Wayfinder Review in Deutsch (Navigationssystem für P800)

  • Momentan bezahlt man im schwedischen Vodafone-Netz die gleichen GPRS-Gebühren wie in Deutschland. Zumindest noch bis zum 30.09.2003.
    Danach werden 0,725 Cent pro 100 KB fällig plus einen 25%igen Baerbeitungszuschlag auf den Gesamtpreis. Wenn man also 2 Wochen Urlaub dort macht und jeden Tag eine neue Route berechnen lässt, zahlt man 12.69 für die 2 Wochen. Ist imho ein vertretbarer Preis.
    Oder habe ich irgendwo einen Fehler? Falls ja, bitte nicht hauen:D

    Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

  • Hallo,
    ich habe nochmal ein paar Fragen zum Wayfinder.


    a) Hast Du mal genau kontrolliert (GPRS-Datalog) wie groß
    so eine komplette Route wirklich ist?
    Interessant wäre mal eine etwas längere Route quer durch
    Deutschland. Diese 2 - 6 KB erscheint mir sehr wenig.
    b) Du hast den Empfänger auf das Armaturenbrett gelegt (ohne
    externe Antenne nehme ich an). Wie ist denn der Empfang da?
    Habe irgendwo gelesen, dass die Windschutzscheibe die Satelliten-
    wellen behindert.

  • Wayfinder jetzt in Version 1.11


    Moin zusammen!


    Den Wayfinder gibts seit gestern in der Version 1.11 mit einigen Detailverbesserungen ... hier mal die Versions-History:


    Version 1.11


    Maps
    The maps are not downloaded to the phone until the Map View is selected. This means that if the map never is displayed, it is never downloaded!
    Small changes
    A lot of small improvements have been introduced in version 1.11, e.g.:

    • Estimated time to goal is presented as hours and minutes.

    • All strings are translated into Germany and Swedish (a few were unfortunately missing in 1.10).

    • The search history is blank by default

    • Search details are improved to increase readability

    • The street name is only printed once for each search match



    Version 1.10


    Maps
    Possible to navigate in the maps by zooming in/out and re-center the shown map. Short-cuts to show the entire route, the destination and the current position. The map on the Map View is increased so all available space is used. Top-left in the map is a small symbol with the next action to take, e.g. "Turn Left".
    Improved New destination
    The design of the New destination views is improved -- easier to understand and improved presentation of the information.
    Improved user interface
    Communication with the server is indicated by a rotating Wayfinder logo. The quality of the information from the GPS is indicated with an icon on the bottom toolbar, three bars is maximum quality and no bars indicate no information from the GPS. Text in many buttons in the application have been exchanged with symbols to increase the clearness. The size of a lot of the buttons has been increased as well.



    Version 1.09


    English, German and Swedish versions
    Wayfinder for P800 is available in English, German and Swedish.
    Improved Guide-view
    Cleaned up the guide view. Increased the fonts and added information about estimated time to goal.
    Maps (still beta version)
    More stable functionality and a bit faster map display.
    Small errors removed
    A few small errors regarding negative coordinates and some problems when searching have been removed.



    Version 1.08


    Maps (beta version)
    It is possible to show search matches and favorites in the map. During navigation the route will be shown together with the current position.
    Navigation between views
    It is possible to select the view to show by selecting in a drop-down box in the main menu. This is also used to show the name of the current view.



    Version 1.07


    Settings option
    In the settings option, that is available under the Tools menu, the behavior of the application can be adjusted. This includes volume, back light, type vehicle (e.g. passenger car or pedestrian). It is also possible to request auto re-route when off-track.
    MyDestinations
    Possible to add the current position to MyDestinations and to edit all the information. The fields showing the details about the MyDestinations are larger. The MyDestinations are selectable by clicking on the jog-wheel on the phone.
    New Destination
    A spinning Wayfinder-logo indicates communication with the navigation server. The distance to the search matches is clearly shown.
    Guide view
    Small modifications to improve the readability, includes larger pictograms and removed headline.
    Map view
    Unfortunately this View is just a dummy view. The real map-functionality will be available in the middle of September (no matter what is said in the view).



    Es tut sich also 'ne ganze Menge - woran ich nicht unbeteiligt bin ;) Ich hab' in letzter Zeit immer wieder Bugs und Unzulänglichkeiten gemeldet, die teilweise in dieser Version bereits behoben wurden.


    Gruß, Diet

  • Also ich hab mir Wayfinder quasi am Tag des Erscheinens gekauft und bin damit fast völlig zufrieden. Die Software wurde bisher ständig verbessert, was hoffentlich auch in Zukunft anhält. Die Sprachanweisungen sind aufgrund der Fahrgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu verstehen, aber es gibt ja noch die Pfeildarstellung. Gute Leistung für hohen Preis.
    Für mich war das System einfach die Erfüllung eines Traumes: Echte Navigation auf dem Handy - und sie funktioniert.


    Eine Frage jedoch an Diet:
    Sie die Sprachanweisungen der Version 1.11 in deutsch?

  • Hi.


    Ich muss da nochmal wegen der BT-FSE nachfragen. Irgendwie habe ich das noch nicht ganz verstanden:rolleyes:


    Also, wenn ich eine BT-FSE habe (bei mir ist es eine Parrot CK3000) und ich navigiere über das P800 gerade mit der BT-GPS-Maus....


    Da kommt ein Anruf herein:


    Wird der an die BT-FSE weitergegeben ?
    Geht die Navigation weiter ? Oder setzt sie aus ?


    Wenn ich während der Navigation einen Anruf tätigen will:


    Schaltet dann die Navigation automatisch ab ? (BT-Verbindung zur Maus muss ja getrennt werden. Gilt auch für oben genannte Situation)


    Also, wie gesagt, mir ist das noch nicht ganz klar und es wäre toll, wenn mir "der andere Vogel":p das nochmal erklären könnte.


    Danke schon mal im Voraus....


    Gruß aus Köln,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von castellohimself
    Eine Frage jedoch an Diet:
    Sie die Sprachanweisungen der Version 1.11 in deutsch?


    Ja, wenn Du Dir das passende Ressourcenpaket installierst: wayfinder_res_2_00_de.sis - zu haben im Download auf der mywayfinder.com-Seite.


    Gruß, Diet

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von slmrvoge
    betreffend telefonieren, gespräche annehmen via hbh-30, kein problem, gespräche abgehend geht auch, einfach wieder retour ins program ;-)


    Hmmm - eben das scheint bei mir nicht zu gehen - zumindest nicht bei abgehenden Gesprächen: wenn ich versuche, ein Gespräch aufzubauen, dann wird es ans Telefon zurückgegeben, weil die Verbindung zum Headset nicht hergestellt werden kann. Ebenso funktionert die Sprachwahl nach Druck aufs Headset nicht. Aber vielleicht mache ich was falsch ...


    Danke für Tips und Gruß,
    Diet

  • Ist bei Wayfinder eine Verbindung über den Internet APN Pflicht, oder funktionert auch der WAP APN? Weiß das jemand?
    Hintergrund: O2 WAP Flatrate

  • Mittlerweile hab ich mich mal bei Wayfinder direkt schlau gemacht, und folgendes wurde mir dort gesagt:


    Erstmal: Eine Trial-Version für UIQ bzw. P800/P900 gibt es nicht und ist nicht geplant (für S60 gibt es eine). Man weiß selbst nicht warum?!


    Es ist zwingend eine Internet-Verbindung erforderlich, WAP und damit die O2-Flatrate nützt nichts.


    Nach dem Ablauf des ersten Jahres muß zwingend ein Anschlußabo für mindestens 99 Euro abgeschlossen werden. Ich hatte nach anderen Abrechnungsmodellen gefragt, etwa pro Route oder etwas ähnliches - oben wird von slmrvoge sowas ja erwähnt. Aber nein, es gibt nur das Modell für 99 Euro und das für 149 sagt die offizielle Email von Wayfinder!


    Zusammenfassend:
    Die haben offensichtlich kein Interesse am Privatmann als User. Schade.

  • Neue Version 3.00


    Moin zusammen!


    Habe gerade die neue Version 3.00 fürs P800/P900 auf der Seite http://mywayfinder.com entdeckt. Hier die Release-Notes zu dieser Version:


    • Guidance without GPS. It is now possible to create routes using a favorite or search result as the starting point. Manual advance in guide views.
    • Itinerary view shows the current route in a list format with cumulative distances.
    • Communicate function, send SMS to your friends with your current route, destination, position or a favorite. Improved SMS receive function to handle route and favorite SMS. Send current route as an email.
    • Set web-password from Wayfinder application.
    • Category search.


    Habs gleich mal installiert - und es macht einen ganz brauchbaren Eindruck!
    Vor allem die Funktionalität ohne GPS ist endlich gegeben. Jetzt kann man eine Route mit Start- und Endpunkt planen und ist nicht mehr auf eine gültige GPS-Position als Startpunkt angewiesen.
    Auch die Wegpunktliste ist ein nettes neues Feature, das man ja schon von den PC- und Web-Routenplanern her kennt.


    Alles in allem ein schönes Funktionsupgrade :top:


    Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!