Welches CD-ROM passt in meinen Laptop?

• Hallo!

Gestern habe ich von einem Bekannten der Grade wieder mal groß ausmistet, einen alten Laptop geschenkt bekommen.
    Und zwar einen "Compaq 1530d"
    Leider ist das CD-ROM Laufwerk kaputt, und da ich bis gestern noch nie etwas mit Laptops zu tun hatte weiss ich nicht welches CD-ROM ich mir bei E-bay ersteigern kann, daß dann auch noch in den Laptop passt.
    Gibt es da einen Standart, oder hat jeder Hersteller eigene Angaben?

Danke schon mal!
    Kölly

P.S. Was ist eigentlich der Unterschied zw. einem Laptop und einen Notebook?

• "Standards" findest Du bei Notebooklaufwerken nur sehr selten. Jeder verbaut hier seinen eigenen Stecker an der passenden Stelle oder hängt dort noch ein Blende dran etc.

Um ein Original CPQ-Laufwerk wirst Du also IMHO nicht herum kommen.

Zitat

Heutzutage keiner mehr. Einen echten Unterschied gab es nie, je kleiner ein Laptop war, desto größer war die Chance "Notebook" genannt zu werden.

Stefan

• Re: Welches CD-ROM passt in meinen Laptop?

@Koelly

Zitat

Original geschrieben von Koelly
    Gibt es da einen Standart, oder hat jeder Hersteller eigene Angaben?

Es gibt schon eine Art Standart, aber es halten sich nicht alle dran. Es gibt Anbieter die sogenannte Slimline-CD-Laufwerke verkaufen (gibt es auch als DVD-Laufwerk/CD-Brenner bzw. DVD-Brenner). Diese werden nicht nur in Notebooks, sondern auch in zB. 1 HE Servern bzw. manchen Mini-PC-Gehäusen eingebaut.

Also wenn du glück hast, kann so ein "Standart" Notebook CD-Laufwerk passen..., das kannst du aber nur bei einem Händler im Laden ausprobieren, oder du bestellst auf gut Glück aus dem Internet und vergleichst die Laufwerke (um/an das CD-Laufwerk ist glaube ich immer ein Rahmen/Adapter angeschraubt) und wenn es nicht passt innerhalb von 2 Wochen zurückschicken (ist zwar nicht toll, wäre aber eine Möglichkeit wenn du keinen Händler findest, oder es zuweit weit ist zum hinfahren).

Das Compaq Notebook kenne ich leider nicht, deshalb weiss ich leider nicht was drinn ist.

Zitat

Original geschrieben von Koelly

Ein Laptop konnte einen Akku haben, musste aber nicht.

Als Notebooks eingeführt wurden, gab es folgende Erkennungsmermale:

1. Akku eingebaut
    2. Grundfläche ca. Din A4
    3. maximal ca. 3Kg

mittlerweile werden Notebooks (selten) ohne Akku, dafür (oft) schwerer und von der Grundfläche grösser verkauft.

Gruss und viel Erfolg, Bernd

• Re: Re: Welches CD-ROM passt in meinen Laptop?

Zitat

Original geschrieben von bhoehny
    mittlerweile werden Notebooks (selten) ohne Akku, dafür (oft) schwerer und von der Grundfläche grösser verkauft.

Afaik ist das dan ein Desknote

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!