MS Office 2003 spielt Big Brother

• Zitat

Mit der im Herbst erscheinenden neuen Version sammelt das Office-Paket im Hintergrund anonym Daten und überträgt diese in regelmäßigen Abständen auf Microsofts Server. Das Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit protokolliert Office-2003-Informationen über die Hardware-Konfiguration und darüber, welche Funktionen des Pakets wie oft benutzt werden. Auf diese Weise will Microsoft ermitteln, ob eine Funktion häufig genug benutzt wird, um sie auch in zukünftigen Versionen zu belassen.

Darüber hinaus will Microsoft regelmäßig ein Tool auf die PCs laden, um Informationen über Fehler zu sammeln, die während des Gebrauchs auftreten. Diese Daten sollen helfen, Prioritäten über Bugfixes zu setzen. Damit könne man in Zukunft praktisch absturzfreie Anwendungen entwickeln, beteuerte Eric LeVine, Group Program Manager, am Montag gegenüber US-Pressevertretern.

Außerdem wolle Microsoft mit der Funktion die Welt nicht in ein riesiges Testlabor umwandeln. Sie helfe lediglich, zu verstehen, wie die Software in der realen Welt funktioniert und wie man sie verbessern könne. Die Teilnahme sei freiwillig und es würden weder Name, Adresse noch andere persönliche Informationen gesammelt. Zudem bleibe die Funktion nach Installation von Office 2003 deaktiviert. In den ersten Tagen erscheine lediglich bis zu dreimal ein Dialog auf dem Bildschirm, der den Benutzer zum Mitmachen einlädt.

Quelle: db/c't, Heise.de

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Derartige "Features" sind in WinXP zu hauf enthalten. Wem das nicht gefällt, sollte sich mal bei http://www.xp-antispy.org/ umsehen.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Ich seh auch net so das Problem bei der Sache, warscheinlich erscheint zwei drei Wochen nach dem Launch ein "Office 2003 Antispy" oder so.

:p

powered by HG3.at - NEC e616 ;=)

• Na toll, wieder eine Software mehr, die Daten an Micros*ft sendet :mad:
    auch wenn diesmal Nachgefragt wird, ob man das will. Was jedoch in den Tiefen der Softare vorgeht, weiß nur Bill. :rolleyes:

Zitat

Sie helfe lediglich, zu verstehen, wie die Software in der realen Welt funktioniert

Da sieht man wieder, das die Progammierer von MS wohl in einer anderen Welt leben und arbeiten oder wie soll diese Aussage interpretiert werden. :confused:

Na hoffentlich wird es dann auch rechtzeitig ein "Anti-Spy" Tool geben.

Alex

• Zitat

Die Teilnahme sei freiwillig und es würden weder Name, Adresse noch andere persönliche Informationen gesammelt. Zudem bleibe die Funktion nach Installation von Office 2003 deaktiviert. In den ersten Tagen erscheine lediglich bis zu dreimal ein Dialog auf dem Bildschirm, der den Benutzer zum Mitmachen einlädt.

die frage ist ob das ding auch wirklich deaktiviert bleibt oder doch unsichtbar im hintergrund irgendwo weiterläuft

btw: der dialog ist bei mir bsher (beta2) nur einmal erschienen und ich habe ihn weggeklickt
    mal sehen wann und wie oft das teil wieder nervt

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Solange das Ganze freiwillig geschieht sehe ich da doch kein Problem (bloße Fehlerberichte mitsamt Hardware-Konfiguration im weitesten Sinne (hoffe ich doch)). Mich würde es wesentlich mehr stören, aufgrund eines Bugs seitenweise Arbeit zu verlieren, als dass Microsoft das Beheben von solchen Bugs durch freiwillige Mithilfe der User besser organisieren kann...

Das Abstempeln als "Microsoft sammelt wieder Daten über die User" finde ich doch etwas grob, es geht ja nicht um Benutzerprofile sondern um Fehlerberichte die einem letztendlich doch wieder helfen... Wer's nicht will schaltet es aus, hab ich bei XP ja auch gemacht, kein Problem...

Viele Grüße, webbi

• Welche Daten übermittelt eigentlich ein solches M$ Programm nach Hause, wer sortiert das ganze und wer wertet diese aus?
    Wird Microsoft da nicht tagtäglich von einer Datenflut überrannt?

Sollten die sich nicht mit der Entwicklung von Software beschäftigen und die Sammlung von Daten nur bei relevanten Themen in Angriff nehmen? (Fehlerberichte wären so ein Fall)

• Und tatsächlich ist das Ganze nur halb so schlimm wie gesagt.. Nach der Office 2003 Installation hat man im System Tray ein neues Icon, per Doppelklick gibts Infos zu der Geschichte (das Übertragen von anonymen Fehlerberichten an Microsoft) und man kann den Dienst, der standardmäßig nicht aktiviert ist, einfach ablehnen. Ich seh da absolut kein Problem ;)

Viele Grüße, webbi

• Ich seh auch kein Problem darin.

Und wer wirklich sicher gehen will, kann ja die Microsoft Server per DNS unerreichbar machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!