial. Ansonsten ist das absolut uninteressant und wirklich nicht mehr zeitgemäß. Schade...


    Gruß
    plant

  • Namd!


    Was mich da interessiert: Wie genau ist denn das Ding? Ich hab zwar im Auto ein Festeingebautes Navi drin (Command-System) aber gerade zu Fuß oder mit nem Leihauto währ das für mich die Wucht... Kann man damit problemlos z.B. in der Innenstadt klarkommen, oder isses dafuer zu ungenau? Ein festes Navi hat ja zusätzlich zum GPS noch die zurueckgelegte Wegstrecke von nem Radsensor...


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!